Porsche Panamera
Diesmal im Test als 4S Sport Turismo mit 440 PS
Von Günther Koch/Life-Magazin
Porsche Panamera Sport Turismo, hier als 4S mit 440 PS. Fotos: Koch
Porsche und Kombi? Vor wenigen Jahren noch wäre das, ähnlich wie mit dem inzwischen umstrittenen Diesel, undenkbar gewesen. Spätestens mit dem Panamera Sport Turismo aber ist das Wirklichkeit, den wir jetzt in der 4S-Version gefahren haben. Er tritt im Umfeld vergleichbarer RS-, M- und AMG-Sportpendants von Audi, BMW und Mercedes an.
Außen & Innen
Der Oberklasse-Sport-Turismo-Panamera ist bei uns seit 2017 auf dem Markt, kommt auf 5,04 Metern Länge hervorragend verarbeitet daher, mutet auch in Sachen Materialqualität überaus wertig an. Platz ist in dem fünftürigen Fünfsitzer bei 2,95 Metern Radstand selbst im Fond und bei coupéhaft-sportlich zum Heck hin abfallender Dachlinie ausreichend vorhanden. Das gut nutzbare Gepäckabteil fasst 520 bis 1390 Liter bei umgeklappter Rückbank. Die Bedienung ist rasch im Griff.
Blick auf die Frontpartie des Sportkombis. Das Markenlogo sitzt vorn auf der Motorhaube.
Motor & Umwelt
Bei dem getesteten Sechszylinder handelt es sich um einen gleich doppelt aufgeladenen 2,9-Liter-Benziner mit 440 PS und kraftvollen 550 Newtonmetern ab 1750 über ein breites Band bis 5500 Touren. Der Direkteinspritzer beschleunigt diesen Familien-Porsche in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, macht ihn in der Spitze 286 Stundenkilometer schnell. Eine sehr gut abgestufte, über entsprechende Paddel am Lenkrad auch handschaltbare Achtgang-Doppelkupplungsbox überträgt die Kraft auf alle vier Räder. Die in Verbindung mit der Stopp/Start-Spritsparfunktion zumindest im Datenblatt so angegebenen knapp über acht Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach wechselnden Fahrprofilen mit zügigeren Autobahnpassagen in verschiedenen Fahrmodi mit 9,6 allerdings immerhin noch unter zehn Litern angezeigt.
Blick auf den 2,9-Liter-Sechszylinder-Biturbobenziner. Im Cockpit geht es gewohnt sportlich zu.
Dynamik & Sicherheit
Der Biturbo schiebt diesen leer je nach Norm 1915/1990 Kilo schweren Panamera beim Tritt aufs Gaspedal ziemlich stürmisch voran. Der Komfort beim Fahren ist dank adaptiver Luftfederung hoch. Die Charakteristik lässt sich aber auch nachschärfen. Das tiefergelegte Sportfahrwerk verfügt über kürzere und härtere Federn. Es gibt einen integrierten Fahrwerksregler. Der Aktivallrad ist kombiniert mit variabler Momentenverteilung. Eine elektronisch geregelte Sperre erhöht die Dynamik. Die elektromechanische Servolenkung gibt direkte Rückmeldung. Die innenbelüfteten Festsattel-Bremsscheiben verzögern standfest. Stabilitätsmanagement und ABS mit erweiterter Bremsfunktion tragen zum bereits sehr guten Standard-Insassenschutz bei. Ab Werk sind 20-Zoll-Leichtmetallräder mit vorn/hinten 275/315er-Reifen aufgezogen.
Blick auf die Heckpartie mit dem Marken- und Modellschriftzug auf der Hecktür..
Serie & Extras
In der Basisausstattung gehören etwa schon LED-Scheinwerfer, Zweizonen-Klimaautomatik, Audiosystem, Navigation, Vernetzung, Smartphone-EinbindungTeilleder-Komfortsitze, Multifunktions-Sportlenkrad, Parkassistenz, Tempomat und zwei Doppelendrohre zum Grundumfang. Aufpreispflichtige Sonderwünsche reichen in diesem Fall etwa vom Sport-Chrono-Paket für 1862 Euro über die Hinterachslenkung für 2046 Euro, Sport-Designpaket für 4641 Euro, bis zu 3248 Euro teure Komfort- und Assistenzsysteme sowie die aktive Fahrwerksregelung mit sportlichen Chassiskontrolle und Wankstabilisierung für 4700 Euro bis zum Clubleder für 5313 Euro hinauf.
Das Gepäckabteil fasst 520 bis 1390 Liter. Und so sieht der fünftürige Fünfsitzer von der Seite aus.
Preis & Leistung
Anschaffung, hier ab 120 048 Euro, und Unterhalt sind natürlich teuer. Dafür fährt ein alltagstauglicher, dazu formschöner Kombi mit souveränen Fahrleistungen vor, der sich zudem für längere Strecken eignet. Ab 97 557 bis 188 592 Euro ist die Sport-Turismo-Variante des Panamera noch in vier weiteren Versionen, darunter Turbos und E(lektro)-Hybriden, mit 330 bis im System 680 PS zu haben.
Datenblatt
Motor: Sechszylinder-Biturbobenziner. Hubraum: 2,9 Liter. Leistung: 323/440 kW/PS. Maximales Drehmoment: 550/1750-5500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 4,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 286 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 9,6 Liter pro 100 Kilometer, 189-187 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 8,3-8,2 Litern Mixverbrauch. Preis: 120 048 Euro.
KoCom/Fotos: Günther Koch
24. August 2018