Freitag, 29. März 2024

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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

BMW S1000

Diesmal im Motorradtest als 165 PS starke XR

Von Joachim Langner/Life-Magazin

Die aktuelle BMW S1000 XR ist seit 2020 auf dem Markt. Fotos: Langner

Mit der neuen S1000 XR, die wir jetzt getestet haben, ist BMW im Umfeld etwa der KTM 1290 Super Duke GT oder aber auch der Kawasaki Z 1000 SX Tourer unterwegs. Sie steht zum Einstiegspreis ab 16 950 Euro bei den Händlern. 

Vorn & Hinten

2015 ist die S1000 XR auf den Markt gekommen, nach fünf Jahren vom 2020er-Modell abgelöst worden, das seit April 2020 ausgeliefert wird. Die Eckdaten sind weitgehend geblieben, Motor, Chassis, Schwinge und Elektronik dennoch neu. Das vollgetankt 226 Kilo schwere, in der Basisfarbe Icegrey ausgelieferte Bike wirkt hochbeinig und schlank. Der Fahrer ist perfekt zwischen Tank und Soziussitz eingebettet. Die Maschine passt bei 185 Zentimetern Körperlänge und 84 Zentimetern Sitzhöhe wie ein Maßanzug. Lenker samt Armaturen und leicht zurückverlegte Fußrasten garantieren eine sportliche, trotzdem entspannte Sitzposition. Selbst auf dem Mitfahrplatz werden längere Strecken eher zum Vergnügen. Die zweifach verstellbare Sportscheibe vorn schützt wirkungsvoll vor starkem Fahrtwind. In den optional erhältlichen Seitenkoffern hinten findet sich Platz für jeweils 30 Liter Gepäck. Die Bedienung der elektronischen Zusatzkomponenten erfolgt intuitiv über die linke Lenkerarmatur. Das 6,5-Zoll-Display ist sehr gut ablesbar, informiert gewohnt umfassend über Fahrzeugzustand, Reiseroutine und Fahrdynamik.

Fahrerblick über den Tank auf den Lenker mit der Displayeinheit und der Scheibe dahinter.

Motor & Umwelt

Der 999 Kubikzentimeter große, öl-/wassergekühlte und Euro-5-konforme Vierzylinder leistet 165 PS, verfügt über maximal 114 Newtonmeter Drehmoment bei 9250 Touren. Er stammt wesentlich aus der aktuellen S1000 RR, allerdings ohne die aus der Doppel-R bekannten variablen Ventilsteuerung. Die Federwege betragen vorn wie hinten 15 Zentimeter. Den Sprint von 0 auf Tempo 100 erledigt die XR in 3,1 Sekunden, erreicht ihre Höchstgeschwindigkeit bei 250 Stundenkilometern. Das im vierten bis sechsten Gang länger ausgelegte Getriebe lässt sich handgekuppelt kurzwegig und sauber schalten. Unsere Testmaschine war mit optionalen Quickshifter ausgestattet, der die Gänge ohne manuellen Kupplungsvorgang mittels Zündunterbrechung einlegt, was leider nicht ganz einwandfrei funktionierte, weil das Herunterschalten nicht möglich war. Die von den Münchnern zumindest im Datenblatt so angegebenen 6,2 Liter Mixverbrauch haben wir fast sogar erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach normalen Orts-, Landstraßen- und zügigen Autobahnfahrprofilen unerwartet sehr gute 6,3 Liter angezeigt.

BMW hat die S1000-Modellreihe seit 2015 auf dem Markt. Die Bremsen packen standfest zu.

Dynamik & Sicherheit

Auf Autobahnen stellt die XR souverän ihre Langstrecken-Performance unter Beweis, schüttelt dabei locker ihre Leistung aus dem Ärmel, zieht spurtreu ihre Bahn, sorgt für kurzweilige Reisedauer, profiliert sich auf kurvenreichen Strecken wie im Vogelsberg rund um den alten Schottenring noch beeindruckender. Perfekte Gasannahme, fest zupackende, standfeste Bremsen mit geringem Aufstellmoment sowie ausgewogene Fahrwerksgeometrie ermöglichen präzise und leichtfüßige Linienführung in den Kehren. Die auf 17-Zoll-Felgen aufgezogenen 120er- und 190er-Bridgestone-T31 unterstützen durch ihre feste Karkasse, wollen aber über das Vorderrad geführt werden. Durch ihr relativ geringes Gewicht lässt sich die Maschine spielerisch neigen und ohne große Lastwechselreaktionen sauber wieder aus den Kurven führen, wobei der Pilot mit der Gashand den Spaßfaktor deutlich erhöhen kann. Wer es sportlicher liebt, sollte einen reinen Sportreifen wählen, um das Potenzial gänzlich auszuloten. Die verschiedenen Fahrmodi sind spürbar in ihrer Wirkung, aber eigentlich reicht der Roadmodus für fast alle Fahrsituationen völlig aus. Dynamic Pro ermöglicht, Gasannahme, Traktion und Höhe des abhebenden Vorderrades einzustellen, was eher der Rennstrecke vorbehalten bleibt.

Blick auf die Modellkennung vorn. Heck-/Seitenansicht des Sportbikes im Abenteuer-Look.

Serie & Extras

Serienmäßig rollt die S1000 XR gut ausgestattet etwa schon mit Voll-LED-Licht, dynamischer Anpassung der Feder-Dämpfer-Elemente, Fahrmodi Pro, ABS Pro und Traktionskontrolle, Berganfahrkontrolle sowie Vernetzung vom Band. Das Windshield lässt sich in zwei Positionen auch während der Fahrt verstellen. Die Sitzbank ist werksseitig in verschiedenen Höhen liefer-, somit leider nicht nachträglich einstellbar. Unsere Testmaschine ist zusätzlich mit Schaltassistenz, der Headlight Pro genannten Kombination aus Tagfahr- und Abblendlicht, dazu mit Notruffunktion, Navigation, Systemkoffer sowie schlüsselloser Entriegelungs- und Startmöglichkeit bestückt gewesen.

Die optionalen Seitenkoffer fassen jeweils 30 Liter Gepäck. So sieht die S1000 XR von der Seite aus.

Preis & Leistung

Aus 16 950 Euro Basispreis können durch verschiedene Ausstattungspakete, dazu durch Navigation, Systemkoffer, Quickshifter und weiteres Zubehör leicht über 22 000 Euro werden. Die S1000 XR ist eher Sportler im Adventure-Gewand als typischer Sporttourer. Mit ihr ist der Spagat zwischen Sport- und Tourenmotorrad gelungen. Fahrspaß, Alltagseignung, Performance zeigen, auf welch hohem Niveau BMW Sport- und Tourentauglichkeit im Motorradbau umsetzen kann. Schnellere Autobahnetappen lassen sich mit der XR genauso genießen wie entspanntere Wochendtrips zu zweit mit Gepäck oder Besuche auf Rennstrecken - unter zunehmendem Suchtfaktor.

Datenblatt

Motor: Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit vier Ventilen pro Zylinder. Hubraum: 999 Kubikzentimeter. Leistung 165/121 kW/PS bei 11 000 Umdrehungen pro Minute. Maximales Drehmoment: 114 Newtonmeter bei 9250 Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 3,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit 250 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 6,3 Liter pro 100 Kilometer, 114 Gramm Kohlendoxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 6,2 Litern Mixverbrauch. Grundpreis: 16 950 Euro.

KoCom/Fotos: Joachim Langner

4. September 2020