Sonntag, 22. Dezember 2024

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Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

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Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Zwei Alternative

Audi baut mit dem A4 Avant und mit dem A5 Sportback seine Erdgaspalette weiter aus

Von Günther Koch/Life-Magazin

Im Doppelpack: Audi A4 Avant g-tron links und A5 Sportback g-tron. Foto: Koch

München – Turbobenziner und Turbodiesel sind bei Audi nach wie vor die klassischen Motoren. Daneben finden sich alternativen Antriebe. So haben die Ingolstädter gerade bei ihrem Münchner Techniktag über Verbrennungsmotoren die ab 40 300 und 40 800 Euro teuren neuen A4 Avant g-tron und A5 Sportback g-tron vorgestellt, die mit Benzin und Erdgas fahren. Die Einführung ist noch im Frühsommer vorgesehen.

Mit synthetisch hergestelltem e-gas

Das Auto: Wie schon der A3 Sportback g-tron zuvor sind nun auch die entsprechenden A4-Avant- und A5-Sportback-Pendants mit Erdgas unterwegs, ermöglichen mit dem synthetisch hergestellten Audi-e-gas eine zumindest nahezu Kohlendioxid-neutrale Mobilität. Beide bauen auf den Basisversionen ihrer jeweiligen Baureihen auf. A4 Avant g-tron und A5 Sportback g-tron sind 4,72/4,73 Meter lang, der Radstand misst bei beiden 2,82 Meter. Die Kofferräume sind durch die zusätzlich notwendigen Tanks für den Erdgasbetrieb aber kleiner als die 505 Liter beim normalen A4 Avant und die 480 beim normalen A5 Sportback.

Als Kompaktmodul im hinteren Teil des Wagens

Die Ausstattung: Besonderheit hier sind die vier aus gleich drei Schichten bestehenden und deshalb speziell geschützten, hochfesten Erdgaszylinder. Sie speichern das Gas mit 200 bar. Audi montiert sie etwa beim Avant als Kompaktmodul im hinteren Teil des Wagens, integriert dabei zugleich den 25-Liter-Benzintank. Die Batterie ist in den Motorraum gewandert. Der Ladeboden liegt auf Höhe der Ladekante. Die Einfüllstutzen für Gas und Benzin befinden sich hinten unter einer gemeinsamen Tankklappe. Die Tankfüllstände sind auf zwei Anzeigen zu sehen. Der Verbrauch im jeweiligen Betriebsmodus wird angegeben.

Basis ist 2,0-Liter-Turbobenziner mit 170 PS

Der Antrieb: Der auf den Erdgasbetrieb angepasste 2,0-Liter-Benzindirekteinspritzer mit 170 PS verfügt über durchzugsstärkere 270 Newtonmeter schon früh ab 1650 Touren. Der Vierzylinder-Turbo macht beide Modelle in der Spitze 221 bis 226 Stundenkilometer schnell. Sechsgang-Schaltgetriebe oder Siebengang-Doppelkupplungsbox übertragen in den Frontantrieblern die Kraft auf die Räder. Verbrauch und Schadstoffwerte sind nahezu identisch, betragen beim Erdgas im Mix 3,8/4,3 Kilogramm, beim Benzin – der Spritkonsum liegt hier durch das Mehrgewicht relativ gesehen etwas höher – 5,5 bis 6,0 Liter, was umgerechnet 102 bis 136 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer entspricht. 

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Früher eher rustikal, heute viel kultivierter

Das Fahren: Erdgasmodelle haben früher einen eher rustikalen und lautstärkeren Eindruck hinterlassen. Mittlerweile kommen auch sie durch die effizientere Verbrennung viel kultivierter daher. Nach dem Tanken und bei großer Kälte startet der Motor zunächst mit Benzin, wechselt danach aber rasch in den Gasbetrieb. Das Umschalten dauert jeweils nur wenige Zehntelsekunden, läuft fast unmerklich ab. 19 Kilogramm Erdgas sollen beim A4 Avant g-tron für bis zu 500 Kilometer reichen. Wechselt das Steuergerät bei einem bestimmten Restdruck auf Benzinbetrieb, legt der Erdgas-Kombi angeblich bis zu 450 Kilometer zusätzlich zurück.

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 Gemeinsames Ziel ist Verzehnfachung bis 2025

Alles in allem: Beim Preis bewegen sich A4 Avant g-tron und A5 Sportback g-tron auf dem Niveau vergleichbarer Diesel. Für die Kraftstoffkosten pro 100 Kilometer gibt Audi für den A5 bei tatsächlich nur 3,8 Kilogramm Erdgasverbrauch – realistischer dürften rund fünf sein – um die vier Euro an. Ziel der Ingolstädter ist, zusammen mit anderen Herstellern die Erdgasflotte bei uns bis 2025 auf eine Million Einheiten zu verzehnfachen und die Zahl der Erdgastankstellen bis dahin von heute 900 auf dann 2000 Standorte zu erweitern.

Datenblatt

(A4 Avant g-tron) Motor: Vierzylinder-Turbobenziner. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 125/170 kW/PS. Maximales Drehmoment: 270/1650 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: Je nach Getriebe 8,4/8,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 221/223 Stundenkilometer. Umwelt: Laut Audi Mixverbrauch 3,8/4,3 Kilogramm Erdgas und 5,5/6,0 Liter Benzin pro 100 Kilometer, 102/117, 109/136 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Preis: 40 300 Euro.

Datenblatt

(A5 Sportback g-tron) Motor: Vierzylinder-Turbobenziner. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 125/170 kW/PS. Maximales Drehmoment: 270/1650 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: Je nach Getriebe 8,4/8,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 224/226 Stundenkilometer. Umwelt: Laut Audi Mixverbrauch 3,8/4,3 Kilogramm Erdgas und 5,6/5,9 Liter Benzin pro 100 Kilometer, 102/117, 108/135 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Preis: 40 800 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

31. Mai 2017