Montag, 14. April 2025

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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Opel Corsa

Diesmal im Test als 136-PS-Turbobenziner Hybrid GS

Von Günther Koch/Life-Magazin

Den Corsa hat Opel zuletzt 2023 überarbeitet. Foto: Koch

Klein, aber fein: Wir haben den Corsa von Opel jetzt frontangetrieben in der stärkeren Hybridversion in sportlicherer GS-Ausführung zur Probe gefahren. Auto: Fünftüriger Fünfsitzer. Segment: Kleinwagen. Produktion: Spanien. Eingeführt: 1982. Sechste Generation 2019. Überarbeitung 2023. Konkurrenten: Aus deutscher Sicht im Volumenbereich nach dem Ford-Fiesta-Aus eigentlich nur noch der VW Polo. Länge: 4,06 Meter. Breite: 1,76/1,96 Meter. Höhe: 1,43 Meter. Radstand: 2,53 Meter. Leergewicht: 1267 Kilo. Design: Modern. Kantig. Mit neuem Vizor-Markengesicht. Verarbeitung: Sauber. Anmutung: Recht wertig. Innenraum: Platz im Fond etwas beengter. Sicht nach hinten eingeschränkt. Gepäckabteil: Für ein Auto dieser Größenordnung Kofferraumvolumen immerhin noch 309 bis 1081 Liter. Cockpit: Digital. Wirkt aufgeräumt. Zehn-Zoll-Touchscreen. Bedienung: Nach kurzer Eingewöhnung rasch im Griff. Antrieb*: Dreizylinder-Hybrid-Turbobenziner mit 136 PS. Basis 48-Volt-Bordnetz. Kombiniert mit elektrischer Sechs-Gang-Doppelkupplungsautomatik. Fahren: Beim Tritt aufs Gaspedal ebenfalls dank Turboaufladung etwas druckvoller. Fahrwerk: Keineswegs unsportlich, aber doch zugleich relativ komfortabel und damit ausgewogener. Lenkung: Gibt erfreulicherweise direktere Rückmeldung. Bremsen: Verzögern standfest. Ausstattung: Drei Lines: Edition, Yes und GS. Für die Kleinwagenklasse ordentliches Serien-, Sicherheits- und Komfortpaket mit wichtigen elektronischen Assistenzen. Räder 16-Zoll-Leichtmetall mit 195er-Reifen. Sonstige Details unter www.opel.de. Baureihe: Startet bei 22 680, geht hoch bis 33 385 Euro. Darüber hinaus noch Turbobenziner mit 100, Hybrid mit 100 sowie Elektroversion mit 136 und 156 PS im Programm. Fazit: Nicht ganz billig. In der getesteten Version ab fast 30 200 Euro. Dafür ziemlich modern im Look und bei der Technik. Durch kompakte Abmessungen praktisch vor allem für Stadt- und Kurzstreckenverkehr.

Technische Daten

Motor: Dreizylinder-Turbobenziner Hybrid. Hubraum: 1,2 Liter. Leistung: 100/136 kW/PS. Maximales Drehmoment: 230/1750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 7.9 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 210 Stundenkilometer. Antrieb: Front. Getriebe: Elektrische Sechs-Gang-Doppelkupplungsautomatik. Umwelt: Testverbrauch laut Bordcomputer 5,8 Liter, 105 Gramm Kohlendioxidausstoß bei angegebenen 4,6-4,7 Litern Mixverbrauch. Abgasnorm: Euro-6e. Testwagengrundpreis: 30 190 Euro.

*(Unsere zweiwöchigen „Auto im Alltag“-Praxistests finden weitgehend standardisiert auf normalen Orts-, Landstraßen- und schnelleren Autobahnfahrprofilen bei dennoch eher moderater und möglichst konstanter Fahrweise ohne häufigere Lastwechsel statt. Wo sie vorhanden sind, probieren wir ebenfalls die unterschiedlichen Fahrprogramme aus. Mit dafür vorgesehenen SUV-Modellen wechseln wir zudem für eine etwa mittellange Strecke vom Asphalt ins Gelände)

KoCom/Fotos: Günther Koch

17. Februar 2025