Citroën Berlingo
Diesmal im Test als Diesel Shine mit 130 PS
Von Günther Koch/Life-Magazin
Citroën Berlingo, hier als 130-PS-Diesel Shine. Fotos: Koch
Wenn es um Familienfahrzeuge geht, mischt Citroën fleißig mit. Zum Beispiel mit der Pkw-Variante des Berlingo, der im Umfeld etwa des Ford Tourneo Courier angesiedelt ist, der baugleichen Rifter und Combo Life der Konzernschwestermarken Peugeot und Opel sowie dem Caddy von VW. Wir haben ihn jetzt als handgeschalteten Fünfsitzer und stärkeren Diesel in Shine-Ausführung zur Probe gefahren.
Außen & Innen
Die größer gewordene dritte Generation, solide verarbeitet und für die untere Mittelklasse noch standesgemäß anmutend, ist bei uns seit 2018 mit frischerem Design, mehr Komfort und größerer Variabilität auf dem Markt. Als Fünfsitzer misst der Berlingo 4,40 Meter in der Länge, schafft in der Höhe 1,84 Meter und verfügt über 2,78 Meter Radstand, was ihn ziemlich geräumig macht. Im Kofferraum hinter der Hecktür, die beim Öffnen doch einen großen Schwenkbereich braucht, lassen sich jetzt mindestens 775 Liter Gepäck verstauen. Die Rücksitze sind unabhängig voneinander umklapp- und herausnehmbar. Im recht übersichtlichen Cockpit, in dem der Schalthebel griffgünstig im unteren Teil des mittleren Armaturenträgers platziert ist, geht die Bedienung ziemlich leicht von der Hand. Viele Ablagen sind vorhanden.
Blick auf die Frontpartie. Das Markenlogo, der Doppelwinkel, ragt in die Motorhaube hinein.
Motor & Umwelt
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen weitgehend kultivierten 1,5-Liter mit 130 PS und durchzugsstärkeren 300 Newtonmetern schon ab 1750 Touren. Der schon nach der neuen strengeren Abgasnorm Euro-6d-Temp eingestufte Selbstzünder macht diesen Citroën in der Spitze bis Tempo 186 schnell. Ein ganz gut abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der Stopp/Start-Spritspartechnik zumindest im Datenblatt so angegebenen knapp unter viereinhalb Liter Mixverbrauch haben wir im Normalbetrieb leider nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach wechselnden Stadt-, Landstraßen-, zuletzt aber etwas zügigeren Autobahnfahrprofilen immer noch akzeptable 5,2 Liter angezeigt.
Beim Motor handelt es sich hier um einen 1,5-Liter-Selbstzünder. Das Cockpit ist übersichtlich.
Dynamik & Sicherheit
Der Turbodiesel schiebt den leer 1580 Kilo schweren Frontantriebler beim Tritt aufs Gaspedal vergleichsweise flott voran. Das Fahrwerk federt dabei ausreichend komfortabel. Die elektro-mechanische Lenkung könnte direktere Rückmeldung geben. Die Bremsen verzögern standfest. Unter anderem Müdigkeits-, Verkehrszeichenerkennung, Spur-, aktive Notbremsassistenz und Kollisionswarnung tragen bereits zum relativ hohen Standard-Insassenschutz bei.
Heck-/Seitenansicht des fünfsitzigen Fünftürers, dessen Gepäckabteil mindestens 775 Liter fasst.
Serie & Extras
Shine ist die höchste von insgesamt vier Ausstattungen. Bei ihr gehören neben Zweizonen-Klimaautomatik, Audiosystem, Digitalradioempfang, Achtzoll-Touchscreen, Smartphone-Einbindung, Einparkhilfe, Lederlenkrad und 16-Zoll-Rädern mit 205er-Reifen etwa auch 180-Grad-Rundumsicht, Rückfahrkamera, Headup-Display und gläsernem Multifunktionsdach mit weiteren Ablagen bereits zum Grundumfang. Die Liste aufpreispflichtiger Sonderwünsche reicht hier etwa von der Gripkontrolle für 500 Euro über die Navigation für 600 Euro bis zu 1600 Euro teuren Optionspaketen hinauf.
Modellschriftzug am Heck. Und so sieht der Hochdachkombi der Franzosen von der Seite aus.
Preis & Leistung
Die Anschaffung, in diesem Fall ab 27 890 Euro, ist nicht ganz billig. Dafür kommt ein modern aussehender Hochdachkombi als praktisches und sicheres Familien- und Freizeitfahrzeug mit viel Platz, großer Kopf- und Beinfreiheit selbst hinten und hohem Nutzwert daher. Ab 19 090 bis 30 590 Euro ist die Pkw-Variante des Berlingo noch als Benziner mit 110 und als Diesel mit 100 PS zu haben. Als leichtes Nutzfahrzeug findet sich der Berlingo als Kastenwagen im Programm.
Datenblatt
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel: 1,5 Liter. Leistung:96/130 kW/PS. Maximales Drehmoment: 300/1750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 11,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 186 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 5,2 Liter pro 100 Kilometer, 114/115 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,3/4,4 Litern Mixverbrauch. Preis: 27 890 Euro.
KoCom/Fotos: Günther Koch
12. November 2018