Seat Ateca
Diesmal im Test als 150-PS-Turbodiesel FR
Von Günther Koch/Life-Magazin
Seats Kompakt-SUV Ateca ist bei uns seit Mitte 2016 auf dem Markt. Fotos: Koch
Der Ateca stellt neben dem kleinen Ibiza und dem kompakten Leon aktuell die dritte Säule bei Seat dar. Wir haben das kompakte SUV-Modell der spanischen Volkswagen-Tochtermarke jetzt als frontangetriebenen mittleren Diesel mit Schaltgetriebe in FR-Ausführung zur Probe gefahren. Es tritt in der VW-Tiguan-Klasse im Umfeld etwa von Ford Kuga und Opel Crossland X sowie französischer, koreanischer und japanischer Konkurrenten an. Weiteres Schwestermodell im Konzern ist der Skoda Karoq.
Außen & Innen
Der in Tschechien vom Band laufende und nach einer Stadt in der zentralspanischen Provinz Saragossa benannte Ateca ist seit 2016 auf dem Markt, kommt auf 4,36 Metern Länge sauber verarbeitet daher, mutet für die untere Mittelklasse standesgemäß an. Platz ist bei 2,63 Metern Radstand selbst im Fond des fünftürigen Fünfsitzers noch ordentlich vorhanden. Das Gepäckabteil mit doppeltem Ladeboden fasst 510 bis 1604 Liter, wenn die Lehnen der Rücksitze umgeklappt sind. Im modernen, dazu recht übersichtlich gestalteten Cockpit ist die Bedienung rasch im Griff.
Blick auf die Frontpartie mit dem Markenlogo vorn mittig im Kühlergrill.
Motor & Umwelt
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen kultivierten 2,0-Liter mit 150 PS und durchzugsstärkeren 340 Newtonmetern ab 1750 bis 3000 Touren. Der Selbstzünder beschleunigt diesen Seat in 8,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, macht ihn der Spitze bis 200 Stundenkilometer schnell. Ein gut abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der Stopp/Start-Spritsparautomatik zumindest im Datenblatt so angegebenen maximal 5,9 Liter Mixverbrauch haben diesmal sogar noch knapp unterboten, denn der Bordcomputer hat bei uns im Praxistest am Ende nach normalen Orts- sowie eher moderaten Landstraßen- und Autobahnfahrprofilen 5,8 Liter angezeigt.
Unter der Haube ist ein 2,0-Liter-Vierzylinder am Werk. Im modernen Cockpit geht es übersichtlich zu.
Dynamik & Sicherheit
Der Turbodiesel schiebt diesen leer 1453 Kilo schweren Ateca, der Lasten bis 1800 Kilo ziehen kann, beim Tritt aufs Gaspedal flott voran. Das Fahrwerk wirkt sportlich, bietet aber immer noch genug Komfort beim Fahren. Verschiedene Fahrprofile sind wählbar, mit denen sich der Charakter des Wagens von Normal über Sport bis Eco unterschiedlich einstellen lässt. Die elektromechanische Progressivlenkung gibt ausreichend direkte Rückmeldung von der Straße. Die Scheibenbremsen packen standfest zu. Unter anderem verschiedene Kamerasysteme und Elektronikhilfen tragen im FR bereits zum höheren Standard-Insassenschutzniveau bei.
Heck-/Seitenansicht des fünftürigen Fünfsitzers mit Modellschriftzug hinten.
Serie & Extras
FR und FR Black Edition sind die höchsten von insgesamt fünf Ausstattungslinien. Etwa schon Voll-LED-Scheinwerfer, schwarzer Frontgrill, schwarze Dachreling, Sportpedale in Aluminiumoptik, Doppelauspuffendrohr und 18 Zoll-Leichtmetallräder mit 215er-Reifen gehören da schon zum Grundumfang. Sonderausstattungen wie Virtual Cockpit, Navigation, Digitalradio, Winter-, Licht-, Sichtpaket, Parklenk-, Einpark-, Ausparkhilfe, elektrische Heckklappe, Fernlicht-, Spurhalte-, und Totwinkelassistenz sowie automatische Distanzregelung bis Tempo 210 haben den Grundpreis des Testwagens nochmals um über 5000 Euro erhöht.
Das Gepäckabteil fasst 510 bis 1604 Liter. Und so sieht das Kompakt-SUV-Modell von der Seite aus.
Preis & Leistung
Die Anschaffung, hier ab 32 045 Euro, ist kein Schnäppchen. Dafür fährt ein genauso moderner wie schicker und agiler Seat in einem Segment vor, das nach wie vor am boomen ist. Die Baureihe beginnt aktuell bei 22 100 Euro, reicht bis 41 485 Euro hinauf. Es sind in der Baureihe noch drei Benziner mit 115, 150 und 190 sowie zwei weitere Diesel mit ebenfalls 115 und 190 PS zu haben. Auch Allradantrieb ist möglich.
Datenblatt
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 110/150 kW/PS. Maximales Drehmoment: 320/1750-3000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 8,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 200 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 5,8 Liter pro 100 Kilometer, 147-154 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,6-5,9 Litern Mixverbrauch. Preis: 32 045 Euro.
KoCom/Fotos: Günther Koch
11. November 2019