Opel Astra
Diesmal im Test als 150-PS-Biturbodiesel Innovation
Von Günther Koch/Life-Magazin
Opel Astra, hier als Fünftürer und 150-PS-Biturbodiesel Innovation. Fotos: Koch
Mit dem Astra ist Opel im bei uns am härtesten umkämpften Segment im Umfeld deutscher Konkurrenten wie Ford Focus oder VW Golf, aber auch zahlreicher ausländischer Wettbewerber unterwegs. Wir haben das Kompaktmodell der Rüsselsheimer jetzt als Innovation-Fünftürer und handgeschalteten Spitzendiesel gefahren.
Außen & Innen
Die aktuelle Auflage ist bei uns seit 2015 auf dem Markt, tritt äußerlich noch etwas markanter und sportlich-schnittiger auf, kommt auf 4,37 Metern Länge etwas kürzer und flacher bauend, solide verarbeitet und für die untere Mittelklasse recht wertig anmutend daher. Obwohl auch der Radstand mit 2,66 Metern etwas kleiner geworden ist, geht es innen geräumiger zu. Vorn steht mehr Kopf-, hinten mehr Beinfreiheit zur Verfügung. Das Gepäckabteil fasst 370 bis 1210 Liter. Der mittlere Armaturenträger ist übersichtlicher, nicht mehr so kleinteilig. Lediglich die Sicht nach hinten bleibt durch die nach hinten coupéhafter abfallende Dachlinie eingeschränkt.
Der Markenblitz sitzt vorn im Kühlergrill. Blick auf den neuen 1,6-Liter-Selbstzünder.
Motor & Umwelt
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen gleich doppelt aufgeladenen und recht kultivierten 1,6-Liter mit im Durchzug stärkeren 350 Newtonmetern schon ab 1500 Touren. Der bereits nach der strengeren Abgasnorm Euro-6d-Temp zertifizierte Selbstzünder mit spezieller Abgasreinigung für weniger Stickoxidausstoß macht diesen Opel in der Spitze bis zu 225 Stundenkilometer schnell. Ein gut abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der Stopp/Start-Spritsparautomatik nach dem neuen Messverfahren zumindest im Datenblatt so angegebenen bis zu 5,7 Liter Mixverbrauch (nach dem alten bis zu 5,0) haben wir nur knapp verfehlt. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach normalen Stadt-, Landstraßen- und zügigeren Autobahnfahrprofilen 5,8 Liter angezeigt.
Im Cockpit geht es inzwischen auch bei Opel deutlich übersichtlicher zu. Heck-/Seitenansicht.
Dynamik & Sicherheit
Der Biturbo schiebt diesen leer 1441 Kilo schweren Frontantriebler flott voran. Der größere der beiden Lader ist für hohe Massenströme da, der kleine verbessert das Ansprechverhalten bei unteren Drehzahlen. Das Fahrwerk hat einen, wichtig für längere Strecken, etwas komfortableren Eindruck als beim Vorgänger hinterlassen, bietet genug Sportlichkeit und Agilität. Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung könnte direktere Rückmeldung geben. Die Bremsen packen standfest zu. Berganfahrhilfe, Tempomat samt Begrenzer sowie beim Innovation zusätzlich Front-, Rückfahrkamera und Parkpilot tragen bereits zum Standard-Insassenschutz bei.
Moderne Leuchteinheit hinten mit Modellschriftzug. Das Gepäckabteil fasst 370 bis 1210 Liter.
Serie & Extras
Bei Innovation als zweithöchster von sechs Ausstattungen gehören ergonomischer Fahrer-Aktivsitz, Zweizonen-Klimaautomatik, Radio, Infotainment, Vernetzung, Siebenzoll-Touchscreen, Lederlenkrad und 16-Zoll-Leichtmetallräder mit 205er-Reifen zum Grundumfang. Aufpreispflichtige Sonderwünsche reichen in diesem Fall etwa von der Vernetzung für 490 Euro über bis zu 800 Euro teure Assistenzsysteme, Navigation für 990 Euro, Glasschiebe-/Ausstelldach für 915 Euro und LED-Matrix-Scheinwerfer für 1450 Euro bis zum Premium-Lederpaket für 2300 Euro hinauf.
Antriebskennung am Heck. Und so sieht der fünftürige Fünfsitzer von der Seite aus.
Preis & Leistung
Die Anschaffung, hier ab 29 460 Euro, ist kein Schnäppchen. Dafür fährt ein Astra vor, der gegenüber dem Vorgänger mehr Platz bietet, um bis zu 200 Kilo abgespeckt hat, effizienter ist und dessen Cockpit aufgeräumter wirkt. Ab 18 445 bis 33 220 Euro ist der Fünftürer als Turbobenziner mit 90, 105, 125, 150 und 200, als Erdgasvariante mit 110 sowie als Diesel noch mit 110 und 136 PS zu haben. Der Sports Tourer genannte Kombi beginnt bei 19 445 Euro.
Datenblatt
Motor: Vierzylinder-Biturbodiesel. Hubraum: 1,6 Liter. Leistung: 110/150 kW/PS. Maximales Drehmoment: 350/1500-2250 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 9,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 225 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 5,8 Liter pro 100 Kilometer, 133-127/149-135 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,0-4,8/5,7-5,2 Litern Mixverbrauch nach altem/neuem Messverfahren. Preis: 29 460 Euro.
KoCom/Fotos: Günther Koch
18. Februar 2019