Freitag, 22. November 2024

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GALERIA AUTO Mission possible mit Abarths neuem Elektro-500e. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Porsche Panamera

Diesmal im Test in der Version 4S als 422-PS-Diesel

Von Günther Koch/Life-Magazin

Porsche Panamera, hier als 4S Diesel mit 422 PS. Foto: Koch

Er gilt, abgesehen von den beiden SUV-Modellen der Marke, als der Porsche-Familiensportwagen: Wir haben den im Umfeld vergleichbarer Konkurrenten von Aston Martin, Ferrari, Jaguar, Mercedes-AMG und Maserati angesiedelten Panamera jetzt als 4S Diesel zur Probe gefahren.

Außen & Innen

Die zweite Generation ist seit 2016 am Start, hat von der Form her durch die bei weitem nicht mehr so wuchtige Buckelpräsenz deutlich an Eleganz gewonnen, kommt auf 5,04 Metern Länge sauber verarbeitet daher, mutet selbst für das Luxussegment überaus wertig an. Die Sitze bieten sehr guten Seitenhalt. Platz ist bei 2,95 Metern Radstand überall üppig vorhanden. Das Gepäckabteil fasst 500 bis 1340 Liter. Die Bedienung im sportlich-funktionellen Cockpit ist nach kurzer Eingewöhnung rasch im Griff. Die Rundumsicht könnte besser sein.

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Achtzylinder handelt es sich um einen gleich doppelt aufgeladenen 4,0-Liter mit 422 PS und mächtigen 850 Newtonmetern schon früh ab 1000 Touren. Der Selbstzünder schafft in knapp über vier Sekunden Tempo 100, macht diesen Porsche in der Spitze bis 285 Stundenkilometer schnell. Eine über entsprechende Paddel am Lenkrad auch handschaltbare Achtgang-Doppelkupplungsbox überträgt die Kraft auf alle vier Räder. Die in Verbindung mit der Stopp/Start-Spritspartechnik zumindest im Datenblatt so angegebenen 6,6-6,7 Liter Mixverbrauch haben wir bei unserem Praxistest leider nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach eher moderaten Autobahn- und weitgehend Landstraßenfahrten 8,9 Liter angezeigt.

Dynamik & Sicherheit

Der Biturbo schiebt diesen leer über 2000 Kilo schweren Panamera beim Tritt aufs Gaspedal vehement voran. Die elektronische Dämpferverstellung am Sportfahrwerk hilft dabei, förmlich über dem Asphalt zu schweben. Der Aktivallrad sorgt für bestmögliche Traktion, erhöht dadurch die Stabilität beim Fahren. Die Lenkung gibt direkte Rückmeldung. Die innenbelüfteten Scheibenbremsen packen standfest zu. Unter anderem Stabilisierungssystem, Seitenairbags, Vorhangairbags auch hinten sowie Knieairbags für Fahrer und Beifahrer tragen zum bereits hohen Standard-Insassenschutz bei.     

Serie & Extras

Schon in der Basisausstattung sind etwa 19-Zoll-Leichtmetallräder mit 265/295er-Reifen, Zweiwege-Heckspoiler, zwei Doppelendrohre, LED-Scheinwerfer, Zweizonen-Klimaautomatik, automatische Heckklappe, Parkhilfe, Tempomat, Teilledersitze, Multifunktionssportlederlenkrad, Audiosystem, Navigation und Vernetzung mit Smartphone-Einbindung enthalten. Die Sonderwünsche reichen in diesem Fall etwa vom Sport-Chrono-Paket für 1862 Euro über adaptive Luftfederung für 2136 Euro, aktive Fahrwerksregelung zur Wankstabilisierung für 4700 Euro sowie Komfort- und Assistenzsysteme für bis zu 3248 Euro bis zur 8936 Euro teuren Keramikbremsanlage.  

Preis & Leistung

Die Anschaffung, hier ab 118 977 Euro, hat es natürlich in sich. Dafür fährt ein viersitziger Sportwagen vor, der ähnlich wie beim 911 mittlerweile in 17 (!) Varianten vom normalen Panamera für 90 655 Euro bis zum Turbo SE-Hybrid Executive für 199 183 Euro angeboten wird. Die Sechs- und Achtzylinder leisten 330, 422, 440, 550 und bei den E-Hybriden im System 462 und 680 PS.

Datenblatt

Motor: Achtzylinder-Biturbodiesel. Hubraum: 4,0 Liter. Leistung: 310/422 kW/PS. Maximales Drehmoment: 850/1000-3000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 4,5/4,3  Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 285 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 8,9 Liter pro 100 Kilometer, 178-176 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 6,6-6,7 Litern Mixverbrauch. Preis: 118 977 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

26. Mai 2017