Freitag, 18. Oktober 2024

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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Plus Elektromotor

Toyota mit Modellpflege für Yaris / Auch unter der Haube hat sich was getan / Zwei Hybrid mit 116 und 130 PS

Von Günther Koch/Life-Magazin

Beim Yaris handelt es sich um einen B-Segment-Kleinwagen. Foto: Toyota

Sitges – Er ist offenbar der beliebteste Toyota in Europa: Kein anderes Modell verkauft sich hier nach Angaben der Japaner so gut wie der markenintern noch über dem Einstiegsmodell Aygo positionierte Yaris. In 25 Jahren sollen weltweit mehr als zehn Millionen Einheiten dieses B-Segment-Kleinwagens vermarktet worden sein. In Deutschland ist demnach gut jeder dritte neue Toyota zuletzt ein Yaris gewesen. Der aufgewertete, ab 25 500 Euro teure Stadtflitzer, zuletzt im spanischen Sitges bei Barcelona vorgestellt, steht seit Frühjahr 2024 bei den Händlern.

Mit Kraftkur

Der fünftürige Fünfsitzer ist 3,94 Meter lang, 1,69 Meter breit und 1,50 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,56 Meter. Im Kofferraum lassen sich immerhin noch 286 bis 768 Liter verstauen. Leer bringt der Yaris 1090 bis 1180 Kilo auf die Waage. Es gibt optische Änderungen, neue Multimediadetails, eine erweiterte Sicherheitsausstattung – und unter der Haube hat sich was getan. Denn der 1,5-Liter-Hybridantrieb hat zugelegt, leistet in der stärksten Ausbaustufe nun 130 PS. Reiner Benzinantrieb wie im Fall der 72-PS-Variante gehört damit allem Anschein nach endgültig der Vergangenheit an.

Rauere Laufkultur

Der Hybrid kommt dagegen künftig sogar in zweifacher Ausfertigung daher. Die 116-PS-Kombination aus 1,5-Liter-Dreizylinder und Elektromotor stellt dabei den schon bewährten Antrieb dar. Der mit 130 PS Systemleistung und nunmehr stärkerem 84- statt 80-PS-Elektromotor in Verbindung mit der stufenlosen Automatik ist der neue. Mindestens 31 900 Euro für das Mehr an PS in der höheren Ausstattungsstufe sind jedoch kein Pappenstiel. Mit 185 Newtonmetern ist allerdings auch das Drehmoment gestiegen. Ja, der Vorwärtsschub fühlt sich etwas kraftvoller an. Die bloß drei Zylinder des Verbrenners stehen jedoch nicht gerade für ruhige, sondern eher rauere Laufkultur.

Verbessertes Multimedia

Digitalinstrumentierung mit verschiedenen Ansichten und Möglichkeiten des Anpassens an das, was Fahrerin oder Fahrer wollen, ist beim 130-PS-Hybrid Standard. Dessen Multimedia ist verbessert. Navigation, Echtzeit-Verkehrsinformation und Sprachsteuerung für wichtigste Fahrzeugfunktionen sind ebenfalls Serie an Bord. Updates von Multimedia und Fahrassistenten werden automatisch aufgespielt. Wer sich für die 116-PS-Variante entscheidet, muss per Apple Carplay oder Android Auto navigieren. Der Smartphone-Anschluss erfolgt noch, nicht mehr ganz so modern, über Kabel.

Von Comfort bis GR Sport

Sechs Ausstattungslinien plus den Yaris GR Sport listet die Übersicht auf. Es sind dies Comfort, Business Edition, Team Deutschland, Style, Style Plus und Premiere Edition. Schon im Basispaket sind etwa Klimaautomatik, Multimedia, 9-Zoll-Display, Digitalradio, Rückfahrkamera, Smartphone-Einbindung, Lederlenkrad, Frontkollisionswarner, Kreuzungs-, Spurhalte-, Spurverfolgungs-, Notbremsassistenz, Spurhaltehilfe, Fußgänger-, Fahrradfahrer-, Verkehrsschilderkennung, Spurverlassenswarner, Adaptivtempomat und 15-Zoll-Stahlfelgen mit 185er-Reifen enthalten. Bei den übrigen gehören je nach Ausstattungsstufe etwa LED-Frontscheinwerfer, LED-Rückleuchten, 10,5-Zoll-Touchscreen, Cloud-Navigation, Soundsystem, Headup-Display, Totwinkelwarner, Rückfahr-, Ausstiegsassistenz und 16/17/18-Zoll-Leichtmetallräder mit 195/205er-Reifen zum Grundumfang, beim GR Sport zusätzlich etwa noch Sport-Fahrwerksabstimmung und Heckdiffusor.

Lifestyligerer Cross 

Wem der preisliche Einstieg für einen Kleinwagen wie den normalen Yaris zu teuer ist, der kann immerhin noch ab 17 550 Euro auf den günstigeren Aygo ausweichen. Und wer es eher lifestyliger mag, für den gibt’s den Yaris Cross.

Datenblatt

Motor: Zwei Dreizylinder-Benziner plus Elektromotor. Hubraum: 1,5-Liter. Leistung: (Verbrenner) 68/92, (Elektromotor) 59/80, 62/84, (System) 85/116, 96/130 kW/PS. Maximales Drehmoment: (Verbrenner) 120, (Elektromotor) 141, 185 Newtonmeter. Beschleunigung: 9,2, 9,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 175 Stundenkilometer. Antrieb: Vorderrad. Getriebe: Stufenlose Automatik. Umwelt: Laut Toyota Mixverbrauch kombiniert nach WLTP 3,8-4,0, 4,2 Liter pro 100 Kilometer, 87-91, 95/96 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Abgasnorm: Euro-6AP. Grundpreis: (Yaris) 25 500-34 900 Euro, (Yaris GR Sport) 33 900 Euro.

KoCom/Fotos: Toyota

16. Juli 2024