Donnerstag, 21. November 2024

FB Logo für GK 1

GALERIA STUDIEN: Audis Skysphere stellt eine Oberklasse-Elektro-Roadster-Studie dar. Foto: Audi
GALERIA STUDIEN: Die BMW-Studie Concept 4 hat schon den Elektro-i4 angedeutet. Foto: Günther Koch
GALERIA STUDIEN: Audis AI Trail stellt die Konzeptstudie eines Elektro-Offroaders dar. Foto: Günther Koch
GALERIA STUDIEN: Die spaßige Elektro-Strandauto-Studie von VW nennt sich ID.Buggy. Foto: Günther Koch
GALERIA STUDIEN: EQ Silver Arrow nennt sich die Mercedes-Silberpfeil-Vision. Foto: Günther Koch
GALERIA STUDIEN: Der Hyundai 45 ist ein elektrisches Coupé-Konzeptfahrzeug. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Im Dreier-Pack

Honda lässt seine SUV hybrid-, plug-in-hybrid- oder elektromäßig antreiben / Elektrifizierung geht weiter

Von Günther Koch/Life-Magazin

Der aktuelle Honda-Vollstromer hat den sperrigen Namen e:NY1. Fotos: Koch

Erlensee – Drei unterschiedliche SUV, drei antriebsmäßig durchaus unterschiedliche Konzepte bis hin zum Vollstromer: Honda Deutschland hat sie gerade am Standort seiner Honda-Akademie in Erlensee bei Hanau vorgestellt.

Mit e:Technology

Der japanische Autobauer fasst seine teil- und vollelektrifizierten Antriebe unter der Bezeichnung Honda e:Technology zusammen. Vor dem Hintergrund der weiteren Elektrifizierung kündigt Deutschland-Sprecher Dieter Blaschke bis 2030 weltweit die Einführung von 30 Modellen an. Bei uns finden sich Jazz und Jazz Crosstar, HR-V und Civic als Hybridfahrzeuge bereits im Programm. Neu hinzugekommen sind zuletzt der CR-V als Hybrid und als Plug-in, der ZR-V ebenfalls als Hybrid und der Vollstromer, den die Japaner irgendwie seltsam e:Ny1 nennen, was für Exciting/Electric New Your Life stehen soll. Honda-Technikspezialist Kotaro Yamamoto beschreibt die neuen Modelle:

Zwischen HR-V und CR-V

Zum ZR-V: Bei ihm handelt es sich um ein neues C-Segment-SUV zwischen HR-V und CR-V. Das Design ist wie der Motorklang sportlicher. Man sitzt wie in einer Limousine. Der Vollhybrid setzt sich antriebsmäßig aus einem 2,0-Liter-Vierzylinder und zwei Elektromotoren zusammen. Das Drehmoment gelangt mittels stufenlos geregeltem Strom an den Elektromotor. Wie der Jazz Hybrid verfügt der ZR-V Hybrid so über eine automatische Kraftübertragung, die weder die manuelle Betätigung einer Kupplung noch Schaltvorgänge benötigt. Es gibt deshalb auch kein klassisches Getriebe, sondern lediglich eine feste Übersetzung wie in einem Elektrofahrzeug. Das Handling in dem Modell wirkt agiler, die Lenkung direkter. Schon Serie im ZR-V sind moderne Sicherheitstechnologien, von den Japanern Sensing genannt.

Den ZR-V (links) gibt’s als Hybrid, den größeren CR-V als Hybrid und Plug-in.

Schon sechste Generation

Zum CR-V: Der verkauft sich laut Honda global am besten, ist bereits in sechster Generation am Start. Nicht nur als Vollhybrid mit kompakterer Batterie, höherer Energiedichte und effizienterem Motor ist das größere SUV-Modell unterwegs, sondern als erster Honda in Europa auch als Plug-in mit größerem Akku und bis zu 82 Kilometern rein elektrischer Reichweite. In aktueller Auflage statten die Japaner den CR-V – längerer Radstand, größere Spurweite, Raumangebot mit dem aus dem höheren D-Segment vergleichbar, gute Kopf- und Beinfreiheit, bessere Fahrstabilität bei höherem Tempo – unter anderem mit einer elektronischen Assistenz aus, die tote Winkel rund um den Wagen beseitigt und so zur weiteren Vermeidung von Kollisionen beiträgt.   

