Mittwoch, 30. Oktober 2024

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"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Klassisch oder Coupé

Audi setzt mit kompaktem Q4 e-tron seine nächsten Vollelektro-Akzente / Heck-, Allradantrieb / 286, 340 PS

Von Günther Koch/Life-Magazin

Schon mit erster Aufwertung unterwegs: Audi Q4 e-tron. Foto: Audi

Frankfurt/Main – Gleich in zwei Versionen bietet Audi seinen Q4 e-tron an, den wir jetzt gefahren haben aus Anlass der in der Klassikstadt in Frankfurt/Main gleichzeitig erfolgten Vorstellung der neuen Ladestation der Ingolstädter Volkswagen-Premiumtochtermarke. Bei den beiden nach Zwickau nun auch in Brüssel vom Band laufenden Karosserievarianten handelt es sich um die klassische SUV-Version ab 52 950 und den coupéhafteren Sportback ab 54 950 Euro. Mit ihnen tritt Audi gegen Konkurrenten wie BMW iX3, Ford Mustang Mach-E, Mercedes EQC und Tesla Model Y an.

Schon aufgewertet

Der Q4 – sauber verarbeitet und bis auf das Hartplastik, das in Teilen verwendet wird, recht wertig anmutend – ist erst seit 2021 auf dem Markt, hat trotzdem schon eine erste Aufwertung spendiert bekommen. Mit 4,59/4,60 Metern Länge, 1,87 Metern Breite und 1,63/1,61 Metern Höhe sortiert sich der kompakte Vollstromer genau zwischen den Verbrenner-Q3 und -Q5 ein. Schwestermodelle auf Konzernebene sind Skoda Enyak sowie VW ID4 und ID5.

Modernes Digitalcockpit

Innen geht es insgesamt recht geräumig zu. Die beiden Displays im digitalen Cockpit sind mit gut zehn Zoll gleich groß. Über den sogenannten Shifter kann man die Gangstufen wählen. Es sind noch Tasten, etwa für die Klimatisierung, und Drehregler, etwa für die Lautstärke, da. Man sitzt bequem. Der Seitenhalt ist gut. Im Sportback fällt die Dachlinie früher nach hinten etwas ab, schränkt die Kopffreiheit für größer Gewachsene ein. Der Kofferraum fasst laut Datenblatt erweiterbare 520/535 Liter. Schade, dass zusätzlich Stauraum unter der Fronthaube fehlt. Leer bringen die Q4 2145 und 2235 Kilo auf die Waage, können Lasten von 1000 bis 1400 Kilo ziehen.

Zwei Motorisierungen

Die zwei verfügbaren Motoren im heckangetriebenen Q4 45 e-tron und in den mit Quattro-Allrad angetriebenen Q4 45 e-tron sowie im Q4 55 e-tron sowie in den Sportbackversionen leisten 286 und 340 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 545 beziehungsweise hinten/vorn 545/134 Newtonmeter. Die Beschleunigung geben die Ingolstädter mit 5,4 bis 6,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 an, die höchste Geschwindigkeit mit jeweils 180 Stundenkilometern. Die elektrische Reichweite soll kombiniert nach WLTP 449 bis 562 Kilometer betragen, der Stromverbrauch kombiniert 15,6 bis 19,5 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Wir sind für den Test im Frankfurter Umland im Quattro-Q4 45 e-tron mit unterschiedlichen Fahrprofilen auf Orts-, Landstraßen und schnelleren Autobahnetappen unterwegs gewesen. In Sachen Verbrauch hat der Bordcomputer bei uns am Ende knapp über 20 Kilowattstunden angezeigt.

