Donnerstag, 21. November 2024

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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

VW Arteon

Diesmal im Test als 200-PS-Allraddiesel R-Line

Von Günther Koch/Life-Magazin

Überarbeitet hat VW den Arteon seit 2020 bei uns im Handel. Fotos: VW

Beim VW-Passat-CC-Nachfolger Arteon handelt es sich um eine noch oberhalb des Passats platzierte Kombilimousine mit Elementen eines viertürigen Coupés, die wir jetzt als stärkeren R-Line-Diesel mit Automatik und Allrad gefahren haben.

Obere Mittelklasse

Auto: Viertüriger Fünfsitzer. Segment: Obere Mittelklasse. Produktion: Emden. Eingeführt: 2017. Steht aktualisiert seit 2020 bei den Händlern. Konkurrenten: Im Premiumbereich vergleichbar sportlich wirkende Audi-A6-, BMW-5er- und Mercedes-E-Klasse-Modelle. Sonst etwa noch Kia Stinger oder Peugeot 508. Länge/Breite/Höhe: 4,86/1,58/1,46 Meter. Radstand: 2,83 Meter. Leergewicht: 1715 Kilo. Design: Eigenständig. Genauso sportlich wie elegant. Verarbeitung: Sauber. Anmutung: Als R-Line recht wertig. Innenraum: Vorn ordentlich Platz. Hinten in Sachen Kopf- und Beinfreiheit bauartbedingt etwas weniger. Gepäckabteil: Große Heckklappe. 563 bis 1557 Liter. Cockpit: Digital. Weitgehend übersichtlich. Bedienung: Manchem mag für wichtige Funktionen dennoch der eine oder andere Drehregler fehlen.

Agil im Handling

Antrieb*: Bewährter Selbstzünder. 147/200 kW/PS. Komfortable Automatik wechselt schnell, sanft und präzise die sieben Gänge. Akzeptabler Verbrauch. Fahren: Turbo schiebt kultiviert-druckvoll voran. Fahrleistungen können sich sehen lassen. Verschiedene Fahrprogramme sind einstellbar. Fahrwerk: Gelungener Kompromiss aus oberklassigem Federungskomfort und agilem Handling. Allrad: Elektronisch gesteuert. Permanent. Erhöht mit Bodenhaftung die Stabilität beim Fahren. Lenkung: Elektromechanisch. Gibt in der progressiven Auslegung ausreichend direkte Rückmeldung. Bremsen: Verzögern standfest. Sicherheit: Standard sind unter anderem Einparkhilfe, Müdigkeits-, Fußgänger-, Verkehrszeichenerkennung, Notbrems-, Spurhalteassistenz und automatische Distanzregelung samt Geschwindigkeitsbegrenzer.

In höchster Stufe

Ausstattung: Bei R-Line als höchster von drei Ausstattungslinien gehören etwa spezielle Stoßfänger, LED-Scheinwerfer/-Rückleuchten, Klimaanlage, Digitalcockpit, Navigation, Smartphone-Einbindung, Komfortsitze, Edelstahlpedale, Multifunktionslederlenkrad, Fahrprofilauswahl und 18-Zoll-Leichtmetallräder mit 245er-Reifen schon zum Grundumfang. Extras: Reichten zuletzt zum Beispiel von der Rückfahrkamera (399 Euro) über Klimaautomatik (521 Euro), Headup-Display (550 Euro), Panorama-Ausstell-/Schiebedach (1150 Euro), Speziallackierung (1150 Euro), Adaptivfahrwerk (1169 Euro), Leder (1657 Euro) und Fahrassistenzpaket (2139 Euro) bis zum Business-Premium-Paket (2281 Euro) hinauf.

Kein Schnäppchen

Fazit: 47 155 Euro Anschaffungskosten sind kein Schnäppchen. Dafür fährt ein für Wolfsburger Verhältnisse geradezu expressives, dazu komfortmäßig noch laufruhig-langstreckentaugliches VW-Modell vor. Die Arteon-Preisliste hat zuletzt bei 43 300 Euro begonnen. Ein weiterer Turbodiesel mit 150 PS, drei Turbobenziner mit 190, 280 und der R mit 320 PS sowie ein Plug-in-Hybrid mit 159-PS-Turbobenziner und 115-PS-Elektromotor standen zur Wahl. Der nutzwertigere Shooting-Brake-Sportkombi mit bis zu 1632 Liter großem Gepäckabteil fängt bei 47 270 Euro an.

Technische Daten

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 247/200 kW/PS. Maximales Drehmoment: 400/1750-500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 7,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 234 Stundenkilometer. Antrieb: Permanentallrad. Getriebe: Siebengang-Box mit Doppelkupplung. Umwelt: Testverbrauch 5,9 Liter pro 100 Kilometer, nach WLTP kombiniert 128-134 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,9-5,1 Litern Mixverbrauch. Abgasnorm: Euro-6d. Grundpreis: 47 155 Euro.

*(Unsere zweiwöchigen „Auto im Alltag“-Praxistests finden weitgehend standardisiert mit normalen Orts-, Landstraßen- und schnelleren Autobahnfahrprofilen bei dennoch eher moderater und möglichst konstanter Fahrweise ohne häufigere Lastwechsel statt. Wo sie vorhanden sind, probieren wir ebenfalls die unterschiedlichen Fahrprogramme aus. Mit dafür vorgesehenen SUV-Modellen wechseln wir zudem für eine etwa mittellange Strecke vom Asphalt ins Gelände)

KoCom/Fotos: VW

23. Januar 2023