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GALERIA AUTO Mission possible mit Abarths neuem Elektro-500e. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

VW Tiguan

Diesmal im Test als 240-PS-Diesel mit R-Line-Paket

Von Günther Koch/Life-Magazin

VW Tiguan, hier als stärkster 240-PS-Diesel mit R-Line-Paket. Foto: Koch

Der Tiguan ist nach dem Golf, Passat und Polo in Sachen Verkauf die vierte Kraft bei VW: Wir haben das kompakte SUV-Modell der Wolfsburger, das im immer größer gewordenen Umfeld etwa von Ford Kuga über Hyundai Tucson und Kia Sportage bis hin zum Toyota RAV4 antritt, jetzt als stärksten Diesel mit R-Line-Paket zur Probe gefahren, der bereits ab Werk über Allrad und Doppelkupplungsgetriebe verfügt.

Außen & Innen

Die zweite Generation ist seit 2016 bei uns auf dem Markt, kommt mit flotterem Design und markanteren Proportionen auf jetzt 4,48 Metern Länge sauber verarbeitet daher, mutet für die untere Mittelklasse überaus wertig an. Sie hat auch beim Radstand auf nun 2,68 Meter zugelegt, baut flacher, trotzdem sitzt man höher. Es gibt mehr Kopffreiheit. Im Fond ist dank der verschiebbaren Rückbank die Kniefreiheit größere. Das Gepäckabteil hinter der abgesenkten Ladekante fasst bis zu 615 Liter, immerhin 145 Liter mehr als zuvor. Klappt man die Rückbank um, sind bis zu 1655 Liter möglich. Die breitere Mittelkonsole lehnt sich an die des Oberklasse-Touareg an. Die Bedienung um sehr übersichtlich gestalteten Cockpit fällt leicht.    

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen kultivierten 2,0-Liter mit 240 PS und wirklich kraftvollen 500 Newtonmetern früh ab unter 2000 Touren. Der Selbstzünder macht diesen VW in der Spitze bis zu 228 Stundenkilometer schnell. Eine sehr gut abgestufte Siebengang-Doppelkupplungsbox überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit dem Stopp/Start-Spritsparsystem zumindest im Datenblatt so angegebenen 6,4 Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach meist Stadt-, Kurzstrecken- und zügigeren Autobahnfahrprofilen 8,6 Liter angezeigt.

Dynamik & Sicherheit

Der Turbodiesel schiebt diesen leer ab 1795 Kilo schweren Tiguan beim Tritt aufs Gaspedal vehement voran. Mit ihm ist man genauso sportlich wie komfortabel unterwegs, wobei die aktive Allradkontrolle das Anfahren und Beschleunigen auf unterschiedlichem Untergrund verbessert. Mit der adaptiven Fahrwerksregelung geht es noch dynamischer zu Werke. Schon die normale Servolenkung gibt elektrisch unterstützt ausreichend Rückmeldung von der Straße, während die Scheibenbremsen für standfeste Verzögerung sorgen. Schon ab Werk tragen Stabilitätskontrolle, Seiten-, Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag und Kindersitzhalterungen zum Standard-Insassenschutz bei.

Serie & Extras

Das Spitzenmodell gibt es nur in der höchsten von drei Ausstattungsstufen. Neben Multikollisionsbremse, Radio, Spurhalteassistenz, Umfeldbeobachtung mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung, Komfortsitzen, Multifunktionslederlenkrad, Müdigkeitswarner und Parkpilot gehören etwa auch LED-Scheinwerfer, automatische Distanzreglung bis Tempo 210 samt Begrenzer und Fahrzeugstopp, Dreizonen Klimaautomatik und 18-Zoll-Leichtmetallräder mit 235er-Reifen zum Grundumfang. Aufpreispflichtige Sonderwünsche reichen hier etwa vom Offroad-Paket für 160 Euro über Headup-Display für 565 Euro, Panoramadach für 1280 Euro, Navigation für bis zu 2310 Euro und den zwei bis zu 2765 Euro teuren R-Line-Paketen mit breiteren Radhäusern und Schwellern bis zum 2995 Euro teuren Leder hinauf.    

Preis & Leistung

Die Anschaffung, ohne R-Line-Pakete ab 43 775 Euro, ist wahrlich kein Schnäppchen. Dafür fährt ein Auto vor, das in der Stadt und im Gelände eine bemerkenswert gute und sichere Figur abgibt. Ab 26 575 Euro sind noch vier Benziner mit 125 bis 220 und drei weitere Diesel mit 115, 150 und 190 PS zu haben. Auch Frontantrieb ist möglich.

Datenblatt

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 176/240 kW/PS. Maximales Drehmoment: 500/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 6,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 228 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 8,6 Liter pro 100 Kilometer, 167 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 6,4 Litern Mixverbrauch. Preis: 43 775 Euro (ohne R-Line-Paket).

KoCom/Fotos: Günther Koch

23. Januar 2017