Mercedes C-Klasse
Diesmal im Test als C250d-Diesel-Coupé mit 204 PS
Von Günther Koch/Life-Magazin
Mercedes C-Klasse Coupé, hier als Diesel C 250d mit 204 PS und AMG-Line. Foto: Koch
Ein Coupé ist die sportlichere Ausführung einer Modellreihe. Auch Mercedes-Benz bietet sie für seine kompakte C-Klasse an. Wir haben das C-Klasse-Coupé, angesiedelt im Premiumumfeld etwa von Audi A5 oder BMW 4er, jetzt als stärkeren Diesel C 250d mit AMG-Line gefahren.
Außen & Innen
Das elegante Coupé kommt auf inzwischen 4,68 Metern Länge sauber verarbeitet daher, duckt sich tiefer, mutet wertig an. Platz ist bei 2,84 Metern Radstand vorn ordentlich vorhanden. Im Fond wirkt es, insbesondere was die Kopffreiheit durch die deutlicher abfallende Dachlinie betrifft, etwas beengter. Auch bleibt die Sicht nach hinten eingeschränkt. Das Gepäckabteil fasst noch erweiterbare 400 Liter, wobei sich die Rücksitzlehnen geteilt umklappen lassen. Die Bedienung geht teils etwas umständlich von der Hand. Vorsicht ist bei den zwei größeren Türen in engeren Parklücken und Garagen geboten!
Motor & Umwelt
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um den bekannten 2,1-Liter mit 204 PS und wirklich durchzugsstarken 500 Newtonmetern schon früh ab 1600 Touren. Der Selbstzünder macht diesen Viersitzer in der Spitze sogar 247 Stundenkilometer schnell. Eine sehr gut übersetzte Neunstufen-Automatik überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Funktion zumindest im Datenblatt so angegebenen 4,2 Liter Mixverbrauch haben wir zwar nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach meist flotteren Mittelstrecken- und Autobahnfahrprofilen im Schnitt jedoch immer noch durchaus akzeptable 5,5 Liter angezeigt.
Dynamik & Sicherheit
Der Turbodiesel schiebt dieses leer 1645 Kilo schwere Coupé stürmischer voran. Es wird sportlich über die Hinterräder angetrieben. Das Fahrwerk mit selektiver Dämpfersteuerung federt dennoch komfortabel. Verschiedene Fahrprogramme sind möglich. Die Lenkung könnte noch direktere Rückmeldung von der Straße geben. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, hinten massiv, sorgen für standfeste Verzögerung. Stabilitätskontrolle, Seiten-, Fensterairbags und Fahrer-Knieairbag tragen zum Standard-Insassenschutz bei.
Serie & Extras
Schon das Basispaket ist unter anderem mit Zweizonen-Klimaautomatik, Audio-/Multimediaanlage mit Siebenzoll-Farbmonitor, Kollisionswarnung, Tempomat samt Begrenzer und 17-Zoll-Leichtmetallrädern mit 225er-Reifen bestückt. Sonderwünsche reichen hier etwa von LED-Scheinwerfern für 1725 Euro über Leder für 1987 Euro und Fahrerassistenzpaket für 2499 Euro bis zum Comand-Online-System mit Navigation für 3510 Euro hinauf. Die AMG-Line mit markanterem Außen- und Innenauftritt kostet 2558 Euro zusätzlich.
Preis & Leistung
Die Anschaffung, in diesem Fall ab 45 041 Euro, ist nicht billig. Dafür fährt ein schnittiger Mercedes mit unterm Strich ziemlich agilen Fahreigenschaften vor. Ab 35 581 bis 86 096 Euro ist das C-Klasse-Coupé noch sechsmal als Benziner mit 156 bis 510 PS und dazu als weiterer Diesel mit 170 PS zu haben.
Datenblatt
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 2,1 Liter. Leistung: 150/204 kW/PS. Maximales Drehmoment: 500/1600-1800 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 6,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 247 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 5,5 Liter pro 100 Kilometer, 109 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß bei angegebenen 4,2 Litern pro Kilometer. Preis: 45 041 Euro (plus 2558 Euro für AMG-Line).
KoCom/Fotos: Günther Koch
8. Juli 2016