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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Ford Tourneo Courier

Diesmal im Test als Diesel Titanium mit 100 PS

Von Günther Koch und Rainer Waldinger/Life-Magazin

Ford Tourneo Courier, hier als 100-PS-Turbobenziner Titanium. Fotos: Waldinger

Courier hört sich zunächst nach reinem Nutzfahrzeug an. Die Bezeichnung Tourneo davor deutet aber darauf hin, dass es doch um eine Pkw-Variante geht. Mit dem Tourneo Courier ist Ford im Umfeld einer ganzen Armada von Hochdachkombis wie Citroen Berlingo, Fiat Dòblo, Opel Combo Life, Peugeot Rifter, Renault Kangoo oder VW Caddy unterwegs. Wir haben ihn jetzt als einzigen Benziner in Titanium-Ausführung gefahren.

Außen & Innen

Der vorn dem Fiesta, innen dem B-Max ähnelnde Courier ist das kompakteste Modell der Tourneo-Familie, zu der auch Connect und Custom gehören. Die aktuelle Auflage ist seit Mitte 2018 auf dem Markt, hat optische Auffrischungen erhalten, kommt auf 4,15 Metern Länge solide verarbeitet daher, mutet qualitativ für ihre Klasse standesgemäß an. Platz ist bei 2,48 Metern Radstand selbst im Fond genug vorhanden. Kopf- und selbst hinten die Beinfreiheit können sich sehen lassen. Das Gepäckabteil fasst bis 1656 Liter. Ein- und Ausstieg gestalten sich für alle bis zu fünf Insassen bequem. Hinten sind seitliche Schiebetüren verbaut. Die Bedienung im übersichtlichen Cockpit mit bis zu sechs Zoll großen Touchscreens ist rasch im Griff. Der Armaturenträger in der ergonomischeren Kabine scheint näher an den Fahrer gerückt, verbessert die Steuerung des optionalen Kommunikations- und Unterhaltungssystems. Die Rundumsicht ist gut.  

Die Front mit dem Markenlogo über dem Kühlergrill zeigt das typische Ford-Markengesicht aktuell.

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Dreizylinder handelt es sich um einen auch dank Aufladung recht spritzigen 1,0 Liter mit 170 Newtonmetern über ein relativ breites Band von 1400 bis 4000 Touren. Der noch nach der Abgasnorm Euro 6.2 eingestufte Turbo macht diesen Ford in der Spitze bis zu Tempo 173 schnell. Ein ordentlich abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Räder. In Verbindung mit der Stopp/Start-Spritsparfunktion gibt Ford den Verbrauch im Mix zumindest im Datenblatt mit 5,4 Litern an, die wir laut Bordcomputer nach eher moderaten Landstraßen- und Autobahnfahrten bei meist konstanter Geschwindigkeit ohne größere Lastwechsel im Normalbetrieb mit 5,5 Litern diesmal fast sogar erreicht haben.  

Unter der Haube sitzt in diesem Fall ein 1,0-Liter-Dreizylinder. Das Cockpit ist schnörkellos.

Dynamik & Sicherheit

Der Turbo schiebt diesen leer um die 1324 Kilo schweren Frontantriebler beim Tritt aufs Gaspedal flott voran. Das Fahrwerk federt ausreichend komfortabel. Dass der Wagen doch etwas höher baut, spürt man beim zügigeren Durcheilen von Kurven und bei stärkerem Seitenwind. Die elektrische Servolenkung könnte direktere Rückmeldung geben. Die Bremsen, innenbelüftete Scheiben vorn, Trommeln hinten, sorgen dagegen für standfeste Verzögerung. Berganfahrhilfe, Bremsassistenz und Tempomat samt Begrenzer tragen zum Insassenschutz bei.  

Heck-/Seitenansicht des fünfsitzigen Fünftürers. Moderne Leuchteinheit hinten mit Modellschriftzug.

Serie & Extras

Bei Titanium als höchster von vier Ausstattungen gehören etwa Dachreling, Klimaautomatik, Audiosystem mit Freisprecheinrichtung, Sprachsteuerung und AppLink-Vernetzung sowie 16-Zoll-Leichtmetallräder mit 195er-Reifen zum Grundumfang. Aufpreispflichtige Sonderausstattungen reichen etwa vom Winterpaket für 303 Euro über die Rückfahrkamera für 416 Euro, den Parkpilot für 476 Euro und den Speziallack für 535 Euro bis zum 583 Euro teuren Audiosystem mit Navigation hinauf.

Das Gepäckabteil fasst hier bis zu 1655 Liter. Und so sieht der Schiebetüren-Courier von der Seite aus.

Preis & Leistung

Die Anschaffung, in diesem Fall ab 18 860 Euro, geht mit Blick vor allem auf den höheren Nutzwert in Ordnung. Ab 15 380 bis 21 490 Euro ist die vor allem für Familie und Freizeit gedachte Pkw-Variante Tourneo Courier noch als Turbodiesel mit 75 und 100 PS zu haben; preislich beginnen die Selbstzünder bei 17 030 Euro. Als leichtes Nutzfahrzeug findet sich der Courier mit Zusatzbezeichnung Transit davor als Kastenwagen und Kombi im Programm.

Datenblatt

Motor: Dreizylinder-Turbobenziner. Hubraum: 1,0 Liter. Leistung: 75/100 kW/PS. Maximales Drehmoment: 170/1400-4000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 12,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 173 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 5,5 Liter pro 100 Kilometer, 122 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,4 Litern Mixverbrauch. Preis: 18 860 Euro.

KoCom/Fotos: Rainer Waldinger

19. November 2018