Donnerstag, 21. November 2024

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GALERIA AUTO Audis neues E-Auto-Laden in Metropolregionen. Foto: Audi
GALERIA AUTO Toyotas neuer Yaris Cross. Foto: Toyota
GALERIA AUTO Fiats neuer Elektro-600. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Die Honda-SUV im Dreier-Pack. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mitsubishis Kleinwagen Colt ist wieder da. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mission possible mit Abarths neuem Elektro-500e. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Jeep Renegade

Diesmal im Test als 240-PS-Plug-in-Hybrid mit Allrad

Von Günther Koch/Life-Magazin

Das Mini-SUV-Modell ist inzwischen auch als Teilzeitstromer unterwegs. Foto: Koch

Markenintern ist er zwischen dem kleineren Avenger und dem größeren Compass platziert: Wir haben den Renegade der auf Geländefahrzeuge spezialisierten US-amerikanischen Stellantis-Konzerntochter Jeep jetzt als stärkeren Allrad-Plug-in-Hybrid in North-Star-Ausführung gefahren. Auto: Fünftüriger Fünfsitzer. Segment: Mini-SUV. Produktion: Italien, Brasilien. Eingeführt: 2014. Facelift 2018. Plug-in-Hybrid 2020. Mildhybrid 2022. Konkurrenten: Im Volumenbereich etwa Fiat 500X und Mazda CX-30. Im Premiumbereich Mini Cooper Countryman. Länge: 4,23 Meter. Breite: 1,80 Meter. Höhe: 1,71 Meter. Radstand: 2,57 Meter. Leergewicht: 1770 Kilo. Design: Erinnert an den Willys Ur-Jeep. Kompakte Außenmaße, die gut auch für die Stadt sind. Kurze Überhänge. Runde Hauptscheinwerfer. Sieben Vertikalstreben im Kühlergrill. Fensterlinie mit angedeuteten Halbtüren. Steil abfallendes Heck. Verarbeitung: Recht solide. Anmutung: Standesgemäß. Innenraum: Vorn ordentlich Platz. Hinten beengter. Die Rundumsicht könnte besser sein. Gepäckabteil: 330 bis 1270 Liter. Cockpit: Anfangs etwas robust wirkend. Aber alles in allem doch recht übersichtlich und geradlinig. Bedienung: Zur Eingewöhnung braucht es etwas Zeit. Antrieb*: Plug-in-Hybrid aus 180-PS-Verbrenner- und 60-PS-Elektromotor, macht im System 240 PS. Kombiniert mit Sechs-Stufen-Automatik. Fahren: Als Trail Rated zusätzlich auf Offroad getrimmt. Vier Fahrprogramme: Auto, Schnee, Sand, Matsch. Mit elektrischer Unterstützung geht es flotter zur Sache. Lasten bis 1150 Kilo. Kombiniert soll die rein elektrische Reichweite 36, innerorts 56 bis 57 Kilometer betragen. Fahrwerk: Für die Straße wie fürs Gelände mit Möglichkeit zur Anpassung an unterschiedlichste Fahranforderungen und Geländegegebenheiten. Allrad: Das 4xe-System erlaubt, zwischen Elektro-, Verbrenner- oder Hybridantrieb zu wählen sowie zwischen Zwei- oder Vierradantrieb. Lenkung: Könnte etwas direktere Rückmeldung geben. Bremsen: Verzögern standfest.  Ausstattungen: Über der Basisversion noch Altitude, Summit und North Star, in der der Plug-in ausschließlich angeboten wird. Serienpaket für Mini-SUV-Klasse angemessen. Ab Werk gute Sicherheits- und Komfortbestückung. Räder 17-Zoll-Leichtmetall mit 235er-Reifen. Details unter www.jeep.de. Baureihe: Fängt preislich bei 31 100 Euro an, geht im Fall des Testwagens hoch auf mindestens 45 700. Sonst steht nur noch 130-PS-Mildhybrid auf 48-Volt-Basis mit Frontantrieb zur Wahl. Fazit: Ein Jeep, der sofort als solcher erkennbar ist und der mit Blick etwa auf seine Bodenfreiheit, seine Böschungs-, Rampenwinkel und seine Wattiefe auch seine Geländegängigkeit unterstreicht. Alles in allem sicher kein Schnäppchen. Aber dafür ist er immerhin mit moderner und effizienterer Hybridtechnik unterwegs.

Datenblatt

Motor: Vierzylinder-Benziner plus Elektromotor. Hubraum: 1,3 Liter. Leistung: (Verbrenner) 132/180, (Elektromotor) 44/60, (System) 177/240 kW/PS. Maximales Drehmoment: (Verbrenner) 270, (Elektromotor) 250 Newtonmeter. Beschleunigung: 7,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 199 Stundenkilometer. Antrieb: Allrad. Getriebe: Sechs-Stufen-Automatik. Umwelt: Testverbrauch laut Bordcomputer 6,9 Liter pro 100 Kilometer, nach WLTP kombiniert 48-49 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 2,1-2,2 Litern Mixverbrauch. Spritverbrauch bei entladener Batterie 7,3-7,6 Liter. Abgasnorm: Euro-B/F. Testwagengrundpreis: 45 700 Euro.

*(Unsere zweiwöchigen „Auto im Alltag“-Praxistests finden weitgehend standardisiert auf normalen Orts-, Landstraßen- und schnelleren Autobahnfahrprofilen bei dennoch eher moderater und möglichst konstanter Fahrweise ohne häufigere Lastwechsel statt. Wo sie vorhanden sind, probieren wir ebenfalls die unterschiedlichen Fahrprogramme aus. Mit dafür vorgesehenen SUV-Modellen wechseln wir zudem für eine etwa mittellange Strecke vom Asphalt ins Gelände)

KoCom/Fotos: Günther Koch

11. November 2024