Freitag, 19. April 2024

FB Logo für GK 1

GALERIA REISE Alla Marinara: Am Golf von Neapel. Foto: Michael-Müller-Verlag
GALERIA REISE In Lindgrens Heimat Südschweden. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE In der (Süd-)Pfalz an der Weinstraße entlang. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Die Bretagne ist Frankreichs nordwestlichste Region. Foto: Michael-Müller-Verlag
GALERIA REISE Freilichtmuseum Bad Sobernheim zeigt das Leben, Wohnen und Arbeiten früher. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE In den schottischen Highlands: Kelten, Kilt und Whisky. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Über geflügelte Löwen, trutzige Festungen und eine Märtyrerin in Istrien. Foto: Rainer Waldinger
GALERIA REISE Ein Italiener in der Provinz / Vom Comer See nach Deutschland ausgewandert. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Zwischen Burgwald und Wollenberg weist Wetter eine lange Geschichte auf. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Heimat Hunsrück: Auf den Spuren einer filmischen Familiensaga. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Bedeutende Frauen in 800 Jahren Marburger Stadtgeschichte. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Am Point Alpha in der Rhön: Eine deutsch-deutsche Geschichte. Foto: Günther Koch
GALERIA REISE Biegung für Biegung: Deutschland ist schön - an der Mosel entlang. Foto: Günther Koch

Gute Reise!

"Eine Dame lebt in Venedig, / die ist mit achtzig noch ledig. / Sie beklagt sich nicht, / sie lächelt und spricht: / „Vielleicht war das Schicksal mir gnädig.“

Die Limericks, die Sie an dieser Stelle immer lesen, stammen alle von Ole Haldrup. Sein „Buch der Limericks“ (2003), dazu „Lirum, Larum, Limerick“ (2004) und „Das Geheimnis der fünften Zeile" (2007) sind zu beziehen über: Nereus-Verlag, Susanne Happle, Johann-von-Werth-Straße 6, 79100 Freiburg, Telefon 0761-403802, nereus-verlag @gmx.de. (gk)

Dichter, Denker, Klöße

Reisewelt Thüringen / Bundesland ist klassisches Städte-, Kultur-, Natur-, Wander- und Winterziel

Von Günther Koch/Life-Magazin

Goethe/Schiller-Denkmal auf dem Theaterplatz in Weimar. Foto: Koch

Erfurt – „Die Mayas wussten, was sie taten, als sie ihre Pyramiden so hoch bauten, dass sie oben ein Stück über das Blätterdach hinausreichen“, schreibt Heidi Schmitt, gebürtige Nürnbergerin, Redakteurin und Autorin, darunter des "Thüringen"-Reiseführers aus dem Erlangener Michael-Müller-Verlag. Klettere man dort hinauf, entkomme man dem dampfenden Dschungel, und mit der frischen Brise fühle man sich der Welt entrückt. Das gleiche befreiende Erlebnis auf dem Baumkronenpfad hoch über dem Hainich-Urwald, "nur dass die Kletterei dort kein bisschen halsbrecherisch war!“

Rennsteig, Werratal, „Grünes Band“

Einführung: Der Nationalpark Hainich, das Bundesland Thüringen: Für Schmitt hält das „grüne Herz Deutschlands“ viele solcher Naturerfahrungen bereit. Schon bei den Recherchen sei Thüringen „für mich oft ein grünes Erlebnis zu Fuß und mit Skiern den Rennsteig entlang“ gewesen, „mit dem Fahrrad durchs Werratal, platsch hinein in die herrlichen Seen, nachdenklich am Grünen Band“, laut Lexikon „Symbol des friedlichen Zusammenwachsens in Deutschland und Europa nach Mauerfall und Wiedervereinigung“. Die Autorin wundert nicht, dass Goethe auf dem Kickelhahn beim Blick über die „dampfenden Thäler“ dichterische Höhenflüge hatte und Luther im „Reich der Vögel“ auf der Wartburg seine Übersetzung der Bibel „nur so zuflog“. Burgen, Paläste, Kirchen, Natur, Theater, Kunst, viel(e) Geschichte(n) – Thüringen sei „einfach inspirierend“. Und wenn der Geist manchmal gelahmt habe, hätten „Bratwurst, Brätel und Co.“ neue Energie gegeben.

Mit deutsch-deutscher Grenzerfahrung

Reiseziel & Reisezeit: Thüringen. 16 172 Quadratkilometer groß. 2,1 Millionen Einwohner. Landeshauptstadt Erfurt. Bundesland in der Mitte, listet Autorin Schmitt auf. Stein gewordene Geschichte. Land der Burgen und Schlösser. Geprägt von Dichtern und Denkern. Mit Grenzerfahrung unmittelbar an der früheren deutsch-deutschen Grenze. Und voller Genüsse. Dazu geschichtsträchtige Orte wie Altenburg, Apolda, Arnstadt, Bad Salzungen, Eisenach, Gera, Gotha, Illmenau, Jena, Mühlhausen, Nordhausen, Rudolfstadt, Schmalkalden, Sondershausen, Sonneberg, Suhl, Weimar. Auf dem Ettersberg bei Weimar befindet sich die Gedenkstätte für das Konzentrationslager Buchenwald. Die originale Himmelsscheibe von Nebra, ein bronzezeitliches Himmelsbild, ist im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle an der Saale zu sehen. Thüringen ist klassisches Städte-, Kultur-, Natur-, Wander- und Winterreiseziel, so gesehen also eigentlich das ganze Jahr über zu bereisen.

