Freitag, 5. Dezember 2025

FB Logo für GK 1

GALERIA HOTELS Im Agriturismo Poggio alle Lame in der Toskana. Foto: Günther Koch
GALERIA HOTELS Das Landhaus Bärenmühle befindet sich im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Foto: Günther Koch
GALERIA HOTELS Gut Hermannsberg ist eine Perle inmitten Weinbergen über der Nahe. Foto: Gut Hermannsberg
GALERIA HOTELS Am Strand des Al Baleed Resorts Salalah im Oman. Foto: Günther Koch
GALERIA HOTELS Mitarbeiter des Swakopmund-Hotels in Namibia. Foto: Günther Koch
GALERIA HOTELS In der Seezeitlodge Hotel & Spa im Saarland geht es auch um Nachhaltigkeit. Foto: Günther Koch
GALERIA HOTELS Im Modrzewie Park in der Pieniny-Region im Süden Polens. Foto: Rainer Waldinger
GALERIA HOTELS Die Kaiserlodge in Scheffau am Wilden Kaiser in Tirol. Foto: Kaiserlodge
GALERIA HOTELS (Trachten-)Gemälde im Sonne Lifestyle Resort Bregenzerwald. Foto: Wilfried Debelius

Gute Reise!

"Eine Dame lebt in Venedig, / die ist mit achtzig noch ledig. / Sie beklagt sich nicht, / sie lächelt und spricht: / „Vielleicht war das Schicksal mir gnädig.“

Die Limericks, die Sie an dieser Stelle immer lesen, stammen alle von Ole Haldrup. Sein „Buch der Limericks“ (2003), dazu „Lirum, Larum, Limerick“ (2004) und „Das Geheimnis der fünften Zeile" (2007) sind zu beziehen über: Nereus-Verlag, Susanne Happle, Johann-von-Werth-Straße 6, 79100 Freiburg, Telefon 0761-403802, nereus-verlag @gmx.de. (gk)

Hotel Cristina, Limone

Die schönen Ausblicke über den Gardasee und schräg hinüber zum Monte-Baldo-Massiv sind inklusive

Von Günther Koch/Life-Magazin

Das Hotel Cristina vor steilen Felswänden eines Gebirgsstocks oberhalb von Limone. Foto: Koch

Limone – Es ist Mitglied der Parkhotel-Gruppe Italia, die sich auf die Gardasee-Region und Sizilien spezialisiert hat: Mit dem Hotel Cristina in Limone setzen wir in loser Folge unsere Standardvorstellungen ausgewählter internationaler Hotels, Land- und Gästehäuser mit besonderem Charakter fort, begleitend diesmal zu einer „Al Limone“-Reisereportage.

Hotel & Lage

Beim Hotel Cristina, einem der regelmäßig angefahrenen italienischen Vertragshäuser des Wetzlarer Busreiseunternehmens Gimmler, handelt es sich um ein Drei-Sterne-Haus in Hanglage hoch über Limone am nordwestlichen Ufer des Sees nicht weit von Riva. Zusammen mit dem Vier-Sterne-San-Pietro findet es sich in einer parkähnlichen Anlage mit tropischer Vegetation, drei gepflegten Terrassenpools sowie einem Innenpool und schönem Blick über den See sowie hinüber zur 2218 Meter hohen Bergkette des Monte Baldo, der höchsten Erhebung in der Gegend.

Blick in ein moderneres Zimmer. Auch Freischach ist möglich.

Unterbringung & Flair

Neben 4 Villen gibt es 147 Zimmer/Suiten. Ganz gut ausgestattet, sind sie in den verschiedenen Kategorien von Smart über Economy, Standard, Superior und Superior Plus bis Panorama 12 bis 20 Quadratmeter groß, bieten Platz für 1 bis 4 Personen, haben meist Seeblick. Das Ambiente ist südländisch-mediterran. Regelmäßig finden Live-Musik-Veranstaltungen vor dem Haupthaus statt. Möglichkeiten der Verbesserung sehen Gäste laut Beurteilung bei den Zimmern im Haupthaus sowie im doch ziemlich großen und wohl auch deshalb etwas unpersönlich anmutenden Hauptrestaurant Benacus.

Palmen stehen für den Süden. Die Poolanlagen sind gepflegt.

Küche & Keller

Am Buffet wird eine Auswahl an meist natürlich italienischen Speisen serviert. Es gibt eine Bar in der Nähe des Restaurants. Direkt am Pool bietet die Grllbar La Terrazza zum Á-la-carte-Mittagessen erste und zweite Gänge, Snacks sowie alkoholische und nicht-alkoholische Getränke. Auch weinmäßig scheint man relativ gut sortiert zu sein.

Blick auf die Fassade des Haupthauses und rüber zum Ostufer des Sees.

Wohlgefühl & Aktivitäten

Das mit dem Hotel Cristina verbundene Hotel San Pietro verfügt über ein kleines Wellnesszentrum eben mit Hallenbad, dazu zwei Jacuzzi und Spa mit Römischer Sauna und Türkischem Bad. Wer will, kann sich mit dem Rad oder zu Fuß auf den kombinierten Hänge-/Rad-/Fußweg begeben, Wassersport treiben, mit dem Boot oder dem Surfbrett auf dem See unterwegs sein, am Strand liegen, sich die Kirche San Benedetto anschauen, die Kapelle San Rocco, das Tourismus-, das Fischereimuseum, den alten Hafen Porto Vecchio, den neuen Porto Nuovo und den Zitronengarten Limonaia del Castèl. Ortsnah lässt sich gut am Bach San Giovanni entlang wandern, durchs Tal von Pura oder zum Geburtshaus von San Daniele Comboni hinauf, dem 1831 in Limone geborenen, 2003 heiliggesprochenen Priester, Afrika-Missionar und Ordensgründer. Wer übrigens vom Hotel ins Zentrum oder umgekehrt vom Zentrum ins Hotel will, der sollte noch gut zu Fuß sein, sonst lieber den Shuttlebus nehmen! Längere Bootstouren führen laut Fahrplan am Westufer etwa nach Sirmione hinunter. Am Ostufer geht es über Bardolino dann wieder hoch bis Malcesine und schließlich rüber nach Limone.

Preise & Anreise

Für acht Übernachtungen mit Halbpension, Kosten für An- und Abreise sowie sämtliche Transfers haben wir pro Person 1219 Euro bezahlt. Die in der Regel rund 820 Kilometer lange und je nach Verkehrslage 10 bis 12 Stunden dauernde Anreise mit dem Bus, einschließlich Zu-/Aussteigepunkten anderer Reisender an der Strecke unterwegs, ist in diesem Fall mit Zubringer nach Gießen erfolgt, führte an München vorbei durchs Inntal über die Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Rovereto-Süd und weiter durch Riva ins von dort etwa noch rund 15 Kilometer entfernte Limone.

Information

Hotel Cristina, Via Tamas, 25010 Limone sul Garda, Telefon 0039-0365-958111, www.hotelcristinalimone.it. Gimmler-Reisen, Bannstraße 1, 35576 Wetzlar, Telefon 06441-90100, www.gimmler-reisen.de.

Lesen Sie auch

Al Limone – Im Busurlaub am Gardasee / Mit Zitrone / Destination bei Gimmler fester Bestandteil im Programm Mehr

KoCom/Fotos: Günther Koch

12. September 2025