Fiat Tipo
Diesmal im Test als Dieselkombi S-Design mit 120 PS
Von Günther Koch/Life-Magazin
Fiat Tipo, hier als Dieselkombi S-Design mit 120 PS und Doppelkupplungsgetriebe. Fotos: Koch
Mit dem Tipo ist Fiat in der hart umkämpften unteren Mittelklasse im Umfeld zahlreicher Konkurrenten unterwegs, darunter deutschen wie Ford Focus, Opel Astra oder VW Golf. Wir haben das Kompaktmodell der Italiener jetzt als stärksten Dieselkombi in S-Design-Ausführung mit Doppelkupplungsgetriebe zur Probe gefahren.
Großer Kofferraum
Außen & Innen: Der Tipo ist bei uns seit 2016 auf dem Markt, kommt als Kombi auf 4,57 Metern Länge solide verarbeitet daher, mutet für sein Segment standesgemäß an. Als S-Design fährt der Tipo optisch sogar ziemlich sportlich vor. Platz ist bei 2,63 Metern Radstand selbst im Fond ganz ordentlich vorhanden. Das große Gepäckabteil fasst erweiterbare 550 Liter. Im übersichtlichen Cockpit ist die Bedienung rasch im Griff.
Blick auf die Frontpartie des sportlicheren S-Design. Das Markenlogo sitzt vorn mittig im Kühlergrill.
Vergleichsweise kultiviert
Motor & Umwelt: Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen noch vergleichsweise kultivierten 1,6-Liter-Vierzylinder mit 120 PS und durchzugsstärkeren 320 Newtonmetern Drehmoment schon früh ab unter 2000 Touren. Der Selbstzünder, der die strengere Abgasnorm Euro-6d-Temp erfüllt, macht diesen Fiat in der Spitze bis Tempo 197 schnell. Eine bequeme Sechsgang-Box mit Doppelkupplung überträgt die Kraft gut abgestuft auf die Räder. Die in Verbindung mit der Stopp/Start-Spritspartechnik zumindest im Datenblatt so angegebenen 4,8 Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach wechselnden Fahrprofilen bei eher moderater Fahrweise aber immer noch einigermaßen akzeptable 5,6 Liter angezeigt.
Unter der Haube arbeitet der 1,6-Liter-Selbszünder. Das Cockpit ist ziemlich übersichtlich gestaltet.
Mit passabler Federung
Dynamik & Sicherheit: Der Turbodiesel schiebt diesen leer 1475 Kilo schweren Frontantriebler beim Tritt aufs Gaspedal relativ flott voran. Das Fahrwerk mit nicht ganz so aufwendiger Hinterachse federt passabel, auch wenn Wettbewerber da mitunter doch etwas höheren Komfort beim Fahren zu bieten haben. Die etwas gefühllose elektrische Servolenkung könnte direktere Rückmeldung geben. Die Scheibenbremsen verzögern einwandfrei. Unter anderem elektronische Bremskraftverteilung, Bremsassistenz und elektronische Stabilitätskontrolle tragen zum Standard-Insassenschutz bei. Auch da sind andere Hersteller teilweise sogar bereits im Basispaket besser bestückt.
Heck-/Seitenansicht. Das große Gepäckabteil des Kombis fasst erweiterbare 550 Liter.
Höchste Ausstattung
Serie & Extras: S-Design ist die höchste von vier Ausstattungen. Bei ihr gehören neben Dachreling, Klimaautomatik, Touchscreen-Radio mit Siebenzoll-Bildschirm, Smartphone-Einbindung, Licht- und Regensensor etwa auch Bi-Xenon-Scheinwerfer, Polster in Stoff/Leder-Kombination, Details in Klavierlack-Optik sowie 17-Leichtmetallräder mit 225er-Reifen zum Grundumfang. Sonderausstattungen wie Sitzheizung, Pastelllack, Rückfahrkamera, Navigation, Notbremsassistenz, Adaptivtempomat samt Begrenzer sowie 18-Zöller haben den Grundpreis des Testwagens um rund 3000 Euro erhöht.
Modellschriftzug am Heck. Und so sieht der fünftürige Fünfsitzer von der Seite aus.
Nutzwertigere Variante
Preis & Leistung: Die Anschaffung, in diesem Fall ab 25 690 Euro, ist nicht ganz billig. Dafür fährt in dem Segment, in dem doch starker Wettbewerb herrscht, gegenüber der Limousine und dem Fünftürer eine noch etwas nutzwertigere dritte Karosserievariante vor. Etwas genervt hat die Tankanzeige mit ihrer ziemlich hohen Schwankungsbreite in Sachen Reichweite. Ab 16 290 bis 26 490 Euro ist der Kombi noch jeweils zweimal als Benziner und Diesel mit 95 und 120 PS zu haben.
Datenblatt
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 1,6 Liter. Leistung: 88/120 kW/PS. Maximales Drehmoment: 320/1750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 10,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 197 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 5,6 Liter pro 100 Kilometer, 126 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,8 Litern Mixverbrauch. Preis: 25 690 Euro.
KoCom/Fotos: Günther Koch
15. Oktober 2018