Freitag, 5. Dezember 2025

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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

... und Leder aus Bayern

DS No8 ist das neue Spitzenmodell der Marke / Vollelektrisches SUV-Coupé in der oberen Mittelklasse

Von Günther Koch

Der DS No8 fährt mit durchaus extravagantem Design vor. Foto: Koch

Kiedrich – DS3, DS4 und DS7 hat die eher avantgardistische französische Premiummarke DS Automobiles aktuell schon länger im Programm. Neu kommt jetzt der national gerade in Kiedrich im Rheingau vorgestellte vollelektrische DS No8 als neues Flaggschiff und DS9-Nachfolger hinzu, Preis ab 57 700 Euro. Markteinführung soll noch 2025 sein, im September.

Ausgesprochen Nummer 8

Das Auto: Beim DS No8, ausgesprochen DS Nummer 8, handelt es sich um ein in der oberen Mittelklasse angesiedeltes SUV-Coupé, sauber verarbeitet, wertig anmutend, 4,82 Meter lang, 1,90 Meter breit, 1,58 Meter hoch, Radstand 2,90 Meter, Kofferraum je nach Version 581/621 bis 1514/1553 Liter. Das Innere ist geräumig. Zur Eingewöhnung in das moderne und digitale Bedienkonzept im Cockpit sollte man sich anfangs in jedem Fall etwas mehr Zeit nehmen. Mit ihrem Neuling, der Lasten noch bis zu 1460/1450/1600 Kilo ziehen kann, treten die Franzosen gegen Wettbewerber wie Audi Q6 e-tron, BMW i4, Polestar 4 und Tesla Model Y an. Schwestermodell auf Stellantis-Konzernebene ist der Peugeot e-3008.

Blick unter die Haube. Im modernen Cockpit geht es ziemlich digital zu.

Zweimal Front, einmal Allrad

Der Antrieb: Drei Varianten stehen zur Wahl. Eine über die Vorderräder angetriebene mit (jeweils Standard/Maximal) 230/260, eine mit 245/280 und ein Allrad mit 350/375 PS und zweitem Motor im Heck. Alle sind 190 Stundenkilometer schnell. Ihre Reichweiten gibt DS in vorgenannter Reihenfolge mit 572, 750 und 686 Kilometern an. Die Ladezeiten reichen laut der technischen Daten je nach Anschluss von 27/31 Minuten von 20 auf 80 Prozent bis komplett sonst vollgeladen 11:35/15:05 Stunden Wir sind im frontangetriebenen 245-PS-No8-Pallas mit der längsten Reichweite unterwegs gewesen. Nach einer mehr als 100 Kilometer langen Strecke mit gemischten Fahrprofilen von normalen Orts- über Landstraßen und spritzigeren Autobahnetappen hat der Bordcomputer bei uns am Ende einen Teststromverbrauch von um die 17 Kilowattstunden und eine verbliebene Restreichweite von 530 Kilometern bei 84 Prozent Akkustand angezeigt.

Heck-/Seitenansicht. Der große Kofferraum fasst 581/621 bis 1514/1553 Liter.  

Souverän mit viel Komfort

Das Fahren: Mit dem No8 setzt DS auf souveräne Art der Fortbewegung. Bei allem Komfort kann es aber auch agiler und sportlicher zugehen. Schon mit dem konventionellen Stahlfahrwerk macht der Franzose seine Sache gut, läuft geschmeidig und ruhig, zeigt sich selbst in schneller gefahrenen Kurven ziemlich fahrstabil. Das Adaptivfahrwerk erhöht die Spreizung bei den verschiedenen Fahrmodi etwa vom bequemeren Komfort- bis zum strafferen Sportmodus. Eine Kamera scannt die Fahrbahn, stellt das Fahrwerk schon vorher auf mögliche Unebenheiten ein. Die Lenkung arbeitet fast einwandfrei, könnte lediglich noch etwas mehr Rückmeldung von der Straße geben. Von Trägheit auch angesichts 2132/2180/2289 Kilo Eigengewicht keine Spur. Eigentlich reicht die getestete Version. Wer es leistungsstärker, dynamischer, spritziger und weniger untersteuernd etwa in engen Kurven mag, dürfte – ab 68 100 Euro – beim Allrad besser aufgehoben sein.

Markenschriftzug/Modellkennung hinten. Und so sieht das SUV-Coupé seitlich aus.   

Pallas, Étoile und Jules Verne

Die Ausstattungen: Sie heißen Pallas, Étoile und Jules Verne. Im Basispaket sind etwa schon Eco-Voll-LED-Frontscheinwerfer, LED-Rückleuchten, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, Adaptivtempomat mit Stop-&-Go-Funktion, Digitalassistenz, Navigation und 19/20-Zoll-Leichtmetallräder mit 235er-Reifen Standard. Bei Étoile gehören Komfortsitze mit Nackenwärmer, Alcantara, Fahrassistenz, Headup-Display und motorisierte Heckklappe dazu. Beim Jules Verne sind es etwa HiFi-System, Leder, Loungesitze, Panoramaglasdach und 21-Zöller mit 255er-Reifen.  

Als nächstes Avantgarde-SUV?

Alles in allem: Der französische Staatspräsident soll mittlerweile ebenfalls schon mit dem neuen DS unterwegs sein. Der No8, erster DS mit neuem Namen, fährt mit Design aus Paris und Motoren ebenfalls aus Frankreich vor, wird in Italien gebaut. Bei allem Pariser Chic durfte das Leder aus Bayern da offenbar nicht fehlen. Folgt als nächstes in der Baureihe nach dem SUV-Coupé nun vielleicht ein avantgardistisches SUV? Der kompakte DS No4 jedenfalls ist schon fest eingeplant.

Technische Daten

Motor: Elektro. Leistung (jeweils Standard/Maximal): 169/230-191/260, 180/245-206/280, 257/350-276/375 kW/PS. Maximales Drehmoment: 345, 345, 511 Newtonmeter. Antrieb: Front, Allrad. Getriebe: Mit fester Übersetzung. Beschleunigung: 7,7, 7,8, 5,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 190, 190, 190 Stundenkilometer. Reichweite: 572, 750, 686 Kilometer. Batteriekapazität: 74, 97,2 Kilowattstunden. Ladeleistung: 160 Kilowatt. Ladezeiten: Je nach Anschluss 27/31 Minuten Schnellladen von 20 auf 80 Prozent bis komplett vollgeladen 11:35/15:05 Stunden. Verbrauch: 15,7-16,5, 15,9-16,8, 17,4 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Grundpreis: 57 700 bis 81 000 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

6. August 2025