BMW 8er
Diesmal im Test als Gran Coupé 840d mit 340 PS
Von Günther Koch/Life-Magazin
Mit vier statt nur zwei Türen ist das 8er-Gran-Coupé nutzwertiger. Foto: Koch
Neben dem zweitürigen Coupé und Cabrio ergänzt das Gran Coupé die 8er-Baureihe von BMW: Wir haben die größere Version dieser Modellfamilie der Münchner jetzt als Mildhybrid-Allraddiesel 840d xDrive zur Probe gefahren. Auto: Viertüriger 4+1-Sitzer. Segment: Coupé-Oberklasse. Produktion: Dingolfing. Eingeführt: 2019. Konkurrenten: Aus deutscher Sicht Audi A7 und Mercedes CLS. Länge: 5,08 Meter. Breite: 1,93/2,13 Meter. Höhe: 1,40 Meter. Radstand: 3,02 Meter. Leergewicht: 2070 Kilo. Design: Sportlich. Emotional. Karosserie flach und langgestreckt. Große Motorhaube. Kurzer Überhang vorn, längerer hinten. Verarbeitung: Hohe Qualität. Anmutung: Wertig. Innenraum: Nobel. Mit vorn ordentlich Platz, hat man es erst einmal ins Innere geschafft. Hinten zumindest für zwei Personen ebenfalls noch recht bequem. Eingeschränkte Rundumsicht. Gepäckabteil: 440 Liter. Cockpit: Digital. Übersichtlich. Zwei große Displays. Bedienung: Eigentlich überraschend schnell im Griff. Antrieb*: 340-PS-Mildhybrid-Twinturbodiesel auf 48-Volt-Basis. Kombiniert mit hervorragender Acht-Gang-Steptronic-Sportautomatik. Fahren: Kultiviert. Kraftvoll. Wirklich durchzugsstarke 700 Newtonmeter Drehmoment. Fahrwerk: Adaptiv. Dynamische Dämpferkontrolle. Ausgewogen. Genauso dynamisch wie komfortabel. Verschiedene Fahrprogramme einstellbar. Allrad: Permanent. Mit variabler Verteilung der Antriebskraft. Erhöht mit Bodenhaftung Stabilität und Agilität beim Fahren. Lenkung: Integral. Aktiv. Mit direkter Rückmeldung. Bremsen: Standfest. Sicherheit: Etwa Tempomat mit Bremsfunktion, Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung, Spurwechsel-, Frontkollisions-, Querverkehrs-, Heckkollisionswarner. Serienausstattung: Unter anderem Adaptiv-LED-Scheinwerfer, LED-Heckleuchten, M-Aerodynamikpaket, Vier-Zonen-Klimaautomatik, 12,3-Zoll-Instrumentendisplay, Multimedia, 12,3-Zoll-Touchscreen, Navigation, Vernetzung, Soundsystem, Headup-Display, Gestensteuerung, Parkassistenz, Leder, Sportabgasanlage und 19-Zoll-Leichtmetallräder mit vorn/hinten 245/275er-Reifen. Extras: M-Sportsitze (650 Euro), Metallic (1750 Euro), Fahrassistenzpaket (2000 Euro), Panorama-Glasdach (2100 Euro), M-Sportpaket Pro (2700 Euro), M-Carbondach (3000 Euro), Innovationspaket (3900 Euro), M-Carbon Exterieur (4400 Euro), Baureihe: Das 8er-Gran Coupé fängt bei 103 700/107 700 Euro für die Turbobenziner 840i/840i xDrive mit 333 PS an. Der M850i xDrive mit 530 PS steht ab 134 900, der M8 Competition mit 625 PS ab 180 500 Euro zur Wahl. Zum Vergleich: Das normale 8er-Coupé beginnt bei 106 700, das normale 8er-Cabrio bei 114 700 Euro. Fazit: Teuer in Anschaffung und Unterhalt, denn auch Coupé-Oberklasse kostet, zumal in der größeren Version. Beim getesteten Diesel sind das ab über 109 000 Euro. Mit seinen vier Türen kommt das Gran Coupé zudem praktischer und nutzwertiger daher.
Datenblatt
Motor: Sechszylinder-48-Volt-Mildhybrid-Twinturbodiesel. Hubraum: 3,0 Liter. Leistung: 250/340 plus 8/11 kW/PS vom integrierten Startergenerator. Maximales Drehmoment: 700/1750-2250 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 5,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 250 Stundenkilometer. Antrieb: Allrad. Getriebe: Acht-Gang-Steptronic-Sportautomatik. Umwelt: Testverbrauch 7,4 Liter pro 100 Kilometer, 180-192 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 6,9-7,3 Litern. Abgasnorm: Euro-6d. Grundpreis: 109 200 Euro.
*(Unsere zweiwöchigen „Auto im Alltag“-Praxistests finden weitgehend standardisiert auf normalen Orts-, Landstraßen- und schnelleren Autobahnfahrprofilen bei dennoch eher moderater und möglichst konstanter Fahrweise ohne häufigere Lastwechsel statt. Wo sie vorhanden sind, probieren wir ebenfalls die unterschiedlichen Fahrprogramme aus. Mit dafür vorgesehenen SUV-Modellen wechseln wir zudem für eine etwa mittellange Strecke vom Asphalt ins Gelände)
KoCom/Fotos: Günther Koch
22. Juli 2024