Mittwoch, 30. Oktober 2024

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Voll auf Strom

Volvo erweitert Elektropalette um neuem EX30-Crossover / 272, 428 PS / Reichweite 344, 480 Kilometer

Von Günther Koch und Rainer Waldinger/Life-Magazin

Kompakter Vollstromer im Premiumbereich: Volvo EX30. Foto: Waldinger

Hamburg – Es ist das kleinste vollelektrische SUV-Modell von Volvo, das mittlerweile auch schon bei den Händlern steht: Die Schweden haben den ab 36 590 Euro teuren EX30 im Rahmen der jährlichen Wintertestfahrten gerade in Hamburg vorgestellt. Sie treten damit etwa gegen Konkurrenten wie BMW iX1 im Premium- und VW ID3 im Volumenbereich an.  

Nachhaltigere Akzente

Das Auto: Volvo gehört seit 2010 zu Geely. Wie der Smart#1 und der Zeekr X läuft auch der mit klarer Formensprache skandinavisch-cool designte EX30 aktuell auf einer von den Chinesen entwickelten Plattform in China vom Band. Er baut ziemlich kompakt, ist 4,23 Meter lang, 1,83/2,03 Meter breit und 1,54 Meter hoch, verfügt über 2,65 Meter Radstand und einen Kofferraum, der hinter der etwas höheren Ladekante 318 bis 904 Kilo fasst. In die Ablage unter der Fronthaube passen gerade einmal sieben Liter hinein. Leer bringt der Vollstromer 1840 bis 1960 Kilo auf die Waage, kann Lasten von 1000 bis 1600 Kilo ziehen. Verschiedene recycelte Materialien setzen nachhaltigere Akzente. Insgesamt trübt Hartplastik den Premiumeindruck etwas. Platz ist in dem fünftürigen Fünfsitzer vorn ausreichend vorhanden. Im Fond geht es dagegen etwas beengter zu. Trotz reduzierter Formen auch im Cockpit mit dem Tablet-ähnlichen Zentralmonitor im Hochformat fällt die Bedienung nicht selten über Untermenüs leider nicht immer intuitiv aus. Zudem muss man sich ans Handschuhfach in der Mitte erst umgewöhnen.

Blick auf die Frontpartie mit dem Markenlogo vorn in der Mitte.

Mit einem oder zwei Motoren

Der Antrieb: Entweder treibt ein 272-PS-Elektromotor an der Hinterachse diesen Volvo an oder jeweils ein Elektromotor vorn und einer hinten mit zusammen 428 PS sorgen für ordentlichen Vorwärtsdrang. Sie stellen durchzugsstärkere Drehmomente von 343 bis 543 Newtonmeter zur Verfügung, beschleunigen die EX30 in 3,6 bis 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, machen sie – egal mit welcher Motorisierung und egal mit welcher Art von Antrieb, ob Hinter- oder Allrad – in der Spitze bis zu 180 Stundenkilometer schnell. Eine einstufige Automatik überträgt die Kraft auf die Räder. Die Batterie speichert 51 oder 69 Kilowattstunden Energie.

Blick ins Cockpit mit seinen reduzierten Formen. Modellkennung an der Seite.

344 oder 480 Kilometer Reichweite

Das Fahren: Es geht druckvoll und leise voran. Das Fahrwerk ist ausgewogen abgestimmt. Die Lenkung könnte direktere Rückmeldung geben und etwas weniger künstlich wirken. Die Bremsen verzögern standfest. Beschleunigung und Verzögerung bis zum Stillstand erfolgen über das Fahrpedal. Nimmt man den Fuß vom Pedal, gewinnt das System für mehr Reichweite Bremsenergie zurück. Für den kleineren Akku geben die Schweden bis zu 344 Kilometer Reichweite an, für den größeren bis zu 480. Das Laden ist mit eingebautem 11- oder 22-Kilowatt-Lader möglich, bei Gleichstrom sogar mit mindestens 134. Ab der Single Motor Extended Range genannten Version unterstützt eine Wärmepumpe das Erwärmen oder Kühlen der Hochvoltbatterie und die Klimatisierung im Innenraum. Der Stromverbrauch pendelt sich nach Volvo-Angaben bei um die 17 Kilowattstunden ein. Fürs Schnellladen von 10 auf 80 Prozent finden sich um die 26 Minuten so zumindest im Datenblatt.

Heck-/Seitenansicht des fünftürigen Fünfsitzers. Die Heckklappe wirkt bullig.

Core, Plus und Ultra

Die Ausstattung: Drei Lines gibt es. Sie heißen Core, Plus und Ultra. Schon im Basispaket sind etwa LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Audiosystem, Infotainment, 12,3-Zoll-Touchscreen, Digitalradio, Smartphone-Einbindung, Sportlenkrad und 18-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Reifen enthalten. In den beiden höheren Stufen kommen etwa Heckklappen-Automatik oder Panorama-Glasdach hinzu. Verschiedenste Sicherheits- und Assistenzsysteme helfen etwa beim selbständigen Einparken, teilautomatisierten Stufe-2-Fahren oder beim Schutz vor unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrbahn durch Lenk- und Bremseingriff.

Ins kleine Gepäckabteil passen 318 bis 904 Kilo. Der Crossover von der Seite.

Jüngere Kundschaft

Alles in allem: Alle Elektro-Volvo-Pkw tragen künftig das E im Namen. Mit dem EX30, bei dem das X für Crossover und die 30 für die Position in der Hierarchie der Modelle steht, sprechen die Schweden nach dem Aus des C30 vor mehr als einem Jahrzehnt insbesondere wieder eine jüngere Kundschaft an, Singles, Paare, kleine Familien. Der anfangs in der Tat etwas unnötig-umständlich bedienbare EX30, bei dessen Platzangebot Einschränkungen hinzunehmen sind, sieht cool aus, ist modern. Der preisliche Einstieg geht wie die Fahreigenschaften in Ordnung. Wer mehr will, etwa einen größeren Akku, Allrad, Glasdach oder, der Nachhaltigkeit wegen, elegante Wollsitze, der landet schnell bei über 52 000 Euro. Vorgesehen ist, ebenfalls 2024 auch noch eine Cross-Country-Variante auf den Markt zu bringen.

Datenblatt

Motor: Elektro-Single-Motor, Elektro-Single-Motor-Extended-Range, Elektro-Twin-Motor Performance. Leistung: 200/272, 200/272, 315/428 kW/PS. Maximales Drehmoment, 343, 343, 543 Newtonmeter. Beschleunigung: 5,7, 5,3, 3,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 180 Stundenkilometer. Antrieb: Hinterrad, Hinterrad, Allrad. Getriebe: Einstufige Automatik. Batteriekapazität: 51, 69 Kilowattstunden. Reichweite: Laut Volvo kombiniert nach WLTP 344, 476, 450 Kilometer. Stromverbrauch: 16,7, 17,0 Kilowattstunden. Schnellladen: 26, 26,5 Minuten von 10 bis auf 80 Prozent. Grundpreis: Je nach Ausstattung 36 590 bis 52 090 Euro.

KoCom/Fotos: Rainer Waldinger

20. Februar 2024