Dienstag, 22. Oktober 2024

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GALERIA AUTO Audis neues E-Auto-Laden in Metropolregionen. Foto: Audi
GALERIA AUTO Toyotas neuer Yaris Cross. Foto: Toyota
GALERIA AUTO Fiats neuer Elektro-600. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Die Honda-SUV im Dreier-Pack. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mitsubishis Kleinwagen Colt ist wieder da. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mission possible mit Abarths neuem Elektro-500e. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Audi Q8

Diesmal im Test als 286-PS-Turbodiesel Quattro

Von Günther Koch/Life-Magazin

Der coupéhafte Q8 steht leicht überarbeitet seit 2023 bei den Händlern. Foto: Koch

Die Technik hat er vom Q7: Wir haben den Q8 von Audi jetzt als teilelektrischen Turbodiesel 50 TDI Quattro mit Automatik gefahren. Auto: Fünftüriger Fünfsitzer. Segment: Oberklasse. Produktion: Slowakei. Eingeführt: 2018. 2023 überarbeitete Version. Konkurrenten: Aus deutscher Sicht BMW X6 und Mercedes GLE. Auf Volkswagen-Konzernebene baut der Q8 auf der Plattform auf, auf der auch Bentley Bentayga, Lamborghini Urus, Porsche Cayenne und VW Touareg entstehen. Länge: 4,99 Meter. Breite: 1,99/2,19 Meter. Höhe: 1,67/1,71 Meter. Radstand: 2,99/3,00 Meter. Leergewicht: 2160/2235/2900 Kilo. Design: Coupéhaft. Mit nach hinten deutlich abfallender Dachlinie. Markantere Schürzen. Verarbeitung: Sauber. Anmutung: Wertig. Innenraum: Großzügiges Platzangebot. Wer will, kann den Q8 auch als 2+2-Sitzer mit zwei Einzelsitzen im Fond ordern. Gesteigerter Komfortanspruch. Sehr gute Geräuschdämmung. Gepäckabteil: 605 bis 1755 Liter. Cockpit: Digital. Übersichtlich. Mit überarbeitetem Instrumentendisplay. Bedienung: Zur Eingewöhnung ruhig etwas Zeit nehmen, um später alles sinnvoll nutzen zu können. Antrieb*: 286-PS-Turbodiesel plus kleiner 16-PS-Elektromotor. Kombiniert mit Acht-Stufen-Tiptronic. Fahren: Druckvoll auch dank durchzugsstarken 600 Newtonmetern Drehmoment. Sechszylinder zeigt viel Tatendrang. Automatik arbeitet dezent im Hintergrund. Mildhybridauslegung aus Elektromotor und 48-Volt-Bordnetz hilft, den Verbrenner geräuschlos zu starten und bei Bedarf für zusätzlichen Schub zu sorgen. Bremsenergie wird zurückgewonnen. Anhängelasten bis 2800/3500 Kilo. Fahrwerk: Ausgezeichnet. Variabel. Mit Dämpferregelung. Genauso sportlich wie komfortabel. Fünf-Lenker-Vorder-, Fünf-Lenker-Hinterachse. Luftfederung. Hinterachslenkung optional, beim Spitzenmodell SQ8 Standard. Fahrmodi Auto, Comfort, Dynamic, Allroad (bei Fahzeugen mit Luftfederung), Offroad, Efficiency und Individual. Einzelne davon könnten spürbarer unterscheidbar sein. Allrad: Quattro. Permanent. Mit selbstsperrendem Mittendifferenzial. Lenkung: Elektromechanisch. Progressiv. Mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung. Gibt direkte Rückmeldung. Im Sportmodus bei flotter Fahrt vielleicht etwas zu leichtgängig. Bremsen: Kräftig. Sicherheit: Etwa von der Rückfahrkamera über die Spurverlassenswarnung und den Tempomat samt Begrenzer bis hin zur Verkehrszeichenerkennung, Serienausstattung: Unter anderem LED-Scheinwerfer, LED-Heckleuchten, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, virtuelles Cockpit, 12,3-Zoll-Digitalkombi, Infotainment, 12,3-Zoll-Display, Navigation, Vernetzung, Leder/Kunstleder, Parkassistenz, 20-Zoll-Leichtmetallräder mit 275er-Reifen. Extras: Etwa Vier-Zonen-Klimaautomatik (800 Euro), Luftfederung/Sport (950/1250 Euro), Allradlenkung (1150 Euro), Assistenzpaket Stadt/Tour/Plus (1150/1790/3450 Euro), digitaler TV-Empfang (1150 Euro), Soundsystem (1150/6450 Euro), Headup-Display (1390 Euro), Panorama-Glasdach (1550 Euro), Matrix-LED-Scheinwerfer (1940 Euro), Nachtsichtassistenz (2150 Euro), Individualkontursitze (2300 Ero), 22-Zoll-Leichtmetallräder mit 285er-Reifen (2900 Euro), Keramikbremse (8500 Euro), Baureihe: Fängt bei 86 700 Euro an, geht hoch bis 155 700. Sonst noch Turbodiesel mit 232, Plug-in-Hybrid mit 340, im System 394 und 490, SQ8 mit 507, RS Q8 mit 600 sowie RS Q8 mit 640 PS. Fazit: Der getestete Diesel bleibt eine sehr gute Wahl für das noch schickere und besser ausgestattete große Audi-SUV-Modell, das allerdings auch sehr teuer ist.

Datenblatt

Motor: Sechszylinder Mildhybrid-Turbodiesel. Hubraum: 3,0 Liter. Leistung: 210/286 plus 12/16 elektrische kW/PS. Maximales Drehmoment: 600/1750-3250 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 6,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 241 Stundenkilometer. Antrieb: Allrad. Getriebe: Acht-Stufen-Tiptronic. Umwelt: Testverbrauch laut Bordcomputer 8,6 Liter pro 100 Kilometer, nach WLTP kombiniert 210-232 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 8,0-8,9 Litern Mixverbrauch. Abgasnorm: Euro-6d. Testwagengrundpreis: 89 700, mit Sonderausstattungen 114 820 Euro.

*(Unsere zweiwöchigen „Auto im Alltag“-Praxistests finden weitgehend standardisiert auf normalen Orts-, Landstraßen- und schnelleren Autobahnfahrprofilen bei dennoch eher moderater und möglichst konstanter Fahrweise ohne häufigere Lastwechsel statt. Wo sie vorhanden sind, probieren wir ebenfalls die unterschiedlichen Fahrprogramme aus. Mit dafür vorgesehenen SUV-Modellen wechseln wir zudem für eine etwa mittellange Strecke vom Asphalt ins Gelände)

KoCom/Fotos: Günther Koch

19. August 2024