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Blinklicht

"999"

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"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Skoda Superb

Diesmal im Test als Limousine mit 150-PS-Diesel

Von Günther Koch/Life-Magazin

Skoda Superb, hier als Style-Limousine mit 150-PS-Diesel. Foto: Koch

Mit dem Superb ist Skoda im Umfeld etwa von Ford Mondeo, Opel Insignia oder VW-Passat unterwegs. Wir haben die obere Mittelklasse der tschechischen Volkswagen-Tochtermarke jetzt als Limousine und zweitstärksten Diesel mit Handschaltung und Style-Paket gefahren.

Außen & Innen

Die aktuelle Auflage des Stufenhecks ist seit Mitte 2015 auf dem Markt, kommt auf 4,86 Metern Länge sauber verarbeitet daher, mutet hochwertig an. Platz ist dank 2,84 Metern selbst im Fond noch ordentlich vorhanden. Das große Gepäckabteil hinter der weit sich öffnenden Heckklappe fasst 625 bis 1760 Liter, wenn die teilbaren Rücksitzlehnen umgeklappt sind. Im übersichtlichen Cockpit fällt die Bedienung leicht.

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen 2,0-Liter mit 150 PS und durchzugsstärkeren 340 Newtonmetern schon früh ab 1750 Touren. Der Selbstzünder macht diesen Skoda in der Spitze 220 Stundenkilometer schnell. Ein gut abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der Stopp/Start-Spritspartechnik angegebenen vier Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach meist Stadt- und doch auch etwas zügigeren Autobahnfahrprofilen trotzdem immer noch bemerkenswerte 5,1 Liter angezeigt.

Dynamik & Sicherheit

Der Turbodiesel schiebt den leer 1485 Kilo schweren Frontantriebler flott voran. Das Fahrwerk federt komfortabel, ohne unsportlich zu wirken. Die elektromechanische Servolenkung gibt ausreichend Rückmeldung von der Straße. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, sorgen für standfeste Verzögerung. Stabilitätskontrolle, Seiten-, Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag und Kindersitzhalterungen tragen bereits zum recht hohen Standard-Insassenschutz bei.

Serie & Extras

In Style als zweithöchster von fünf Ausstattungen gehören etwa Multikollisionsbremse, City-Notbremsfunktion, Bi-Xenon-Leuchten, Nebelscheinwerfer, Multifunktions-Lederlenkrad, Zweizonen-Klimaautomatik, Tempomat samt Begrenzer, Musiksystem, Smartphone-Einbindung sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 215er-Reifen bereits zum Grundumfang. Die aufpreispflichtigen Sonderwünsche reichen hier von der Müdigkeitserkennung für 50 Euro über Fahrprofilauswahl für 140 Euro, Elektronikhilfen für bis zu 820 Euro und Adaptivfahrwerk für 940 Euro bis zum Infotainmentsystem mit Navigation für 1790 Euro hinauf.

Preis & Leistung

Die Anschaffung, in diesem Fall ab 34 090 Euro, ist für die obere Mittelklasse ein Wort. Dafür fährt ein modern designter Skoda mit viel Platz, Komfort und pfiffigen Details wie der abnehmbaren LED-Akkutaschenlampe im Kofferraum vor. Er ist genauso wertig wie das teurere VW-Pendant Passat. Ab 25 090 bis 44 990 Euro ist die Limousine fünfmal als Benziner mit 125 bis 220 PS sowie zwei weitere Male als Diesel mit 120 und 190 PS zu haben. Der bei den Tschechen mit C geschriebene Combi kostet 1000 Euro mehr. Allrad ist möglich.

Datenblatt

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 110/150 kW/PS. Maximales Drehmoment: 340/1750-3000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 8,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 220 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 5,1 Liter pro 100 Kilometer, 105 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 4,0 Litern Mixverbrauch. Preis: 34 090 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

14. November 2011