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Verbrenner und Elektro

BMW erweitert 5er-Reihe mit 530e um Plug-in-Hybrid-Variante / Systemleistung bei 252 PS

Von Günther Koch/Life-Magazin

BMW 530e iPerformance: Kabellos soll Laden mittels Induktionsplatte ab 2018 möglich sein. Foto: Koch

Berchtesgaden/Übersee – Beim neuen 5er hat die Limousine im Februar den Auftakt gemacht, mit dem 530e iPerformance reicht BMW noch vor dem für den deutschen Markt wichtigeren Touring-Kombi im Sommer nun die nächste Variante schon nach, und zwar eine mit Alternativantrieb. Die haben die Münchner gerade im Rahmen der Fahrvorstellung von Berchtesgaden nach Übersee am Chiemsee präsentiert. 

Schon sechstes Modell mit iPerformance-Zusatz

Das Auto: Beim 530e handelt es sich um einen Plug-in-Hybrid. Er ist das sechste Modell mit der Zusatzbezeichnung iPerformance, die bei BMW für die Verbindung von Modellen wie dem i3 oder dem i8 hin zu den normalen Serienautos der Kernmarke steht. Für Projektleiter Steffen Löschner jedenfalls ist es ein „echter 5er“. Der kommt auf 4,93 Metern Länge sauber verarbeitet daher, mutet für die obere Premiummittelklasse wertig an. Platz ist bei 2,97 Metern Radstand selbst im Fond ordentlich vorhanden. Das hier nur 410 Liter große Stauabteil fasst wegen der unter Hochvoltbatterie unter der Rücksitzbank aber 120 Liter weniger als ein 5er mit konventionellem Benzin- oder Dieselantrieb. Mit 52 600 Euro ist der 530e iPerformance 2800 Euro teurer als der vergleichbare 530i. 

Mit spezifischen Unterscheidungsmerkmalen innen und außen

Die Ausstattung: Die ist von der intuitiveren Bedienung bis hin zur Möglichkeit der Gestensteuerung weitgehend identisch. Jedoch fährt der 530e iPerformance vorn mit blauen Nieren-Zwischenstäben und an den Seiten mit blauen Radnabenabdeckungen vor. Die Einstiegsleisten sind mit dem eDrive-Schriftzug für elektrifiziertes Fahren versehen. Es gibt eine spezifische Instrumentenkombination. Als Plug-in-Hybrid hat dieser 5er besondere eDrive-Dienste und intelligente Ladeservices an Bord. Auch im eDrive-Modus sind alle Fahrerassistenzsysteme der Baureihe verfügbar. Ab Werk lassen die Münchner ebenfalls den 530e iPerformance auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern mit 225er-Reifen vom Band rollen. 

Twinturbobenziner und Elektromotor mit 252 PS Systemleistung

Der Antrieb: Bei dem sind ein 184-PS-Twinturbobenziner und ein 113-PS-Elektromotor miteinander kombiniert, der während der Fahrt zugleich als Generator dient und Energie zurückgewinnt. Die Systemleistung liegt bei 252 PS, das Systemdrehmoment bei durchzugsstarken 420 Newtonmetern. In 6,2 Sekunden schafft dieser 5er, der leer gegenüber dem 530i doch 210 Kilo mehr auf die Waage bring, Tempo 100, in der Spitze 235 Stundenkilometer. Ein über Paddel am Lenkrad auch handschaltbares Achtgang-Steptronic-Getriebe überträgt die Kraft auf die Räder. Den Spritkonsum gibt BMW zumindest im Datenblatt im Mix mit nur 1,9 Litern, den Stromverbrauch mit 13,1 Kilowattstunden an. Die Kapazität der Lithium-Ionen-Akkus beläuft sich auf 9,2 Kilowattstunden.

Mit drei verschiedenen eDrive-Fahrprogrammen

Das Fahren: Bei unserer flotteren Erstausfahrt meist über kurvige Landstraßen hat der Bordcomputer am Ende fast fünf Liter angezeigt. Die Spurtstärke beeindruckt. Dass sportlich-komfortable Unterwegssein im 5er ist bekannt. Einer oder beide Motoren leiten die Antriebsmomente auf die Hinterräder weiter. Wer rein elektrisch und damit wenigstens lokal vollkommen schadstofffrei fahren will, sollte nicht über 140 gehen, der Verbrenner schaltet sich sonst automatisch zu. Die elektrische Reichweite bleibt unter 50 Kilometern. Im ersten Fahrmodus arbeiten Verbrenner und Elektromotor bestmöglich zusammen. Im zweiten schaltet das System ganz auf Strom um. Im dritten lässt sich das Ladeniveau der Batterie einstellen, etwa um Energie für rein elektrisches Fahrten später aufzuheben. Je nach Anschluss sollen die Hochvoltspeicher in weniger als drei bis weniger als fünf Stunden nachladbar sein.

Ab 2018 dann auch kabellos nachladbar

Alles in allem: Gegenüber Elektroautos sind Plug-in-Hybride vielseitiger auch über längere Strecken einsetzbar. Genau das gilt ebenfalls für diesen neuen 5er, für den überdies ab 2018 als erstes Modell das kabellose Laden über eine im Boden eingelassene Induktionsplatte vorgesehen ist. Langsam aufpassen müssen die Münchner nur, dass man bei den Zusatzbezeichnungen nicht irgendwann den Überblick verliert: 225xe iPerformance, 330e iPerformance, xDrive40e iPerformance, 530e iPerformance, 740e/740Le iPerformance, X1 xDrive 25Le iPerformance … Oder M550i xDrive. Den stellen wir als nächstes vor.  

Datenblatt

Motor: Vierzylinder-Turbobenziner plus Elektromotor. Hubraum: 2,0 Liter. Systemleistung: 185/252 kW/PS. Maximales Systemdrehmoment: 420 Newtonmeter. Beschleunigung: 6,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 235 Stundenkilometer. Umwelt: Laut BMW im Mix Benzinverbrauch 1,9 Liter, Stromverbrauch 13,1 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Batteriekapazität: 9,2 Kilowattstunden. Ladezeit: 2,9 Stunden bei 3,7 Kilowatt. Elektrische Reihweite; 46 Kilometer. Preis: 52 600 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

27. April 2017