BMW 1er
Diesmal im Test als Diesel M-Sport-Line mit 190 PS
Von Günther Koch/Life-Magazin
BMW 120d, hier als Diesel-Fünftürer mit 190 PS und M-Sport-Line-Paket. Foto: Koch
Mit dem 1er ist BMW im Umfeld etwa von Audis A3 und der A-Klasse von Mercedes-Benz unterwegs. Wir haben das im Premiumsegment angesiedelte Kompaktmodell der Münchner jetzt als M-Sport-Fünftürer und als zweitstärksten Diesel 120d mit Automatik zur Probe gefahren.
Außen & Innen
Die aktuelle Auflage fährt gereifter und erwachsener vor, ist sauber verarbeitet, mutet wertig an, hat gegenüber dem Vorgänger in der Länge auf 4,32 und beim Radstand auf 2,69 Meter zugelegt. Schwäche vorher waren unter anderem die Enge im Fond und der kleine Kofferraum gewesen. Durch den Zuwachs auch in der Breite ist das Raumgefühl ebenfalls hinten inzwischen etwas besser. Das Gepäckabteil fasst mittlerweile 360 bis 1200 Liter. Die Bedienung im sportlich-funktionellen Cockpit ist rasch im Griff. Lediglich die Sicht nach hinten bleibt etwas eingeschränkt.
Motor & Umwelt
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen kultiviert laufenden 2,0-Liter mit 190 PS und kräftigeren 400 Newtonmetern schon früh ab deutlich unter 2000 Touren. Der Selbstzünder macht diesen BMW bis zu 228 Stundenkilometer schnell. Eine sehr gut auch per Hand schaltbare Achtstufen-Box überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der Stopp/Start-Spritsparfunktion angegebenen rund vier Liter Mixverbrauch haben wir nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach meist Kurzstrecken- und zügigeren Autobahnfahrprofilen 5,4 Liter angezeigt.
Dynamik & Sicherheit
Der Turbodiesel schiebt den leer 1450/1465 Kilo schweren Hinterradantriebler überaus flott voran. Das sportlich ausgelegte Fahrwerk übertreibt es, wichtig für längeres Unterwegssein, mit der Härte nicht, wirkt komfortabler. Über den Fahrerlebnisschalter sind verschiedene Programme einstellbar, darunter Komfort, Sport und der Sparmodus Eco Pro. Die elektrisch unterstützte Lenkung gibt direkte Rückmeldung. Die Scheibenbremsen sorgen für standfeste Verzögerung. Dynamische Stabilitätskontrolle, Seiten-, Kopfairbags sowie Kindersitzhalterungen tragen zum Standard-Insassenschutz bei.
Serie & Extras
Über dem Basispaket gibt es noch vier verschiedene Ausstattungslinien mit M-Sport als höchster. In der sind etwa neben Zweizonen-Klimaautomatik, CD/MP3-Audiosystem mit 6,5-Zoll-Farbbildschirm, Tempomat samt Begrenzer, Multifunktions-Lederlenkrad und Parkabstandskontrolle hinten und Nebelscheinwerfer zusätzlich zum Beispiel Aerodynamikpaket, Stoff-/Alcantara-Sportsitze und 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Reifen enthalten. Die Liste der aufpreispflichtigen Sonderwünsche reicht in diesem Fall etwa von der Smartphone-Einbindung für 300 Euro über bis zu 990 Euro teure Fahrassistenzsysteme und Leder für 1390 Euro bis zum Businesspaket mit Connected-Drive-Navigation für 3610 Euro hinauf.
Preis & Leistung
Die Anschaffung, hier ab 35 550 Euro, ist relativ teuer. Dafür fährt ein agil-wendiger, nun auch etwas geräumigerer Einstiegs-BMW vor. Ab 23 250 bis 41 200 Euro sind für die Drei- und Fünftürer noch vier Benziner mit 109 bis 224 sowie drei weitere Diesel mit 116, 150 und ebenfalls 224 PS zu haben. Auch Allrad ist möglich. Der 340 PS starke M140i kostet ab 42 200 bis 47 100 Euro.
Datenblatt
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 140/190 kW/PS. Maximales Drehmoment: 400/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 7,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 228 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 5,4 Liter pro 100 Kilometer, 103 bis 118 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 3,9 bis 4,5 Litern Mixverbrauch. Preis: 35 550 Euro.
KoCom/Fotos: Günther Koch
5. September 2016