Hotel Kaiser, Tirol
Das Vier-Sterne-Haus setzt insbesondere auf Familien mit Kindern und All-Inclusive-Angebote
Von Günther Koch/Life-Magazin
Das Hotel Kaiser liegt zu Füßen des Bergmassivs des Wilden Kaisers. Fotos: Koch
Scheffau – Kaisergebirge, Kaiserregion, Kaiserdörfer, Kaiserjet: Klar, dass es in Scheffau in Tirol zu Füßen des Wilden Kaisers auch ein Hotel Kaiser gibt! Mit ihm setzen wir in loser Folge die Vorstellung ausgewählter nationaler und internationaler Hotels, Land- und Gästehäuser fort, diesmal im Vorfeld einer noch folgenden „Den Wolken so nah“-Geschichte über den Kaiser im Regen ...
Das Hotel Kaiser ist Schwesterhotel der Kaiserlodge in Scheffau. Blumiger Eingang.
Hotel & Lage
Beim 1994 eröffneten und seit 2004 von Gastgeberin Barbara Winkler mit Hingabe und Liebe zum Detail geführten Hotel Kaiser handelt es sich um ein Vier-Sterne-Haus. Es ist zugleich Schwesterhotel der auch gebäudemäßig direkt miteinander verbundenen Kaiserlodge. Während deren Schwerpunkt auf Appartements liegt, richtet sich im All-Inclusive-Kaiser ebenfalls nahe der Kirche inmitten des fast 750 Meter hoch gelegenen Dorfes nicht weit vom Hintersteiner Gebirgssee das Augenmerk eher auf Familien mit Kindern.
Die Kissen sind mit Kaisermännchen versehen. Blick ins Restaurant.
Unterbringung & Flair
62 Zimmer stehen zur Verfügung. Egal ob Kaiserzimmer oder Studios: Sie alle sind als Rückzugsorte für die Familie mit modernem Komfort in alpenländisch-geschmackvollem Ambiente eingerichtet. Sprüche an den Wänden sollen jedem der Räume eine laut Hotel „ganz persönliche Note verleihen und zum Denken anregen“. Schaut man aus den Fenstern, eröffnet sich ein bei klarem Wetter herrlicher Blick auf den Wilden Kaiser oder den Garten mit Naturbadeteich. „Je nach Jahreszeit dürfen Sie sich über grüne oder weiße Aussichten freuen“, verspricht die Rezeption. Und Winkler und ihr Team gehen sogar noch einen Schritt weiter: „Wo wir uns daheim fühlen, sollen sich unsere Gäste mindestens genauso wohlfühlen“, heißt es. „Unser Haus ist kein klassisches Hotel, sondern ein Zuhause auf Zeit für die ganze Familie.“
Es gibt Kaiserzimmer oder Studios. Das Essen ist (nicht nur) oft herzhaft.
Küche & Keller
Das All-Inclusive-Restaurant kann man von früh bis spät nutzen. Die Produkte für gesunde Ernährung, kreative und abwechslungsreiche Gerichte stammen größtenteils von heimischen Bauern und Produzenten aus der Region. Dennoch dürfen Spezialitäten wie die berühmte Kaiserschmarrn-Mehlspeise nicht fehlen, die zum Wilden Kaiser gehört „wie sonst nur“, so das Hotel, „Thüringer Klöße zu Thüringen“; im „Bergdoktor“-Nachbardorf Ellmau gibt es jedes Jahr sogar ein Kaiserschmarrn-Fest, bei dem sich teilweise auch völlig neue und herzhafte Kreationen probieren lassen. Dann die Kaspressknödel, die, flach gepresst und in Fett gebacken, meist in einer kräftigen Suppe serviert werden, aber auch gut zu Salat und Kräuterdip passen. Schließlich die Krapfen: Am Wilden Kaiser soll es kaum ein Fest ohne die sogenannten, den Zillertaler Krapfen ähnliche Brodakrapfen geben. „Eine uralte Spezialität der Region: Die Füllung des aus Weizen- und Roggenmehl hergestellten, dünn ausgerollten Teigs für die ‚Blattl‘ besteht aus Kartoffeln, Brodakas (oder Graukäse), Salz und Schnittlauch.“ Und die Weine? Das Weinland Österreich ist reich an Rebsorten. „Weinspezialitäten, zu denen die Weinwisser gern ‚autochthon‘, für einheimisch, sagen“, sind demnach Neuburger, Rotgipfler und Zierfandler. Der sonderabgefüllte Kaisertropfen vom Weingut Winter stammt aus Niederösterreich.
