BMW 5er
Diesmal im Test als 320-PS-Turbodiesel 540d xDrive
Von Günther Koch/Life-Magazin
BMW 5er, hier als Diesellimousine 540d xDrive mit 320 PS. Fotos: Koch
Audi A6, Jaguar XF, Mercedes E-Klasse, Volvo S90: Gegen Konkurrenten wie diese tritt der BMW 5er an. Wie haben das obere Premium-Mittelklassemodell der Münchner jetzt als Limousine und zweitstärksten Diesel 540d mit Allrad gefahren.
Außen & Innen
Die aktuelle Auflage der siebten Generation ist bei uns seit 2017 auf dem Markt. Sie wirkt sportlich-gestreckter, ist in der Länge leicht auf 4,93 Meter gewachsen, kommt sauber verarbeitet daher, mutet wertig an. Platz ist dank 2,97 Metern Radstand selbst im Fond ordentlich vorhanden. Das Gepäckabteil fasst 530 Liter. Für die Bedienung im sportlich-funktionellen Cockpit sollte man sich etwas Zeit nehmen, um etwa die Vorteile des Infotainmentsystems wirklich sinnvoll nutzen zu können.
Blick auf die Frontpartie mit dem Markenlogo über der BMW-typischen Doppelniere.
Motor & Umwelt
Bei dem getesteten Sechszylinder, der die Abgasnorm Euro-6d-Temp erfüllt, handelt es sich um einen laufruhigen 3,0-Liter mit 320 PS und wirklich kraftvollen 680 Newtonmetern schon früh ab 1750 Touren. Der in 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigende Selbstzünder macht diesen BMW in der Spitze 250 Stundenkilometer schnell. Eine sehr gut abgestufte, über entsprechende Paddel am Lenkrad auch handschaltbare Achtgang-Automatik überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit dem Stopp/Start-Spritsparsystem zumindest im Datenblatt so angegebenen knapp über fünfeinhalb Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach normalen Stadt-, Landstraßen- und eher moderaten Autobahnfahrprofilen immer noch akzeptable 6,2 Liter angezeigt.
Unter der Haube ist hier ein 3,0-Liter-Sechszylinder am Werk. Das Cockpit ist übersichtlich gestaltet.
Dynamik & Sicherheit
Der Turbodiesel schiebt diese leer 1830 Kilo schwere Limousine beim Tritt aufs Gaspedal vehement voran. Der xDrive-Permanentallrad verteilt die Antriebskraft vollvariabel. Das sportliche Basisfahrwerk federt ausreichend komfortabel. Die Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Anpassung der Lenkraftunterstützung gibt direkte Rückmeldung von der Straße. Die innenbelüfteten Scheibenbremsen packen standfest zu. Der Fahrerlebnisschalter ist für normales, dynamischeres oder sparsameres Unterwegssein einstellbar. Aufmerksamkeitsassistenz, Auffahr- und Personenwarnung jeweils mit City-Notbremsfunktion tragen bereits zum Standard-Insassenschutz bei.
Heck-/Seitenansicht des fünfsitzigen Viertürers, dessen großes Gepäckabteil 530 Liter fasst.
Serie & Extras
Über dem Basismodell gibt es noch Sport Line, Luxury Line und M-Sport mit speziellen Ausstattungsdetails. LED-Scheinwerfer, Zweizonen-Klimaautomatik, Audiosystem, Navigation, 8,8-Zoll-Display, Vernetzung, Multifunktionssportlederlenkrad und verschiedene Elektronikhilfen wie die Parkabstandskontrolle gehören zum Grundumfang. Aufpreispflichtige Sonderwünsche reichen beim 540i xDrive etwa von der automatischen Heckklappenbetätigung für 560 Euro über bis zu 2800 Euro teure Fahrerassistenzen, Adaptivfahrwerk mit Wankstabilisierung für 3550 Euro und spezielle Ausstattungspakete für bis zu 4050 Euro bis zur Speziallackierung für 8000 Euro hinauf. 17 bis 20 Zoll große Leichtmetallräder mit 225/245/275er-Reifen können aufgezogen werden.
Modellkennung am Heck. Und so sieht die formschöne Stufenhecklimousine von der Seite aus.
Preis & Leistung
Die Anschaffung, schon allein der Grundpreis liegt im Fall des Testwagens bei 66 700 Euro, ist teuer. Dafür fährt eine meist als Dienstwagen genutzte, formschöne und ausgereifte Premiumlimousine vor. Ab 48 900 bis 87 000 Euro für den M550d ist der 5er noch dreimal als Benziner mit 184, 252 und 340, als Plug-in-Hybrid mit 252 und vier weitere Male als Diesel mit 190, 231, 265 und 400 PS zu haben. Auch reiner Heckantrieb ist möglich. Der Kombi genannte Touring beginnt bei 51 100 Euro. Der M5 mit 600 oder 625 PS stand zuletzt ab 117 900 beziehungsweise 126 900 Euro in der Liste.
Datenblatt
Motor: Sechszylinder-Turbobenziner. Hubraum: 3,0 Liter. Leistung: 235/320 kW/PS. Maximales Drehmoment: 680/1750-2250 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 4,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 250 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 6,2 Liter pro 100 Kilometer, 149-147 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,7-5,6 Litern Mixverbrauch. Preis: 66 700 Euro.
KoCom/Fotos: Günther Koch
21. März 2019