Ford Ecosport
Diesmal im Test als 95-PS-Diesel mit Titanium-Paket
Von Günther Koch/Life-Magazin
Ford EcoSport, hier als Titanium-Diesel mit 95 PS. Foto: Koch
Mit dem EcoSport ist Ford im Umfeld etwa von Nissan Juke, Opel Mokka X, Peugeot 2008 oder Renault Captur im Boomsegment smarter Klein-SUV vertreten. Wir haben das SUV-Einstiegsmodell der Marke jetzt als einzigen Diesel mit Handschaltung und Titanium-Paket gefahren.
Außen & Innen
Der auf der Fiesta-Plattform aufbauende EcoSport ist seit Mitte 2013 auf dem Markt, kommt auf 4,27 Metern Länge solide verarbeitet daher, mutet trotz viel Hartplastik innen zumindest für die Kleinwagenklasse noch standesgemäß an. Die höhere Sitzposition erlaubt eine gute Übersicht. Selbst im Fond ist bei 2,51 Metern Radstand noch ganz passabel Platz vorhanden. Das Gepäckabteil fasst 355 bis 1238 Liter. Es finden sich ausreichend Ablagen und Staufächer. Schade, dass das Informationsdisplay in der Mitte so klein ist.
Motor & Umwelt
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen 1,5-Liter mit 95 PS und im Drehmoment etwas stärkeren 215 Newtonmetern schon früh ab unter 2000 Touren. Der Selbstzünder macht diesen Ford in der Spitze bis Tempo 160 schnell. Ein leider nur fünfgängiges Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung damit zumindest im Datenblatt so angegebenen 4,4 Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach meist moderat-konstanter Autobahn- und Überlandfahrt ohne größere Lastwechsel trotzdem akzeptable 5,3 Liter angezeigt.
Dynamik & Sicherheit
Der Turbodiesel schiebt diesen leer 1372 Kilo schweren Frontantriebler nicht ganz so flott voran. Das Fahrwerk wirkt zwar sicher, könnte fahrdynamisch aber etwas stärker auf europäische Verhältnisse abgestimmt sein, die elektromechanische Lenkung direktere Rückmeldung geben. Die innenbelüfteten Scheibenbremsen vorn und die Trommelbremsen hinten sorgen dagegen für standfeste Verzögerung. Unter anderem Stabilitätsprogramm, dazu Seitenairbags, Kopfairbags selbst hinten sowie Fahrer-Knieairbag und Kindersitzhalterungen tragen bereits zum alles in allem recht hohen Standard-Insassenschutz bei.
Serie & Extras
In Titanium als mittlerer Ausstattungsstufe sind neben CD-Radio, Multifunktionslederlenkrad und Nebelleuchten etwa auch Dachreling, Klimaautomatik und Polster aus Stoff und Leder schon enthalten. Aufpreispflichtige Sonderausstattungen wie Komfortpaket mit Tempomat, Winterpaket mit beheizbaren Vordersitzen sowie Parkpilot hinten, Audiosystem mit Sprachsteuerung und AppLink-Funktion, dazu Metalliclack und 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 205er-Reifen haben den Grundpreis des Testwagens um rund 2450 Euro erhöht.
Preis & Leistung
Die Anschaffung, in diesem Fall ab 22 240 Euro, ist kein Schnäppchen. Dafür fährt ein wendiges Mini-SUV-Modell vor, dessen Revier eher das städtische Umfeld ist. Ein sechster Gang wäre für die Laufkultur insgesamt nicht schlecht. Als Eco könnte eigentlich auch ruhig eine spritsparende Stopp/Start-Automatik an Bord sein. Ab 17 990 bis 23 740 Euro ist der kleine Lifestyler noch als Benziner mit 112, 125 und 140 PS zu haben. Allrad findet sich nicht in der Liste.
Datenblatt
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 1,5 Liter. Leistung: 70/95 kW/PS. Maximales Drehmoment: 215/1750-3000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 14,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 160 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 5,3 Liter pro 100 Kilometer, 115 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,4 Litern Mixverbrauch. Preis: 22 240 Euro.
KoCom/Fotos: Günther Koch
12. Dezember 2016