Seat Ateca
Diesmal im Test als 150-PS-Allraddiesel Xperience
Von Günther Koch/Life-Magazin
Der aktuelle Seat steht bei uns seit 2020 bei den Händlern. Fotos: Koch
Mit dem Ateca ist Seat in der VW-Tiguan-Klasse im Umfeld deutscher Konkurrenten wie Ford Kuga oder Opel Crossland unterwegs; auf derselben Plattform baut auch der tschechische Wettbewerber Skoda Karoq auf. Wir haben das kompakte SUV-Modell der spanischen Volkswagen-Tochtermarke jetzt als stärkeren Diesel mit Automatik und 4Drive genanntem Allrad in Xperience-Ausführung zur Probe gefahren.
Außen & Innen
Nach Stadt in zentralspanischer Provinz Saragossa benannt. Läuft in Tschechien vom Band. 2016 erstmals auf den Markt gekommen. Fährt in überarbeiteter Version seit 2020 vor. Fünftüriger Fünfsitzer. Kantiges Sportdesign. 4,38 Meter lang, 1,84 Meter breit, 1,60 Meter hoch, Radstand 2,63 Meter, Kofferraum 485 bis 1579 Liter bei Allradversion. Frontantrieb 510 bis 1604 Liter. Wirkt sauber verarbeitet. Mutet für untere Mittelklasse standesgemäß an. Ordentlich Platz selbst im Fond. Cockpit modern, übersichtlich. Bedienung rasch im Griff.
Blick auf die Frontpartie mit dem Markenlogo vorn mittig im Kühlergrill.
Motor & Umwelt
Vierzylinder-Turbodiesel. Abgasnorm Euro-6d. 2,0 Liter Hubraum. 150 PS. Maximal 360 Newtonmeter Drehmoment schon früh ab 1600 bis 2750 Touren. 8,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100. 197 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit. Allradantrieb. Gut abgestuftes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Was die Umwelt betrifft: Kombinierter Spritverbrauch zumindest laut Datenblatt maximal 6,4 Liter, ermittelt nach WLTP. Verbrauch laut Bordcomputer nach zweiwöchigem Standardtest mit normalen Orts-, Landstraßen- und zügigeren Autobahnfahrprofilen bei dennoch eher moderater und möglichst konstanter Fahrweise ohne größere Lastwechsel am Ende 6,9 Liter.
Unter der Haube ist ein 2,0-Liter am Werk. Das Cockpit wirkt ziemlich aufgeräumt.
Fahren & Sicherheit
Turbodiesel schiebt diesen leer 1602 Kilo schweren Seat beim Tritt aufs Gaspedal flott voran. Ateca kann Lasten bis 2,1 Tonnen ziehen. Adaptivfahrwerk mit elektronischer Differenzialsperre sportlich ausgelegt. Aber immer noch genug Komfort beim Fahren. Verschiedene Fahrmodi wählbar. Damit Charakter des Wagens von Normal über Sport bis Eco unterschiedlich einstellbar. Gasannahme, Schaltkennlinie und Lenkunterstützung lassen sich so beeinflussen. Elektromechanische Progressivlenkung gibt ausreichend direkte Rückmeldung. Scheibenbremsen verzögern standfest. Müdigkeitserkennung, City-Notbremsfunktion, Umfeldbeobachtung, Rückfahrkamera und Tempomat tragen im Xperience-Ateca bereits zum höheren Standard-Insassenschutzniveau bei.
Heck-/Seitenansicht des fünftürigen Fünfsitzers mit 485- bis 1579-Liter-Gepäckabteil.
Serie & Extras
Xperience ist zweithöchste von vier Ausstattungen. Voll-LED-Scheinwerfer, silberfarbene Dachreling, Zweizonen-Klimaautomatik, Infotainment, 8,25-Zoll-Farbtouchscreen, Digitalradioempfang, Vernetzung, Multifunktionslederlenkrad, schlüsselloses Schließ-/Startsystem gehören bereits zum Grundumfang. Ausgewählte Sonderausstattungen wie elektrische Heckklappe (545 Euro), Soundsystem (560 Euro), Navigation mit größerem 9,2-Zoll-Touchscreen (780 Euro), adaptive Fahrwerksregelung (925 Euro), 19-Zoll-Leichtmetallräder mit 245er-Reifen (840 Euro), Fahrassistenzpaket für Navigation (1005 Euro), Standheizung mit Fernbedienung (1035 Euro) und Panorama-Glas-Schiebedach (1180 Euro) haben den Grundpreis des Testwagen um 13 924 auf 52 179 Euro erhöht.
Blick auf den Modellschriftzug hinten. Und so sieht der Ateca von der Seite aus.
Preis & Leistung
Die Anschaffung, hier ab 38 255 Euro, ist sicher kein Schnäppchen. Dafür fährt kompaktes, schickes, dazu noch recht sportliches SUV-Modell vor. Baureihe beginnt preislich aktuell bei 23 940, geht beim Grundpreis hoch bis 38 255 Euro. Turbobenziner mit 110, 150 und 190 sowie weiterer Diesel mit 115 PS stehen zur Wahl. Bei Seat-Performance-Marke Cupra kommt der Ateca mit 300 PS ab 46 330 Euro daher.
Datenblatt
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 110/150 kW/PS. Maximales Drehmoment: 360/1600-2750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 8,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 197 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 6,5 Liter pro 100 Kilometer, 151-167 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,8-6,4 Litern Mixverbrauch nach WLTP. Abgasnorm: Euro-6d. Grundpreis: 38 255 Euro.
KoCom/Fotos: Günther Koch
7. Juni 2021