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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Peugeot 208

Diesmal im Test als Spitzen-GTi mit 208 PS

Von Günther Koch/Life-Magazin

Peugeot 208, hier als GTi by Peugeot Sport mit 208 PS. Foto: Koch

Mit dem 208 ist Peugeot im Umfeld etwa von Ford Fiesta, Opel Corsa oder dem Schwestermodell im Konzern, dem Citroen C3, unterwegs. Wir haben den kleinen Franzosen jetzt als GTi by Peugeot Sport – nomen est omen – gefahren.

Außen & Innen

Die aktuelle Auflage der Normalversion, solide verarbeitet, für ihre Klasse standesgemäß anmutend, 3,97 Meter lang, Radstand 2,53 Meter, Kofferraum immerhin noch 285 bis 1076 Liter, steht seit 2015 bei den Händlern, tritt markanter auf. Als GTi by Peugeot Sport setzt der 208 etwa durch Frontspoilerlippe, breitere Radkästen, Seitenschweller, Doppelauspuffendrohr und 18-Zoll-Leichmetallräder mit 205er-Reifen, dazu etwa Polster aus Kunstleder und Alcantara mit roten Ziernähten, Pedale mit Aluminiumaufsatz und durch spezielle Schalensitze besondere sportliche Akzente.  Im Fond geht es beengter zu. Die Rundumsicht ist okay, die Bedienung rasch im Griff. Vorsicht ist bei den beiden größeren Türen lediglich in engeren Parklücken und Garagen geboten!

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen wirklich spritzigen 1,6-Liter-Turbobenziner mit 208 PS und kräftigeren 300 Newtonmetern. Er lässt diesen Peugeot in 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 spurten, macht ihn in der Spitze bis zu 230 Stundenkilometer schnell. Ein gut abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft knackig auf die Räder. Die in Verbindung mit der Stopp/Start-Spritspartechnik zumindest im Datenblatt so angegebenen 5,4 Liter haben wir bei unserem Praxistest leider nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach weitgehend gemischten Fahrprofilen und zuletzt doch flotterer Autobahnfahrt 6,5 Liter angezeigt. 

Dynamik & Sicherheit

Der Turbobenziner schiebt den leer bis zu 1273 Kilo schweren Frontantriebler beim Tritt aufs Gaspedal stürmischer voran. Das Fahrwerk ist ziemlich straff ausgelegt und nichts für Bandscheibenvorfälle. Sperrdifferenzial, spezifische Kalibrierung des elektronischen Schleuderschutzes, spezielle Stoßdämpfer, breitere Spuren und Tieferlegungtragen zum überaus dynamischen Gesamtcharakter des kleinen Giftzwergs bei. Die elektrische Servolenkung gibt direkte Rückmeldung von der Straße. Vorn setzt Peugeot Sportbremsen ein. Die Sicherheit insgesamt liegt auf sehr hohem Niveau.

Serie & Extras

Die Ausstattung baut auf der höchsten der Normalversionen auf, bei der etwa schon Einparkhilfe hinten, Tempomat, Lederlenkrad, Licht-, Regensensor, dazu Audioanlage mit multifunktionalem Siebenzoll-Touchscreen-Farbmonitor und die Übertragung multimedialer Inhalte und Apps eines Smartphones auf das Display des Fahrzeugs Standard sind. Darüber hinaus hat der GTi by Peugeot Sport bereits Zweizonen-Klimaautomatik und Navigation einschließlich Vernetzungsbox an Bord. Aufpreispflichtige Sonderwünsche reichen hier etwa vom digitalen Radioempfang für 200 Euro über das Sicherheitspaket mit City-Notbremsfunktion und Rückfahrkamera für 520 Euro bis zum 1500 Euro teuren „Coupe Franche“-Sonderlack in Rot/Schwarz oder in Blau/Schwarz hinauf. 

Preis & Leistung

Die Anschaffung, in diesem Fall ab 28 090 Euro, ist für einen Wagen dieser Größenordnung sicher kein Pappenstiel. Dafür fährt für den, der temperamentvollen Fahrspaß genießen will, nicht viel Platz braucht und der das nötige Geld dafür übrig hat, mit diesem Sport-Peugeot die Speerspitze der kleinen 208er-Baureihe vor, deren Einstsieg freilich schon bei 12 600 Euro beginnt. Der normale GTi ohne den „by Peugeot Sport“-Zusatz im Namen ist bei gleicher Motorisierung und gleichen Leistungsdaten ab 23 900 Euro zu haben.

Datenblatt

Motor: Vierzylinder-Turbobenziner. Hubraum: 1,6 Liter. Leistung: 153/208 kW/PS. Maximales Drehmoment: 300/3000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 6,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 230 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 6,5 Liter pro 100 Kilometer, 125 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,4 Litern Mixverbrauch. Preis: 28 090 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

26. Mai 2017