Auch ein Spa mit Indoor-Pool ist vorhanden. Kinder sind herzlich willkommen.
Wohlgefühl & Aktivitäten
Im Haus wie auch in der gesamten Region lässt sich gut entspannen und aktiv die Freizeit gestalten. Die Möglichkeiten reichen für Erwachsene vom Spa- und Saunabesuch über Wandern, Schlauchboot-Touren und das herausfordernde Absteigen in Schluchten bis hin im Winter zu den verschiedensten sportlichen Betätigungen. Es finden sich mehrere Bergerlebniswelten in der Nähe. Mit Gästekarte kann man im Kaiserjet kostenlos zwischen den vier Kaiserdörfern Söll, Scheffau, Ellmau und Going pendeln. Zudem ist es bis Sankt Johann und Kitzbühel nicht weit. Kids-Club-Kinder können sich nach Hotelangaben im Haus selbst „richtig austoben“, etwa bei Tischtennis, Fußball, Kicker, Billard, Spiel und Spaß auf dem Naturspielplatz oder im Schwimmteich des 6000 Quadratmeter großen Gartens. Es finden wechselnde Programme für Kinder und Familien statt. Philomenas Sinnreich führt in ein Indoor-Abenteuerland. Es gibt Kinderkino, spezielle Kinderküche und sogar ein eigenes Kids-Spa.
Draußen findet sich ein Naturbadeteich. Klar, dass in Tirol die Berge rufen.
Preise & Anreise
Das All-Inclusive-Paket ist im Preis enthalten. Der günstigste im Sommer hat zuletzt pro Erwachsenem/Nacht 160 Euro im Kaiserzimmer betragen, der teuerste 200 Euro im Studio. Für die Mitte Dezember 2022 bis Mitte April 2023 dauernde Wintersaison sind es pro Person/Tag 165 bis 245 Euro im Kaiserzimmer und 205 bis 285 Euro im Studio. Bei zwei Vollzahlern ist der Aufenthalt von Kindern bis elf Jahren kostenlos. Von München reist man im Auto am besten über die Autobahnen A8 und A93 und dann weiter über Kufstein an, das wie Wörgl, Kitzbühel und Sankt Johann zugleich Bahnstation ist. Autobahnen in Österreich sind generell mautpflichtig. Situationsabhängig herrscht zudem vom Anfang November bis Mitte April Winterausrüstungspflicht. Die nächsten Flughäfen sind, jeweils rund eine Stunde entfernt, Innsbruck, Salzburg und München.
Information
Hotel Kaiser, Dorf 11, 6351 Scheffau am Wilden Kaiser/Österreich, Telefon 0043-(0)-5358-80000, www.hotelkaiser.at.
Lesen Sie auch
Den Wolken so nah - ein Kaiser im Regen Mehr Ebenfalls interessieren könnte Sie: Imposantes Massiv – Am Wilden Kaiser (I): Die Region Mehr „Verteilung gleichmäßiger“ – Am Wilden Kaiser (II): Der Tourismus Mehr Einfach, ehrlich, bunt – Am Wilden Kaiser (III): Die Küche Mehr Daily Deli – Am Wilden Kaiser (IV): Das Gastronomie-Konzept Mehr
KoCom/Fotos: Günther Koch
11. Oktober 2022