Dienstag, 26. November 2024

FB Logo für GK 1

GALERIA AUTO Audis neues E-Auto-Laden in Metropolregionen. Foto: Audi
GALERIA AUTO Toyotas neuer Yaris Cross. Foto: Toyota
GALERIA AUTO Fiats neuer Elektro-600. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Die Honda-SUV im Dreier-Pack. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mitsubishis Kleinwagen Colt ist wieder da. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mission possible mit Abarths neuem Elektro-500e. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Mercedes C-Klasse

Diesmal im Test als C250d-Diesel-Coupé mit 204 PS

Von Günther Koch/Life-Magazin

Mercedes C-Klasse Coupé, hier als Diesel C 250d mit 204 PS und AMG-Line. Foto: Koch

Ein Coupé ist die sportlichere Ausführung einer Modellreihe. Auch Mercedes-Benz bietet sie für seine kompakte C-Klasse an. Wir haben das C-Klasse-Coupé, angesiedelt im Premiumumfeld etwa von Audi A5 oder BMW 4er, jetzt als stärkeren Diesel C 250d mit AMG-Line gefahren.

Außen & Innen

Das elegante Coupé kommt auf inzwischen 4,68 Metern Länge sauber verarbeitet daher, duckt sich tiefer, mutet wertig an. Platz ist bei 2,84 Metern Radstand vorn ordentlich vorhanden. Im Fond wirkt es, insbesondere was die Kopffreiheit durch die deutlicher abfallende Dachlinie betrifft, etwas beengter. Auch bleibt die Sicht nach hinten eingeschränkt. Das Gepäckabteil fasst noch erweiterbare 400 Liter, wobei sich die Rücksitzlehnen geteilt umklappen lassen. Die Bedienung geht teils etwas umständlich von der Hand. Vorsicht ist bei den zwei größeren Türen in engeren Parklücken und Garagen geboten!   

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um den bekannten 2,1-Liter mit 204 PS und wirklich durchzugsstarken 500 Newtonmetern schon früh ab 1600 Touren. Der Selbstzünder macht diesen Viersitzer in der Spitze sogar 247 Stundenkilometer schnell. Eine sehr gut übersetzte Neunstufen-Automatik überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Funktion zumindest im Datenblatt so angegebenen 4,2 Liter Mixverbrauch haben wir zwar nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach meist flotteren Mittelstrecken- und Autobahnfahrprofilen im Schnitt jedoch immer noch durchaus akzeptable 5,5 Liter angezeigt. 

Dynamik & Sicherheit

Der Turbodiesel schiebt dieses leer 1645 Kilo schwere Coupé stürmischer voran. Es wird sportlich über die Hinterräder angetrieben. Das Fahrwerk mit selektiver Dämpfersteuerung federt dennoch komfortabel. Verschiedene Fahrprogramme sind möglich. Die Lenkung könnte noch direktere Rückmeldung von der Straße geben. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, hinten massiv, sorgen für standfeste Verzögerung. Stabilitätskontrolle, Seiten-, Fensterairbags und Fahrer-Knieairbag tragen zum Standard-Insassenschutz bei.  

Serie & Extras

Schon das Basispaket ist unter anderem mit Zweizonen-Klimaautomatik, Audio-/Multimediaanlage mit Siebenzoll-Farbmonitor, Kollisionswarnung, Tempomat samt Begrenzer und 17-Zoll-Leichtmetallrädern mit 225er-Reifen bestückt. Sonderwünsche reichen hier etwa von LED-Scheinwerfern für 1725 Euro über Leder für 1987 Euro und Fahrerassistenzpaket für 2499 Euro bis zum Comand-Online-System mit Navigation für 3510 Euro hinauf. Die AMG-Line mit markanterem Außen- und Innenauftritt kostet 2558 Euro zusätzlich.

Preis & Leistung

Die Anschaffung, in diesem Fall ab 45 041 Euro, ist nicht billig. Dafür fährt ein schnittiger Mercedes mit unterm Strich ziemlich agilen Fahreigenschaften vor. Ab 35 581 bis 86 096 Euro ist das C-Klasse-Coupé noch sechsmal als Benziner mit 156 bis 510 PS und dazu als weiterer Diesel mit 170 PS zu haben.

Datenblatt

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 2,1 Liter. Leistung: 150/204 kW/PS. Maximales Drehmoment: 500/1600-1800 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 6,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 247 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 5,5 Liter pro 100 Kilometer, 109 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß bei angegebenen 4,2 Litern pro Kilometer. Preis: 45 041 Euro (plus 2558 Euro für AMG-Line).

KoCom/Fotos: Günther Koch

8. Juli 2016