BMW 2er
Diesmal im Test als 190-PS-Gran-Coupé-Allraddiesel
Von Günther Koch/Life-Magazin
Als Viertürer ist das BMW 2er Gran Coupé bei uns seit 2020 auf dem Markt. Fotos: Koch
Mit dem 2er ist BMW im Umfeld von Audi A3 und Mercedes CLA unterwegs. Wir haben das Modell, angesiedelt in der mittleren Premiumkompaktklasse, jetzt als stärkste Gran-Coupé-Diesel 220d M-Sport mit Automatik und Allrad gefahren.
Außen & Innen
Den 2er bietet BMW seit 2012 an. Es gibt ihn als zweitüriges Coupé, als Active Tourer, Gran Tourer und seit 2020 bei uns auch als praktischeren, in Leipzig vom Band laufenden Gran-Coupé-Viertürer, 4,52 Meter lang, 1,42 Meter hoch, 1,80/2,08 Meter breit, Radstand 2,67 Meter, Kofferraum 430 Liter. Er baut auf der Frontantriebsarchitektur auf, auf der ebenfalls der 1er entsteht. Flach und breit steht er auf der Straße, langgestreckt mit recht dynamischer Silhouette, leicht angewinkelten Scheinwerfern, markantem Vier-Augen-Gesicht, fließender Dachlinie, langer Fenstergrafik mit rahmenlosen Scheiben und kraftvollem Heck. Innen geht es genauso sportlich zu. Die Anmutung ist mit Blick auf die verwendeten Materialien wertig. Vorn ist ordentlich Platz vorhanden. Mitreisende hinten dürfen sich über mehr Kniefreiheit freuen. Das Gepäckabteil fasst 40 Liter mehr als beim zweitürigen Pendant. Im sportlich-funktionellen Cockpit ist die Bedienung rasch im Griff.
Schon der Außenauftritt wirkt ziemlich kraftvoll. Vorn sitzt das Markenlogo über dem Kühlergrill.
Motor & Umwelt
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen doppelt aufgeladenen 2,0-Liter mit 190 PS und drehmoment stärkeren 400 Newtonmetern ab 1750 bis 2500 Touren. Der Selbstzünder beschleunigt diesen BMW in 7,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, macht ihn in der Spitze 234 Stundenkilometer schnell. Die sehr gut abgestufte, über Paddel am Lenkrad auch handschaltbare Achtgang-Sportautomatik, mit der unser Testwagen ausgestattet war, überträgt die Kraft hier auf alle vier Räder. Den zumindest im Datenblatt so angegebenen kombinierten Verbrauch von maximal 4,9 Litern haben wir im Alltagsbetrieb leider nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende des standardisierten Zweiwochen-Tests mit normalen Orts-, Landstraßen- und flotteren Autobahnfahrprofilen bei weitgehend trotzdem eher moderater, konstanter Fahrweise ohne größere Lastwechsel immer noch akzeptable 5,5 Liter angezeigt.
Bei dem Vierzylinder handelt es sich um einen 2,0-Liter-Biturbo. Das Cockpit ist sportlich-funktionell.
Fahren & Sicherheit
Der Biturbo schiebt dieses leer 1640 Kilo schwere Gran Coupé beim Tritt aufs Gaspedal heftiger voran. Das im Testwagen verbaute Adaptivfahrwerk mit elektronischer Dämpfereinstellung erlaubt komfortablere, sportlichere oder auf Eco getrimmte Auslegung. Der Allrad erhöht mit der Traktion die Stabilität beim Fahren; es ist zwar ein permanenter, aber das System verteilt die Momente variabel auf beide Achsen. Die gute Bodenhaftung beim Anfahren, in Kurven und beim Beschleunigen auf trockener und nasser Fahrbahn sowie unter gemischten Bedingungen, etwa Schnee und Eis, ist spürbar, wird zudem durch eine Kontrolle unterstützt, die die Agilität schon vor Erreichen des Grenzbereichs durch gezielte Bremseingriffe an den kurveninneren Rädern erhöht, was Untersteuern unterbindet und für ein neutraleres Eigenlenkverhalten sorgt. Die elektromechanische Servolenkung gibt gute Rückmeldung. Die M-Sportlenkung ist direkter übersetzt. Die optionalen Sportbremsen packen standfest zu. Aufmerksamkeitsassistenz, Frontkollisions-, Spurverlassenswarner und Notbremsfunktion tragen zum Standard-Insassenschutz bei.
Heck-/Seitenansicht des Viertürers, dessen Gepäckabteil ganz ordentliche 430 Liter fasst.
Serie & Extras
Über der Einstiegsvariante sind noch die Lines Advantage, Sport, Luxury, eben M-Sport plus das M-Spitzenmodell angeordnet. Das Basispaket ist dabei etwa mit LED-Scheinwerfern, Schwellerverkleidung, beidseitig sichtbaren Endrohrblenden, Klimaautomatik, Infotainment, 8,8-Zoll-Touchscreen, Digitalradio, Vernetzung, Sportlederlenkrad mit Multifunktion, Regensensor und schlüsselloser Fahrzeugstart bestückt. Als M-Sport verfügt dieser 2er über modellspezifische Designumfänge, M-Aerodynamikpaket, LED-Nebelscheinwerfer, Lichtpaket samt Ambientebeleuchtung und Sportsitze mit speziellen Polstern. Sonderausstattungen wie Leder, Gestiksteuerung, Fahrassistenz, Aktivtempomat mit Stop-&-Go-Funktion, Parkhilfe, Soundsystem, Komfort-, Business-Paket Professional und 18-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Sportreifen haben den Testwagen-Grundpreis auf einen Bruttolistenbetrag von über 58 550 Euro erhöht.
Blick auf die Modellkennung hinten. Und so sieht das Gran Coupé von der Seite aus.
Preis & Leistung
44 840 Euro Anschaffungskosten für den M-Sport haben es in sich. Auch wenn der Auftritt extrovertierter ist, hat das kompakte Coupé mit vier Türen, im Fond etwas verbessertem Raumangebot und ordentlich Stauraum an Nutzwert und damit Alltagstauglichkeit gewonnen. Es punktet beim Fahren durch die größere Spreizung von Komfort bis Sport. Fahraktiv ist ein BMW sowieso. Als Gran Coupé ist der 2er ab 31 144 Euro zu haben. Das M235i-xDrive-Spitzenmodell findet sich ab 51 176 Euro in der Liste. Turbobenziner mit 136, 178 und 306 sowie zwei weitere Turbodiesel mit 116 und 150 PS stehen zur Wahl. Zudem fährt der 2er noch als zweitüriges Coupé und Cabrio sowie als Active Tourer und als Gran Tourer vor.
Datenblatt
Motor: Vierzylinder-Biturbodiesel. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 140/190 kW/PS. Maximales Drehmoment: 400/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 7,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 234 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 5,5 Liter pro 100 Kilometer, 119-129 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,5-4,9 Litern Mixverbrauch, beides jeweils unter Hinweis noch auf den NEFZ-Messzyklus. Abgasnorm: Euro-6d. Grundpreis: 44 840 Euro.
KoCom/Fotos: Günther Koch
12. April 2021