Freitag, 5. Dezember 2025

FB Logo für GK 1

GALERIA REISE Auf Teneriffa. Foto: Michael-Müller-Verlag
GALERIA REISE Auf Madeira. Foto: Michael-Müller-Verlag
GALERIA REISE In Siena, Stadt der Contraden. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE In Florenz, Stadt der Kunst. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE (Fast) alles Chianti in der Toskana. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Im Agriturismo Poggio alle Lame. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Alte Zeiten im Hessenpark. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Bei den Ostfriesen in Greetsiel. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Boots-Idylle Im Oste-Land. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Am Golf von Neapel. Foto: Michael-Müller-Verlag
GALERIA REISE In Astrid Lindgrens Südschweden. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Die pfälzische Weinstraße entlang. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE In der Bretagne. Foto: Michael-Müller-Verlag
GALERIA REISE Im Freilichtmuseum Bad Sobernheim. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE In den schottischen Highlands. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Auf der istrischen Halbinsel. Foto: Rainer Waldinger
GALERIA REISE Vom Comer See in die deutsche Provinz. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Wetter zwischen Burgwald und Wollenberg. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Heimat Hunsrück. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Frauen in Marburgs Stadtgeschichte. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Am Point Alpha in der Rhön. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE An der Mosel entlang. Foto: Günther Koch

Gute Reise!

"Eine Dame lebt in Venedig, / die ist mit achtzig noch ledig. / Sie beklagt sich nicht, / sie lächelt und spricht: / „Vielleicht war das Schicksal mir gnädig.“

Die Limericks, die Sie an dieser Stelle immer lesen, stammen alle von Ole Haldrup. Sein „Buch der Limericks“ (2003), dazu „Lirum, Larum, Limerick“ (2004) und „Das Geheimnis der fünften Zeile" (2007) sind zu beziehen über: Nereus-Verlag, Susanne Happle, Johann-von-Werth-Straße 6, 79100 Freiburg, Telefon 0761-403802, nereus-verlag @gmx.de. (gk)

Unverfälscht Italien

Reisewelt Marken / Zwischen Adria und Apennin / Gleich sechs Regionen und San Marino grenzen an

Von Günther Koch/Life-Magazin

Blick von der Festung Albornoz auf Urbino im Hinterland der Marken. Foto: Michael-Müler-Verlag

Ancona – Die Marken? „Urbino und Ascoli Piceno zählen nicht nur für uns noch immer zu den schönsten Städten Italiens, ein guter Rosso Piceno kann es locker mit den Weinen der benachbarten Toskana aufnehmen – und auch die Küche der Marken ist und bleibt einfach gut“, stellen Sabine Becht und Sven Talaron in ihrem zuletzt im Erlangener Michael-Müller-Verlag wieder neu erschienenen Reiseführer über die italienische Region fest: „Am besten an den Marken aber gefällt uns das unverfälscht Italienische.“ Reiseziel: Region in Mittelitalien. Lage: Zwischen Adria und Apennin. Emilia Romagna, San Marino, Abruzzen, Toskana, Umbrien, Latium grenzen an. Fläche: 9694 Quadratkilometer. Einwohner: Zuletzt fast 1,5 Millionen. Hauptstadt: Ancona. Reisezeit: Am besten Juni, Juli, August, weil es dann wärmer ist. November bis März ist es kälter. Anreise: Mit dem Auto durch die Schweiz und an Mailand vorbei. Mit dem Bus nach Rimini. Mit der Bahn im Schlafwagen oder Autoreisezug. Mit dem Flugzeug direkt nach Ancona. Klima: Mediterran, soll überraschenderweise bisweilen sogar fast schon subtropisch ausfallen mit heißen Sommern und feuchten Wintern. Übernachtung: Hotels, Pensionen, Bed & Breakfast, Agriturismo, Apartments, Ferienhäuser, Camping. Preise über 90 bis über 200 Euro für zwei Personen im Doppelzimmer in der Regel mit Frühstück. In der Nebensaison teilweise bis zu 50 Prozent günstiger. Essen: In erster Linie Gerichte auf Basis von Fleisch, Pilzen oder Trüffeln wie Acqualagna. Maccheroncini-Nudeln di CaR Reisewelt Marken 200pxmpofilone sind genauso bekannt wie Brodetto-Eintopf aus der Küstenküche, zubereitet mit über vierzehn Fischspezialitäten. Trinken: DieQualität der Weine der Marken war schon den alten Römern bekannt: So gehören Verdicchio di Jesi und Matelica ähnlich wie die roten Vernaccia di Serrapetrona und Rosso Piceno zu den bekanntesten Weißweinen Italiens. Tipps: An Sehenswertem listet das Autoren-Duo die Badebuchten an der Rivieradel Conero auf, die Renaissancestadt Urbino, die Tropfsteinhöhlen Grotte di Frasassi, Ascoli Piceno mit der schönsten Piazza, den Nationalpark Monti Sibillini, San Marino als älteste Republik der Welt, das Hügelland Montefeltro, das Heilige Haus als Pilgerziel in Loreto, den Samtstrand Senigallia und die Papierstadt Fabriano. Internet-Information: www.letsmarche.it. Reiseführer: Sabine Becht/Sven Talaron, „Marken“, Michael-Müller-Verlag, Erlangen, 2024, siebte Auflage, 288 Seiten, 149 Farbfotos, 30 Karten und Pläne, 19,90 Euro, www.michael-mueller-verlag.de. Demnächst: Mit Montenegro setzen wir in Zusammenarbeit mit dem Michael-Müller-Verlag in loser Folge die Reiseführer-Reihe „Reisewelt“ als noch kompaktere Destinationsvorstellungen fort.

KoCom/Fotos & Cover: Michael-Müller-Verlag

11. Mai 2025