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Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Jaguar XJ

Diesmal im Test als 300-PS-Diesel mit Portfolio-Paket

Von Günther Koch/Life-Magazin

Jaguar XJ, hier als 300-PS-Diesel in Portfolio-Ausführung. Fotos: Koch

Mit dem XJ ist Jaguar im Umfeld etablierter deutscher Konkurrenten wie Audi A8, BMW 7er oder der S-Klasse von Mercedes unterwegs. Wir haben die Luxuslimousine der Briten jetzt in der Normalversion als einzigen Diesel in Portfolio-Ausführung zur Probe gefahren.

Außen & Innen

In aktualisierter Auflage ist der große Jaguar seit 2016 am Start. Die sauber verarbeitete, selbst für die Premiumklasse überaus wertig anmutende Nobelkarosse – 5,13 Meter lang, Radstand 3,03 Meter, Kofferraum 478 Liter – hat zuletzt einen nochmals größeren und etwas vertikaler angeordneten Kühlergrill bekommen, dazu neue Voll-LED-Scheinwerfer und doppelte Tagfahrleuchten im J(aguar)-Design. Innen haben unter anderem weiches Leder und großflächige Holzeinlagen in Eiche geholfen, das zuvor schon sehr luxuriöse Ambiente noch weiter zu steigern. Platz ist selbst im Fond üppig vorhanden. Lediglich die Sicht nach hinten könnte besser sein. Und an die Bedienung muss man sich zunächst etwas gewöhnen.

Motor & Umwelt

Bei dem getesteten Sechszylinder handelt es sich um einen kultivierten 3,0-Liter mit 300 PS und wirklich kraftvollen 700 Newtonmetern schon ab 2000 Touren. Der Twinturbo macht diesen Jaguar in der Spitze elektronisch abgeregelt bis 250 Stundenkilometer schnell. Eine sehr gut abgestufte, auch über entsprechende Wippen am Lenkrad handschaltbare Achtgang-Automatik überträgt die Kraft sanft auf die Räder. Die in Verbindung mit der Stopp/Start-Spritsparfunktion zumindest im Datenblatt so angegebenen 5,7 Liter Mixverbrauch haben wir im Praxistest leider nicht erreicht. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach eher moderaten Landstraßen- und Autobahnfahrprofilen für ein Auto dieser Größe immer noch bemerkenswerte 6,2 Liter angezeigt.

Dynamik & Sicherheit

Der auf 19-Zoll-Leichtmetallrädern vorfahrende Twinturbodiesel schiebt diesen leer 1835 Kilo schweren Heckantriebler beim Tritt aufs Gaspedal vehement voran. Der Komfort beim Fahren ist dank des serienmäßigen Adaptivfahrwerks mit Luftfederung an der Hinterachse hoch, genauso wie das Niveau des Standard-Insassenschutzes mittels verschiedenster Assistenzsysteme. Fahrprogramme von Normal über Winter und Eco bis hin zu Dynamik sind wählbar. Die elektromechanische Servolenkung gibt bessere Rückmeldung. Die innenbelüfteten Scheibenbremsen verzögern standfest. Bei den neuen Elektronikhilfen ragt die heraus, die den Fahrer auf Schnee, Eis oder nassem Gras unterstützt.

Serie & Extras

Bis hoch zum R-Sport und XJR stehen sechs Ausstattungen zur Wahl. Portfolio sortiert sich als vierthöchste ein. Bei ihr gehören etwa neben LED-Scheinwerfern, Tempomat samt Begrenzer, elektrischem Panorama-Schiebedach, Navigation, Vernetzung, Einparkhilfe und Rückfahrkamera etwa auch spezielles Ex-/Interieur, 14-Wege-Sitzeinstellung, beheizbares Multifunktions-Softgrain-Lederlenkrad und Vierzonen-Klimaautomatik zum Grundumfang. Aufpreispflichtige Sonderwünsche reichen hier etwa vom Adaptivtempomat mit Stauassistenz für 1632 Euro über das Surround-Klangsystem für 5100 Euro bis zum 10 955 Euro teuren Premium-Komfort-Fondpaket hinauf.      

Preis & Leistung

Die Anschaffung, in diesem Fall ab 92 950 Euro, ist teuer. Dafür fährt allerdings mit Stil und very british auch eine genauso souverän-erhabene wie bei Bedarf sehr dynamische Luxuslimousine vor. Der Einstieg beginnt bei 81 000 Euro, reicht bis 142 400 Euro. Es gibt den XJ noch als Kompressorbenziner mit 340 und 550 PS. Allrad ist möglich. Die Langversion eignet sich noch mehr als Chauffeurslimousine.

Datenblatt

Motor: Sechszylinder-Twinturbodiesel. Hubraum: 3,0 Liter. Leistung: 221/300 kW/PS. Maximales Drehmoment: 700/2000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 6,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 250 Stundenkilometer. Umwelt: Testverbrauch 6,2 Liter pro 100 Kilometer, 149 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer bei angegebenen 5,7 Litern Mixverbrauch. Preis: 92 950 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

26. Juni 2017