Ordentliche Leistungen

Der kompakte Elektro-Audi mit der dynamischen Rückgewinnung von Bremsenergie zeigt durchaus ordentliche Fahrleistungen, auch wenn man anfangs meinen könnte, das Gewicht von über zwei Tonnen müsste doch eigentlich negativ auf das Temperament einzahlen. Ja, in Kurven schiebt der Q4 früh über die Vorderräder und neigt an der Hinterachse dazu, bei extremeren Fahrmanövern etwas an Richtungsstabilität zu verlieren. Doch durch die im Unterboden platzierte Batterie liegt der Schwerpunkt tief – und das wiederum macht in Sachen Handling und Agilität beim Fahren einiges wett. Beim Fahrwerk selbst haben die Entwickler spürbar auf Komfort gesetzt. In den beiden Quattros, die nunmehr mit 175 Kilowatt Leistung Strom am Schnelllader ziehen können, ist eine Progressivlenkung für direktere Rückmeldung verbaut. Standard im Sportback ist das Fahrdynamikprogramm.

Schon viel Serie

Im Serienpaket bei allen sind etwa schon LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, virtuelles Cockpit, Infotainment, Navigation, Spurverlassenswarnung, Ausweich-, Abbiegeassistenz, Verkehrszeichenerkennung und 19-Zoll-Leichtmetallräder mit 235/255er-Reifen enthalten. Die Liste der gewohnt teils doch ziemlich teuren Sonderausstattungen ist recht lang. Es gibt ein effizientes Thermomanagement zur Temperierung des Batteriesystems. Wer will, kann gegen Aufpreis eine Wärmepumpe ordern, um Energieverluste durch Heizung und Klimatisierung zu reduzieren.

Alltagstauglich

Audi wird zunehmend elektrisch. Bis 2025 sollen 20 reine Elektroautos zum Portfolio der Ingolstädter zählen. Autos wie der Q4. Dessen Kosten für die Anschaffung sind zwar nicht gerade gering. Dafür gibt’s aber immerhin schon ein sehr modernes, umfangreicher ausgestattetes und dazu komfortables Elektroauto mit großem Akku und alltagstauglicher Reichweite als Gegenwert.

Datenblatt I

(Q4 45 e-tron/Q4 45 e-tron quattro/Q4 55 e-tron quattro) Motor: Elektro. Leistung: 210/286, 210/286, 250/340 kW/PS. Maximales Drehmoment: 545, hinten/vorn 545/134, hinten/vorn 545/134 Newtonmeter. Beschleunigung: 6,7, 6,6, 5,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 180, 180, 180 Stundenkilometer. Antrieb: Heck, Allrad, Allrad. Getriebe: Ein-Gang-Automatik. Brutto/Netto-Batteriekapazität: 82/77 Kilowattstunden. Ladedauer: Je nach Anschluss 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent bis 8 Stunden komplett. Elektrische Reichweite: Kombiniert nach WLTP 455-544, 449-524, 449-523 Kilometer. Umwelt: Stromverbrauch kombiniert nach WLTP 16,2-19,2, 16,7-19,5, 16,8-19,5 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Grundpreis: 52 950, 54 950, 59 000 Euro.

Datenblatt II

(Q4 Sportback 45 e-tron/Q4 Sportback 45 e-tron quattro/Q4 Sportback 55 quattro) Motor: Elektro. Leistung: 210/286, 210/286, 250/340 kW/PS. Maximales Drehmoment: 545, hinten/vorn 545/134, hinten/vorn 545/134 Newtonmeter. Beschleunigung: 6,7, 6,6, 5,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 180, 180, 180 Stundenkilometer. Antrieb: Heck, Allrad, Allrad. Getriebe: Ein-Gang-Automatik. Brutto/Netto-Batteriekapazität: 82/77 Kilowattstunden. Ladedauer: Je nach Anschluss 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent bis 8 Stunden komplett. Elektrische Reichweite: Kombiniert nach WLTP 474-562, 465-539, 465-537 Kilometer. Umwelt: Stromverbrauch kombiniert nach WLTP 15,6-18,6, 16,2-18,9, 16,3-18,9 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Grundpreis: 54 950, 56 950, 61 000 Euro.

KoCom/Fotos: Audi

29. Februar 2024