Interessante Alternative

Zum e:Ny1: Kompakt-SUV. Nach Kurzauftritt des Honda-e zweites Elektromodell der Marke für den europäischen Markt. Gefälliges Elektrodesign. Geschickte Unterbringung der elektrischen Antriebskomponenten, darunter der im Boden montierte Hochvoltakku. Ganz ordentlich Platz und Komfort im Innenraum. Wertigere Materialien. Gute Sitze. Modernes Cockpit mit digitaler Instrumentierung und großem Zentraltouchscreen. Umfangreichere Serienausstattung. Auf Frontantriebsplattform für Elektrofahrzeuge im B-Segment. Insgesamt recht flottes Fahrgefühl. Nach WLTP Reichweiten bis 412 Kilometer und 45 Minuten Schnellladen von 10 auf 80 Prozent mit maximal 78 Kilowatt. Unterm Strich: Nach der zuletzt doch deutlicheren Preissenkung zur Anschaffung nicht uninteressante Alternative bei den kleineren Elektro-SUV.

Sanftere Beschleunigung

Übrigens: Dass die Beschleunigung etwas sanfter ausfällt als sonst in Fahrzeugen wie diesen mit vollelektrischem Antrieb, hat in diesem Fall scheinbar durchaus seinen Grund. Technikmann Yamamoto: „Sie kennen das vielleicht, weil einem sonst in Elektroautos schon mal schlecht werden kann.“

Datenblatt ZR-V (Hybrid)

Typ: SUV, fünftüriger Fünfsitzer. Länge/Breite/Höhe: 4,56/2,09/1,61 Meter. Radstand: 2,65 Meter. Kofferraumvolumen: 380-1312, 370-1291 Liter. Leergewicht: 1675/1710 Kilo. Motor: Vierzylinder-Benziner plus Elektro. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung (Verbrenner): 105/143 kW/PS. Leistung (Elektromotor): 135/1843 kW/PS. Maximales Drehmoment (Verbrenner/Elektromotor): 186/315 Newtonmeter. Beschleunigung: 7,9/8,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 173 Stundenkilometer. Antrieb: Vorderrad. Getriebe: Automatik. Umwelt: Kombinierter Verbrauch nach WLTP 5,8 Liter pro 100 Kilometer, 131/132 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Abgasnorm: Euro-6d. Grundpreis: Je nach Ausstattung 43 900 Euro (Sport), 46 400 Euro (Advance).

Datenblatt CR-V (Hybrid/Plug-in)

Typ: SUV, fünftüriger Fünfsitzer. Länge/Breite/Höhe: 4,70/2,15/1,68 Meter. Radstand: 2,70 Meter. Kofferraumvolumen: 587-1642, 579-1634 Liter. Leergewicht: 1821//1875 Kilo. Motor: Vierzylinder-Benziner plus Elektro. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung (Verbrenner): 109/148 kW/PS. Leistung (Elektromotor): 135/184 kW/PS. Maximales Drehmoment (Verbrenner/Elektromotor): 189/335 Newtonmeter. Beschleunigung: 9,9-9,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 187-195 Stundenkilometer. Antrieb: Vorderrad, elektronisch zuschaltender Allrad. Getriebe: Automatik. Umwelt: Kombinierter Verbrauch nach WLTP 5,9-6,7 Liter pro 100 Kilometer, 134-151 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Batterie: Elektrische Reichweite: 82, innerorts 105 Kilometer. Abgasnorm: Euro-6d. Grundpreis: Je nach Ausstattung 48 900/51 400 Euro (Elegance, Vorderradantrieb/Allrad), 54 900 Euro (Advance/Allrad), 59 900 Euro (Advance Tech Vorderradantrieb).

Datenblatt e:Ny1 (Elektro)

Typ: SUV, fünftüriger Fünfsitzer. Länge/Breite/Höhe: 4,38/2,02/1,58 Meter. Radstand: 2,60 Meter. Kofferraumvolumen: 361-1176, 344-1136 Liter. Leergewicht: 1730 Kilo. Motor: Elektro. Leistung: 150/204 kW/PS. Maximales Drehmoment: 310 Newtonmeter. Beschleunigung: 7,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 160 Stundenkilometer. Antrieb: Vorderrad. Getriebe: Feste Übersetzung. Umwelt: Kombinierter Verbrauch nach WLTP 18,2 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Batteriekapazität: 68,8 Kilowattstunden. Laden: Je nach Anschluss 45 Minuten von 10 auf Prozent bis 6 Stunden komplett. Reichweite: 412 Kilometer. Grundpreis: 38 990, mit Advance-Paket 41 990 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch/Thorsten Weigl

6. März 2024