Mercedes B-Klasse
Diesmal im Test als B 220d mit 177 PS und AMG-Line
Von Günther Koch/Life-Magazin
Mercedes B-Klasse, hier als B 220d mit 177 PS, 4Matic-Allrad und AMG-Line. Foto: Koch
Weil sich A- und B-Klasse damals zu ähnlich waren und Mercedes mehr neue, vor allem jüngere Kunden gewinnen wollte, haben die Stuttgarter sich mit gleich mehreren Modellen in der wichtigen Kompaktklasse sehr erfolgreich neu aufgestellt. Der im Umfeld etwa von BMW 2er Active Tourer oder VW Sportsvan antretenden B-Klasse fällt dabei die Rolle der kleinen Sports-Tourer-Großraumlimousine zu, die wir jetzt als stärksten Allraddiesel B 220d mit Automatik und AMG-Line-Paket zur gefahren.
Außen & Innen
Mit dieser Ausstattung, zu der Front-/Heckschürze, Seitenschwellerverkleidungen und Leichtmetallräder gehören, sieht die sonst eher zurückhaltende B-Klasse sogar sportlich aus. Modellgepflegt ist sie mit nachgeschärftem Design und wertigerem Inneren in aktueller Auflage seit 2014 auf dem Markt, kommt auf 4,39 Metern Länge sauber verarbeitet daher. Dank 2,69 Metern Radstand findet sich selbst im Fond noch ordentlich Platz. Ein- und Ausstieg gestalten sich bequem. Die Rundumsicht ist gut. Das Gepäckabteil fasst 488 bis 1547 Liter. Die Lehnen der Rückitze sind umklappbar. Im aufgeräumt wirkenden Cockpit mit dem freistehenden Display in der Mitte fällt die Bedienung leicht.
Motor & Umwelt
Bei dem getesteten Vierzylinder handelt es sich um einen recht kultivierten 2,1-Liter mit 177 PS und kräftigeren 350 Newtonmetern schon früh sogar ab unter 1500 Touren. Der Selbstzünder macht diesen Mercedes in der Spitze vollkommen ausreichende 220 Stundenkilometer schnell. Eine sehr gut abgestufte, über Paddel am Lenkrad auch handschaltbare Siebengang-Box mit Doppelkupplung überträgt die Kraft auf die Räder. Die in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Automatik zumindest im Datenblatt angegebenen fünf Liter Mixverbrauch haben wir leider nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach wechselnden Landstraßen- und Autobahnfahrprofilen dennoch durchaus akzeptable 6,1 Liter angezeigt.
Dynamik & Sicherheit
Der Turbodiesel schiebt diesen leer 1575 Kilo schweren Permanentallradler flott voran. Das Komfortfahrwerk liegt tiefer, hat keinen unsportlichen Eindruck hinterlassen. Obwohl der Wagen höher baut, lassen sich selbst Kurven zügiger durcheilen. Serie sind vier wählbare Fahrprogramme. Die über das unten abgeflachte Multifunktions-Sportlederlenkrad gesteuerte elektromechanische Direktlenkung gibt ausreichend Rückmeldung. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, sorgen für standfeste Verzögerung. Unter anderem Stabilitätskontrolle, Seiten-, Fensterairbags, Fahrer-Knieiarbag und Kindersitzhalterungen tragen zum hohen Standard-Insassenschutz bei.
Serie & Extras
Tempomat samt Begrenzer, Klimaanlage, Audio- und Multimediasystem, Vernetzungsmodul, Kollisionswarner mit autonomer Teilbremsfunktion und Müdigkeitserkennung zählen zum Grundumfang. Das AMG-Line-Paket zusätzlich etwa mit Polstern aus Ledernachbildung, perforierten Kontrastnähten, Zierelementen in Karbonoptik, Sportpedalen aus gebürstetem Edelstahl, zweiflutiger Abgasanlage mit Endrohrblenden ebenfalls in Karbonoptik und 18-Zoll-Rädern mit 225er-Reifen ist in diesem Fall ab 2731 Euro zu haben. Sonderwünsche sonst reichen etwa von bis zu 1023 Euro teuren Elektronikhilfen über LED-Leuchten für 1041 Euro und Panorama-Schiebedach für 1362 Euro bis zum Onlinesystem mit Navigation für 3510 Euro hinauf.
Preis & Leistung
Die Anschaffung, hier ab 38 359 Euro, ist teuer. Dafür fährt ein kompakter Van mit genug Platz und umfangreicher Sicherheitsausstattung für Ältere, Familien und in der Freizeit Aktive vor. Ab 26 269 bis 39 151 Euro sind in der Baureihe noch fünf Benziner mit 102 bis 211 PS, drei weitere Diesel mit 90, 109 und 136 PS, eine Erdgasvariante mit 156 PS und eine Elektroversion mit 180 PS zu haben.
Datenblatt
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 2,1 Liter. Leistung: 130/177 kW/PS. Maximales Drehmoment: 350/1400-3400 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 8,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 220 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 6,1 Liter pro 100 Kilometer, 130 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,0 Litern Mixverbrauch. Preis: 38 359 Euro.
KoCom/Fotos: Günther Koch
21. März 2016