Freitag, 5. Dezember 2025

FB Logo für GK 1

GALERIA REISE Auf Teneriffa. Foto: Michael-Müller-Verlag
GALERIA REISE Auf Madeira. Foto: Michael-Müller-Verlag
GALERIA REISE In Siena, Stadt der Contraden. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE In Florenz, Stadt der Kunst. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE (Fast) alles Chianti in der Toskana. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Im Agriturismo Poggio alle Lame. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Alte Zeiten im Hessenpark. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Bei den Ostfriesen in Greetsiel. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Boots-Idylle Im Oste-Land. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Am Golf von Neapel. Foto: Michael-Müller-Verlag
GALERIA REISE In Astrid Lindgrens Südschweden. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Die pfälzische Weinstraße entlang. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE In der Bretagne. Foto: Michael-Müller-Verlag
GALERIA REISE Im Freilichtmuseum Bad Sobernheim. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE In den schottischen Highlands. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Auf der istrischen Halbinsel. Foto: Rainer Waldinger
GALERIA REISE Vom Comer See in die deutsche Provinz. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Wetter zwischen Burgwald und Wollenberg. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Heimat Hunsrück. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Frauen in Marburgs Stadtgeschichte. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Am Point Alpha in der Rhön. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE An der Mosel entlang. Foto: Günther Koch

Gute Reise!

"Eine Dame lebt in Venedig, / die ist mit achtzig noch ledig. / Sie beklagt sich nicht, / sie lächelt und spricht: / „Vielleicht war das Schicksal mir gnädig.“

Die Limericks, die Sie an dieser Stelle immer lesen, stammen alle von Ole Haldrup. Sein „Buch der Limericks“ (2003), dazu „Lirum, Larum, Limerick“ (2004) und „Das Geheimnis der fünften Zeile" (2007) sind zu beziehen über: Nereus-Verlag, Susanne Happle, Johann-von-Werth-Straße 6, 79100 Freiburg, Telefon 0761-403802, nereus-verlag @gmx.de. (gk)

Fast schon mystisch

Reisewelt Island / Vulkane, bizzare Lavafelder, fauchende Quellen, Wasserfälle, Geysire, Eisbergsee, „Blaue Lagune“

Von Günther Koch/Life-Magazin

Island ist nicht nur eine Welt voller Feuer und Eis, sondern auch voller Sagen. Foto: Koch

Reykjavik – „Und manchmal“, schreiben Christine Sadler und Jens Willhardt im Vorwort ihres im Erlangener Michael-Müller-Verlag vorliegenden aktuellen Reiseführers über Island, „schuf ein Vulkanausbruch neue Fakten.“ Reiseziel: Inselstaat im Nordatlantik zwischen Europa und Amerika, nach Großbritannien der zweitgrößte in Europa. Lage: Im äußersten Nordwesten des Kontinents. Fläche: 103 000 Quadratkilometer, davon 100 250 Land und 2750. Wasser. Einwohner: Zuletzt knapp 400 000. Damit das mit am dünnsten besiedelte Land Europas. Hauptstadt: Reykjavik. Zeitunterschied: Zwei Stunden vor Deutschland. Reisezeit: Am besten von Juni bis September. Anreise: Mit dem Flugzeug direkt. Sonst mit dem Auto oder Wohnmobil mit der Fähre. Klima: Ozeanisch. Mit eher kühlen Sommern. Die Winter sind trotz der Lage im höheren Norden dank wärmerer Meeresströmung und heißer Quellen vergleichsweise mild. Übernachtung: Hotels und Pensionen aller Preis- und Standardklassen von einfach über zufriedenstellend bis luxuriös. Kostenmäßig bis 70 bis über 270 Euro für ein Doppelzimmer mit Frühstück in der Hauptsaison. Essen: Vom Nationalgericht Hakarl über die Fischsuppe Plokkfiskur, das geräucherte Lammfleisch Hangikjot, den getrockneten Hardfiskur-R Reisewelt Island 200pxFisch und das Roggenbrot Rugbraud aus heißen Quellen bis zum Fladenbrot Flatkaka wiederum mit geräuchertem Lamm. Trinken: „Brennender Wein“-Branntwein-Schnaps Brennivín gilt aktuell als Nationalgetränk. Wer Bier mag, sollte das Premium-Lager namens Boli probieren. Und wer es mit anderen Getränken hält, könnte mit der isländischen Schokomilch Kókómjólk auf seine Kosten kommen. Tipps: Das Autorenteam empfiehlt etwa die fauchenden Quellen des Geothermalgebiets Hveravellir, die bizarre Lavalandschaft am See Mývatn, das Wanderparadies Landmannalaugar im Hochland, den Lavasäulen-Wasserfall Svartifoss, den Eisbergsee Jökulsárlón, das Unesco-Kulturerbe Pingvellir, den Badesee „Blaue Lagune“ vor dem Geothermalkraftwerk, das Fontänen-Schauspiel der Geysire, die Handelsstadt Siglufjöraur im Zeichen des Herings und der fast schon mystische Vulkan Snaefellsjökull mit seinermarkanten Gletscherkappe. Internet-Information: www.visiticeland.com. Reiseführer: Christine Sadler/Jens Willhardt, „Island“, Michael-Müller-Verlag, Erlangen, 2024, zehnte Auflage, 776 Seiten, 388 Farbfotos, 77 Karten und Pläne, 29,90 Euro, www.michael-mueller-verlag.de. Demnächst: Mit Kos setzen wir in Zusammenarbeit mit dem Michael-Müller-Verlag in loser Folge die Reiseführer-Reihe „Reisewelt“ als kompaktere Destinationsvorstellungen fort.

KoCom/Fotos: Günther Koch/Michael-Müller-Verlag (Cover)

10. Mai 2025