Klimatisch eher in gemäßigter Zone gelegen

Anreise & Klima: Gute Autobahnanbindung. A4 (Bad Hersfeld-Dresden). A9 (Nürnberg-Berlin). A38 (Kassel/Göttingen-Halle/Saale). A71 (ab Schweinfurt). A73 (ab Nürnberg). Durch Thüringen führen die ICE-Bahnlinien Frankfurt/Main-Erfurt-Leipzig-Dresden und Berlin-Leipzig-Nürnberg-München. Regionalflughafen ist der für Erfurt-Weimar. Die nächstgrößeren internationalen Flughäfen sind in Berlin, Frankfurt/Main, Hannover, Leipzig und Nürnberg. Das Klima ist gemäßigt. Es gibt schützende Mittelgebirge. Die Winter sind kälter, die Sommer trockener.

Lieber Schäferwagen oder schwimmendes Hüttendorf?

Übernachtung, Essen & Trinken: Wer will, kann sich im Schäferwagen, dem schwimmenden Hüttendorf, der Luxussuite oder in alten Herrensitzen, Gutshöfen, Mühlen, Burgen und Schlösser einquartieren. Die Preisspanne für ein Doppelzimmer inklusive Frühstück in der Hauptsaison bei Aufenthalt von nur einer Nacht gibt der "Thüringen"-Führer von bis zu 90 bis über 180 Euro an. Die Küche des Bundeslandes ist, herrührend laut Schmitt aus der von körperlicher Arbeit geprägten Lebensweise der Bauern, Berg- und Forstarbeiter, deftig und gehaltvoll. Zu einiger Berühmtheit haben es in der Tat Thüringer Rostbratwurst und Thüringer Klöße gebracht. „Dazu gibt’s reichlich heimisches Bier von hell bis dunkel, Saale-Weine und Doppelkorn.“

Burgen, Schlösser, Kirchen, Klöster, Denkmäler

Sehenswert I: Bei den Burgen von der Wartburg bei Eisenach über die „Drei Gleichen“ bei Gotha bis zur Zitadelle Petersberg in Erfurt. Bei den Schlössern vom Weimarer Stadtschloss über Schloss Heidecksburg in Rudolfstadt bis zu Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden. Bei den Kirchen vom Erfurter Dom über die Marienkirche in Mühlhausen bis zur Russisch-Orthodoxen Kapelle in Weimar. Bei den Klöstern vom Kloster Reinhardsbrunn bei Gotha über die Klosterruinen in Veßra, Paulinzella, Göllingen und Stadtroda sowie das Ursulinenkloster Erfurt bis zum Franziskanerkloster Hülfensberg bei Geismar. Bei den Denkmälern vom Kyffhäuser bei Bad Frankenhausen über das Burschenschaftsdenkmal bei Eisenach bis zum Goethe/Schiller-Denkmal auf dem Weimarer Theaterplatz. Oder auch nur das Bach-Haus in Eisenach.

Krämer, Fachwerk, Urwald, Schlucht, „Meer“          

Sehenswert II: Autorin Schmitt empfiehlt: Landgrafen-Sitz und Luther-Stätte Wartburg. Goethe, Schiller und Bauhaus in Weimar. Dom und Krämerbrücke in Erfurt. Fachwerkstadt Schmalkalden. Baumkronenpfad Hainich-Urwald. Felsiges Naturschauspiel in der Drachenschlucht bei Eisenach. Rennsteig-Wanderung und Wintersport im Thüringer Wald. Saalfelder Feengrotten als farbenreichste Höhle Thüringens. Wassersport und Naturgenuss im „Thüringer Meer“, Deutschlands größter Stauseeregion bei Ziegenrück an der Saale mit Saalekaskade und insgesamt fünf Stauanlagen. Oder das Erlebnisbergwerk Sondershausen in bis zu 600 Metern Tiefe.

Information und Reiseführer

Thüringer Tourismus GmbH, Willy-Brand-Platz 1, 99084 Erfurt, Telefon 0361-37420, www.thueringen-entdecken.de. Quelle:Heidi Schmitt, „Thüringen“, Michael-Müller-Verlag, Erlangen, 2023, dritte Auflage, 432 Seiten, 47 Karten und Pläne, 21,90 Euro, www.michael-mueller-verlag.de. Mit diesem Beitrag setzen wir in Zusammenarbeit mit dem Erlangener Michael-Müller-Verlag in loser Folge die Reihe Reisewelt als kompakte, serviceorientierte Destinationsvorstellungen fort. Als nächstes sind in dieser Artikelfolge noch die Bände Südschweden/Stockholm, Teneriffa, Istrien, Lanzarote, Westkanada/Südostalaska, Golf von Neapel/Ischia/Sorrent/Capri/Amalfi, Ibiza/Formentera, Madeira, Bretagne und Nordthailand vorgesehen.

KoCom/Fotos: Günther Koch/Michael-Müller-Verlag (Cover)

11. Januar 2023