Donnerstag, 28. März 2024

FB Logo für GK 1

GALERIA STUDIEN: Audis Skysphere stellt eine Oberklasse-Elektro-Roadster-Studie dar. Foto: Audi
GALERIA STUDIEN: Die BMW-Studie Concept 4 hat schon den Elektro-i4 angedeutet. Foto: Günther Koch
GALERIA STUDIEN: Audis AI Trail stellt die Konzeptstudie eines Elektro-Offroaders dar. Foto: Günther Koch
GALERIA STUDIEN: Die spaßige Elektro-Strandauto-Studie von VW nennt sich ID.Buggy. Foto: Günther Koch
GALERIA STUDIEN: EQ Silver Arrow nennt sich die Mercedes-Silberpfeil-Vision. Foto: Günther Koch
GALERIA STUDIEN: Der Hyundai 45 ist ein elektrisches Coupé-Konzeptfahrzeug. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Im Warm-up

Jaguar sieht I-Pace allerdings erst für 2018 vor / Die Formel-E(lektro) hilft den Briten dabei

Von Günther Koch/Life-Magazin

Der I-Pace, hier noch die Studie des Kompakt-SUV, ist der erste vollelektrische Jaguar: Foto: Koch

München – Gleich zwei Aufwärmphasen auf einmal! „Nach zwölf Jahren sind wir im Rennsport zurück“, verweist Deutschland-Sprecherin Andrea Leitner-Garnell mit Blick auf den bevorstehenden nächsten Lauf am zweiten Juni-Wochenende in Berlin auf den Einstieg von Jaguar in die Formel-E im Oktober 2016. „Und“, so Leitner-Garnell, „die Zukunft von Jaguar ist elektrisch.“ Auch darauf bereitet sich die britische Luxusmarke aktuell vor, Stichwort I-Pace, der 2018 an den Start geht.

Erstes vollelektrisches Modell der Briten

München, Jaguar-Land-Rover-Markenboutique am Odeonsplatz. Nach draußen ist alles abgedunkelt. Drinnen sind die Scheinwerfer an. Gleich rechts neben dem Eingang fällt das Licht auf einen der 270-PS-I-Type-Rennwagen des Panasonic-Jaguar-Racing-Teams. Gegenüber am anderen Ende der Boutique im Rahmen seiner Erstvorstellung in Deutschland noch als Konzeptfahrzeug der Straßen-I-Pace, das erste vollelektrische Modell der Briten.

Rennserie als Plattform der Entwicklung

Die nutzen die Formel-E als Plattform zur Entwicklung der nächsten Generation elektrisch angetriebener Straßenfahrzeuge. Wolfgang Ziebart ist ein gefragter Mann an diesem Nachmittag. Er leitet bei Jaguar die Entwicklung des I-Pace, einem bei Magna in Graz gebauten fünfsitzigen Kompakt-SUV, 4,68 Meter lang und mit einem Radstand, der mit 2,99 Metern sogar noch etwas größer als beim F-Pace ist.

Sportlich eher flaches SUV mit tiefem Schwerpunkt

Der Kofferraum hinten fasst 530 Liter. Ins Gepäckabteil vorn passen nochmal 38 Liter hinein. Schon durch sein Design hebt sich das sportlich eher flache E-Jaguar-SUV mit – gut für die Agilität – tiefem Schwerpunkt ab. Die Passagiere sitzen weiter vorn. „Wir konnten quasi auf einem weißen Blatt Papier beginnen“, erzählt der Projektleiter, „und ein Auto ganz ohne Kompromisse entwickeln."

Gleich zwei Elektromotoren mit zusammen 400 PS

Das wird von gleich zwei Elektromotoren angetrieben, die es – der eine vorn, der andere hinten untergebracht – in der Studie des Allradlers auf eine Leistung von zusammen immerhin 400 PS bringen. Das maximale Drehmoment, das bei Fahrzeugen dieser Art fast vom Start weg schon komplett zur Verfügung steht, liegt bei überaus durchzugsstarken 700 Newtonmetern. In vier Sekunden soll der I-Pace Tempo 100 schaffen.

Mit offizieller Reichweite von über 500 Kilometern

Die Reichweite gibt Chefentwickler Ziebart mit über 500 Kilometern an, gemessen zumindest nach dem bisherigen Verfahren, dem „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ). Die Energie stammt aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit 90 Kilowattstunden Speicherkapazität. Das Konzeptfahrzeug kann mit einem Gleichstrom-Schnellladegerät mit 50 Kilowatt in 90 Minuten zu 80 Prozent geladen werden.

Noch dazu mit Energie-Rückgewinnung

Formel-1-Experte und Jaguar-Driving-Academy-Chefinstruktor Christian Danner, der die Talkrunden auch mit den Vertretern des Rennteams, darunter den Fahrern Adam Caroll und Mitch Evans, moderiert, will wissen, ob der I-Pace bei aller Elektrotechnik von seiner Performance und der Fahrkontrolle her ein „echter Jaguar“ ist. Der Elektroantrieb sei für einen Sportwagen sogar noch besser geeignet als ein Verbrennungsmotor, betont Ziebart: „Das Auto ist schneller auf Tempo, kann noch dazu Energie zurückgewinnen – und mit zwei Motoren lässt sich außerdem das Fahrverhalten sehr gut beeinflussen."  

„Tesla-Fighter“ ab knapp unter 30 000 Euro

Während andere Premiumhersteller „bislang lediglich Ankündigungen bis hin zu ganzen Elektroflotten“ getätigt hätten, „liefern wir jetzt“, sieht der Jaguar-Entwickler die eigene Marke schon als „Tesla-Fighter“. Die Serienversion des noblen I-Pace könnte dem Model S der Amerikaner in der Oberklasse tatsächlich das Leben schwer machen. Peter Modelhart kündigt sie jedenfalls ab unter 80 000 Euro an. „Unsere Kunden“, weiß der Jaguar-Land-Rover-Deutschland-Chef, „haben zwei, drei, vier Autos in der Garage und eines davon“, ist sich Modelhart sicher, „wird in Zukunft ein Elektrofahrzeug sein!“ Schon 2020 will man zudem die Hälfte aller Modelle auf Elektromobilität zumindest vorbereitet haben.

Klar, das E war schon vergeben

Warum der I-Pace eigentlich nicht E-Pace heißt? „Das E war bei uns schon vergeben", betont Ziebart. "Sie erinnern sich doch bestimmt an unseren E-Type?“ In der Tat: Wer tut das nicht?

KoCom/Fotos: Günther Koch

6. Juni 2017