BMW X4
Diesmal im Test als 190-PS-Turbodiesel 20d xDrive
Von Günther Koch/Life-Magazin
BMW X4, hier als 190-PS-Turbodiesel M-Sport X. Fotos: Koch
Coupéhafte SUV liegen seit einiger Zeit schon im Trend. Auch der X4 von BMW gehört dazu, mit dem die Münchner im Umfeld etwa vom Audi Q3 über den entsprechenden Mercedes GLC bis hin zum Range Rover Evoque unterwegs sind. Wir haben ihr Premium-Mittelklasse-SUV-Modell jetzt als Basisdiesel 20d mit M-Sport-X-Paket gefahren.
Außen & Innen
Die zweite Generation des kleineren X6-Bruders ist bei uns seit 2018 auf dem Markt, kommt breiter und etwas flacher daher, hat bei der Länge auf 4,75, beim Radstand auf 2,86 Meter zugelegt, was für mehr Geräumigkeit sorgt. Im Fond ist die Beinfreiheit größer. Das Gepäckabteil fasst 525 bis 1430 Liter. Innen geht es wertiger zu. Nach hinten fällt die coupéhafte Dachlinie steiler ab, weshalb die Sicht dorthin weiter eingeschränkt bleibt. Zur Eingewöhnung in die Bedienung sollte man sich Zeit nehmen, um die Vorteile, die etwa das Infotainment bietet, wirklich sinnvoll nutzen zu können.
Blick auf die Frontpartie mit dem Markenlogo oberhalb der BMW-typischen Doppelniere.
Motor & Umwelt
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen kultivierten 2,0-Liter mit 190 PS und durchzugsstärkeren 400 Newtonmetern schon ab 1500 Touren. Der nach der Abgasnorm Euro 6c freigegebene Selbstzünder macht diesen BMW in der Spitze bis zu 213 Stundenkilometer schnell. Die wirklich prima abgestufte, über Paddel am Lenkrad auch handschaltbare Achtgang-Steptronic überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der Stopp/Start-Spritspartechnik zumindest im Datenblatt so angegebenen rund fünfeinhalb Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach wechselnden Stadt-, moderaten Landstraßen- und zügigeren Autobahnfahrprofilen 6,6 Liter angezeigt.
Unter der Haube ist hier ein 2,0-Liter-Selbstzünder am Werk. Im Cockpit geht es übersichtlich zu.
Dynamik & Sicherheit
Der Turbodiesel schiebt dieses leer je nach Norm 1740/1815 Kilo schwere SUV-Coupé, das Lasten bis 2,4 Tonnen ziehen kann, überaus flott voran. Das Fahrwerk ist in der Grundauslegung zwischen Komfort und Dynamik sehr gut ausbalanciert. Praktisch ist, den Charakter des Wagens von normal über sportlich und individuell bis sparsam abstimmen zu können. Der serienmäßige xDrive-Permanentallrad mit variabler Momentenverteilung sorgt für bestmögliche Spurtreue und Bodenhaftung, indem er das System automatisch auf die unterschiedlichen Anforderungen des jeweiligen Untergrunds einstellt. Beim Insassenschutz gehören etwa aktiver Stopp-&-Go-Tempomat, Lenk- und Spurführungsassistenz, Spurhaltehilfe mit aktivem Seitenkollisionsschutz sowie Querverkehrs- und Kreuzungswarner zum möglichen Lieferprogramm.
Heck-/Seitenansicht des fünftürigen Fünfsitzers mit der Baureihen-Modellkennung hinten.
Serie & Extras
Über dem schon mit LED-Scheinwerfern, Dreizonen-Klimaautomatik, Radio, Vernetzung, Parkabstandskontrolle, automatischer Heckklappenbetätigung und 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit 225er-Reifen bestückten Basismodell stehen mit Advantage, xLine, M-Sport und M Sport X verschiedene Lines mit modellspezifischen Details zur Wahl. M40i und M40d sind ab Werk unter anderem mit Aerodynamikpaket und 20-Zöllern mit 245/275er-Reifen ausgestattet. Das freistehend angeordnete Touchscreen-Display kann bis zu 10,25 Zoll groß sein. Sonderwünsche reichen etwa vom Adaptivfahrwerk für 600 Euro über bis zu 2300 Euro teure Fahrerassistenzen, Navigation für bis zu 3100 Euro und Leder für bis zu 3200 Euro bis zu Spezialpaketen für bis zu 4000 Euro hinauf.
Das Gepäckabteil fasst 525 bis 1430 Liter. Und so sieht der kleine X6-Bruder von der Seite aus.
Preis & Leistung
Premium kostet, also haben es auch die Preise in sich wie die 57 700 Euro für den 20d M-Sport X. In Neuauflage fährt der X4 dafür aber auch eigenständiger und sportlicher vor. Ab 50 100 bis 72 500 Euro für den M40d sind noch drei Benziner mit 184, 252 und 354 sowie drei weitere Diesel mit 231, 265 und 326 PS zu haben. Der X4M mit 480 beziehungsweise 510 PS ist für September ab 87 100 beziehungsweise 95 600 Euro angekündigt.
Datenblatt
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 140/190 kW/PS. Maximales Drehmoment: 400/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 8,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 213 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 6,6 Liter pro 100 Kilometer, 149-142 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,5-5,4 Litern Mixverbrauch. Preis: 57 700 Euro als M-Sport X.
KoCom/Fotos: Günther Koch
4. März 2019