Citroën C3 Aircross
Diesmal im Test als 110-PS-Diesel Shine
Von Günther Koch/Life-Magazin
Citroëns C3 Aircross steht modellgepflegt bei uns seit Sommer 2021 bei den Händlern. Fotos: Koch
2010 hat der C3 Aircross den C3 Picasso abgelöst. Mit ihm tritt Citroën im Umfeld deutscher Kompakt-SUV- und/oder Crossover-Konkurrenten wie Ford EcoSport oder VW T-Cross an. Wir haben den C3 Aircross jetzt als motormäßigen Einstiegsdiesel mit Schaltgetriebe in Shine-Ausführung zur Probe gefahren.
Außen & Innen
Fünftüriger Fünfsitzer. Zweite Generation 2017 eingeführt. Modellpflege 2021. Solide verarbeitet. Qualitativ für Segment standesgemäß anmutend. 4,16 Meter lang. 1,77 Meter breit. 1,61/1,65 Meter hoch. Radstand 2,60 Meter. Kofferraum hinter höherer Ladekante 410 bis 1289 Liter. Wagen baut technisch auf Stellantis-Konzernplattform auf, auf der auch 2008 und Crossland der Schwestermarken Peugeot und Opel entstehen. Front mit markentypischer Formensprache. Serien-LED-Scheinwerfer mit veränderter Lichtsignatur. Unterfahrschutz. Von Dachfarben Weiß oder Schwarz über verschiedenste Außenvarianten bis hin zu 16/17-Zoll-Felgen mehr Personalisierungen möglich. Neunzoll-Touchscreen und Mittelkonsole mit Ablagefach und Armlehne am Fahrerplatz verfügbar. Selbst hinten in Sachen Kopf- und Beinfreiheit geräumig. Man sitzt höher. Alles liegt ganz gut im Blick. Komfortsitze mit dickem Schaumstoff gepolstert. Bieten ordentlich Halt. Neue Farben, darunter außen Khaki. Modernes Cockpit. Bedienung ist rascher im Griff.
Die Front ist neu gestaltet. Das Markenemblem, der Doppelwinkel, ragt in die Motorhaube.
Motor & Umwelt
Vierzylinder-Turbodiesel. Abgasnorm Euro 6d. 1,5 Liter Hubraum. 81/110 kW/PS. Maximal 250 Newtonmeter Drehmoment ab 1750 Umdrehungen pro Minute. 12,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100. 184 Stundenkilometer Spitze. Sechsgang-Schaltgetriebe. Frontantrieb. Laut Datenblatt nach WLTP kombinierter Verbrauch 4,6-4,8 Liter. Laut Bordcomputer Testverbrauch nach zweiwöchigem Standardtest mit normalen Orts-, Landstraßen- sowie längeren und zügigeren Autobahnprofilen bei dennoch eher moderater und möglichst konstanter Fahrweise ohne häufigere Lastwechsel 5,5 Liter.
Unter der Haube ist ein 1,5-Liter-Vierzylinder am Werk. Das Cockpit wirkt recht übersichtlich.
Fahren & Sicherheit
Turbo bringt diesen leer bis zu 1458 Kilo schweren Vierzylinder druckvoller auf Trab. Fahrwerk hat typisch für die Marke eher kommoden Eindruck hinterlassen. Obwohl Details wie Beplankung über breiteren Kotflügel robusteren SUV-Charakter unterstreichen, hat Aircross nur Traktionskontrolle mit erweiterter Funktion statt Allrad an Bord. Schwerpunkt liegt höher. Macht sich insbesondere beim flotteren Durcheilen von Kurven bemerkbar. Servolenkung könnte direktere Rückmeldung geben. Scheibenbremsen verzögern standfest. Müdigkeits-, Verkehrszeichenerkennung, Spurassistenz und Tempomat samt Begrenzer tragen bereits im Basis-C3-Aircross zum Standard-Insassenschutz bei.
Heck-/Seitenansicht des fünftürigen Fünfsitzers. Das Gepäckabteil fasst 410 bis 1289 Liter.
Serie & Umwelt
Fünf Ausstattungen gibt es. Shine ist zweithöchste davon. Bei ihr gehören neben LED-Scheinwerfern, Dachreling, Klimaautomatik, Audiosystem, Connect-Radio, Digitalempfang, Smartphone-Einbindung, Einparkhilfe, Licht-, Regensensor und 16-Zoll-Leichtmetallrädern mit 205er-Reifen etwa auch aktive Notbremsassistenz, Navigation, Neunzoll-Touchscreen und verstellbarer Kofferraumboden schon zum Grundumfang. Sonderwünsche reichen in diesem Fall etwa von verschiedenen Stylingpaketen (200 Euro) über Grip Control/Bergabfahrhilfe (250 Euro), Headup-Display (300 Euro) Sicherheitspaket (300 Euro), Kinderpaket (450 Euro), Metalliclack (500 Euro) und Citypaket (990 Euro) bis zum Spezialambiente mit Leder-/Kunstledersitzen (1290 Euro).
Blick auf den Modellschriftzug hinten. Und so sieht der C3 Aircross von der Seite aus.
Preis & Leistung
Die Anschaffungskosten, hier ab 24 540 Euro, sind selbst für einen Wagen dieser Größenordnung nicht unbedingt ein Schnäppchen. Auch wenn DS inzwischen die Rolle der französischen Avantgarde-Marke im Konzern übernommen hat, kann der C3 Aircross, dem spätestens in der nächsten Generation auch die Elektrifizierung bevorstehen dürfte, unterm Strich durchaus mit einem keineswegs uncharmant-eigenständigen Erscheinungsbild punkten. Die Baureihe beginnt preislich bei 18 790, geht hoch bis 29 090 Euro. Die beiden Dreizylinder-Turbobenziner leisten 110 und 131 PS. Der stärkere zweite Turbodiesel, ebenfalls ein Vierzylinder, hat 120 PS. Auch der normale C3 ist im Programm. Er startet bei 14 890 Euro.
Datenblatt
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 1,5 Liter. Leistung: 81/110 kW/PS. Maximales Drehmoment: 250/1750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 12,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 184 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 5,5 Liter pro 100 Kilometer, 122-126 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,6-4,8 Litern Mixverbrauch nach WLTP. Abgasnorm: Euro-6d. Grundpreis: 24 540 Euro.
KoCom/Fotos: Günther Koch (die Fotos stammen alle von dem Testmodell bei der Fahrvorstellung)
27. September 2021