Renault Scènic
Diesmal im Test als 140-PS-Turbobenziner Intens
Von Günther Koch/Life-Magazin
Renaults Scènic wartet auch aktuell mit praktischen Van-Eigenschaften auf. Fotos: Koch
Mit dem Scènic ist Renault im Umfeld deutscher Konkurrenten wie Opel Zafira oder VW Touran unterwegs. Wir haben den Untere-Mittelklasse-Kompaktvan der Franzosen jetzt als mittleren Turbobenziner Intens mit Automatik zur Probe gefahren.
Außen & Innen
Wird seit 1996 produziert. Baut auf dem Mégane auf. 2016 Einführung der vierten Generation. Fünftüriger Fünfsitzer. 4,40 Meter lang, 1,86 Meter breit, 1,65 Meter hoch, Radstand 2,73 Meter, Kofferraum 506 bis 1554 Liter. Gefälliges Design mit kuppelartiger Front und schmalen A-Säulen für besseren Überblick nach vorn und zur Seite. Solide verarbeitet. Für das Segment standesgemäße Anmutung. Auf Fahrer- und Beifahrersitz ganz gutes Platzangebot. Selbst hinten noch einigermaßen geräumig. Viele praktische Details, darunter zahlreiche Ablagen und Staufächer. Recht übersichtliches Cockpit mit großem Zentraldisplay in Tablet-ähnlichem Hochformat. Bediensystem könnte etwas weniger umständlich sein.
Blick auf die Frontpartie. Der Rhombus ragt markentypisch in die Motorhaube hinein.
Motor & Umwelt
Vierzylinder-Turbobenziner. Läuft kultiviert. Abgasnorm Euro-6d. 1,3 Liter Hubraum. 140 PS. Maximal 240 Newtonmeter Drehmoment bei 1600 Touren. In 9,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. 195 Stundenkilometer Spitze. Frontantrieb. Siebengang-Doppelkupplungsbox gut abgestuft. Kombinierter Spritkonsum zumindest laut Datenblatt maximal 5,8 Liter, ermittelt nach WLTP. Verbrauch laut Bordcomputer nach zweiwöchigem Standardtest mit normalen Orts-, Landstraßen- und zügigeren Autobahnfahrprofilen bei moderater und konstanter Fahrweise ohne größere Lastwechsel 6,4 Liter.
Der 1,3-Liter ist ein Vierzylinder. Ein Tablet-ähnliches Zentraldisplay prägt das Cockpit.
Fahren & Sicherheit
Motor schiebt beim Tritt aufs Gaspedal trotz Aufladung nicht ganz so kraftvoll voran. Hat natürlich auch mit größerem Leergewicht von 1524 Kilo zu tun. Fahrwerk federt komfortabel. Sichere Fahreigenschaften. Elektrische Servolenkung könnte direktere Rückmeldung geben. Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, sorgen für standfeste Verzögerung. Untr anderem Müdigkeits-, Abstandswarner, Notbremsassistenz, Fußgänger-, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner und Spurhaltehilfe tragen im Intens-Scènic bereits zum Standard-Insassenschutz bei.
Heck-/Seitenansicht des fünftürigen Fünfsitzers mit dem Modellschriftzug am Heck.
Serie & Extras
Intens ist dritthöchste von vier Ausstattungslinien einschließlich Black und Business Edition. Unter anderem Voll-LED-Scheinwerfer, Zweizonen-Klimaautomatik, Infotainment, Siebenzoll-Touchscreen, Navigation, Smartphone-Einbindung, Nappalederlenkrad, Multi-Sense-System mit unterschiedlichen Fahrmodi Komfort, Sport, Neutral, Eco, Individual, dazu Einparkhilfe vorn/hinten und 20-Zoll-Leichtmetallräder mit 245er-Reifen gehören schon zum Grundumfang. Sonderwünsche wie Lounge-Paket (590 Euro), Metallic- oder Zweifarblack (650 Euro), City-Plus-Paket (790 Euro), Cruising-Paket (990 Euro), Panorama-Glasdach (990 Euro), Leder-/Leder-Plus Paket (1590/1690 Euro) kosten extra.
Das Gepäckabteil fasst 506 bis 1554 Liter. Und so sieht der Kompaktvan von der Seite aus.
Preis & Leistung
32 100 Euro Grundpreis in diesem Fall haben es durchaus in sich. Scènic ist eher praktischer Van denn hochbeinigerer SUV oder modischer Lifestyle-Crossover. Stellt unterm Strich deshalb fast schon wohltuende Ausnahme und wegen des umfangreicheren Serienpakets interessantes Alternativangebot dar. Baureihe beginnt preislich laut aktueller Renault-Website bei 26 150 Euro. Sonst stehen nur noch zwei weitere Turbobenziner mit 115 und 159 PS zur Wahl. Langversion Grand Scènic mit Platz für bis zu sieben Personen ist demnach ab 27 350 Euro zu haben.
Datenblatt
Motor: Vierzylinder-Turbobenziner. Hubraum: 1,3 Liter. Leistung: 103/140 kW/PS. Maximales Drehmoment: 240/1600 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 9,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 195 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 6,4 Liter pro 100 Kilometer, 130-132 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,7-5,8 Litern Mixverbrauch nach WLTP. Abgasnorm: Euro-6d. Grundpreis: 32 100 Euro.
KoCom/Fotos: Günther Koch
21. Juni 2021