Freitag, 19. April 2024

FB Logo für GK 1

GALERIA AUTO Renault hat Clio aufgewertet / Benziner, Autogas, Vollhybrid. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Alfa Romeo Giulia und Stelvio auch wieder als Quadrifoglio. Foto: Alfa Romeo
GALERIA AUTO Toyota Prius jetzt formschön und leistungsstärker / Nur Plug-in. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mitsubishis Kleinwagen Colt ist wieder da. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mission possible mit Abarths neuem Elektro-500e. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Wieder ohne X

Opel will neuen Mokka Anfang 2021 zu Kunden rollen lassen / Vom Start weg aber auch als reiner Stromer

Von Günther Koch/Life-Magazin

Noch getarnt: Den nächsten Mokka will Opel Anfang 2021 ausliefern. Foto: Opel

Rüsselsheim – Auf der Straße ist er, wenn auch getarnt, schon zur Erprobung unterwegs, doch die Produktion der Mokka-Neuauflage kündigt Opel erst für das vierte Quartal 2020 an. Die Serienautos sollen Anfang 2021 zu den Kunden rollen.

Auf PSA-Plattform

Den Mokka gibt es seit 2012. Dabei handelt es sich um ein kompaktes SUV-Modell. 2016 haben die Rüsselsheimer die überarbeitete Version vorgestellt und ihr einen Zusatz im Namen spendiert, wohl auch, um den Freizeit-, Abenteuer- und Xtra-Aspekt des SUV stärker zu betonen. Doch nach nur zwei Jahren fällt das X nun wieder weg. Der neue Mokka baut auf einer Plattform des französischen PSA-Konzerns auf, zu dem seit 2017 auch Opel gehört. Auf dieser Architektur läuft ebenfalls der Peugeot 2008 vom Band. Sie erlaubt, Alternativantriebe wie den elektrischen zu realisieren. Denn Generation zwei fährt vom Start weg nicht nur als Verbrenner, sondern auch als reiner Stromer vor.  

„Volle digitale Umgebung“

Schaut man sich das zur Erstinformation über den neuen Mokka mitgelieferte grün-schwarze Foto an, fällt trotz Tarnung neben den nach wie vor kompakten Abmessungen durchaus bereits die Silhouetten-Ähnlichkeit zum Schwestermodell mit kompakten Proportionen und kurzen Überhängen auf. Für Opel zeichnet sich hier die weiterentwickelte Designphilosophie der Marke mit klarer, schnörkelloser Formensprache ab. Innen versprechen sie „volle digitale Umgebung“.  

Kompakter geschnitten, frecher gestylt

Als der Mokka 2012 erstmals auf den Markt gekommen ist, hat er mit geringen Ausmaßen und vergleichsweise ordentlichen Platzverhältnissen überrascht. Auf der einen Seite klein, auf der anderen robust – auch daran soll die Neuauflage anschließen. „Jedoch“, so Opel, „auf eine viel progressivere, modernere Weise“, was kompakter geschnitten für die Stadt bedeuten soll und frecher gestylt für einen mutigeren Auftritt. Michael Lohscheller hat die Entwicklung des neuen Mokka über zweieinhalb Jahre eng begleitet. Die zweite Generation, wird der Opel-Chef zitiert, werde die „Sicht auf unsere Marke verändern“ und alles zeigen, „wofür Opel heute und in Zukunft steht“.

Aktuell schon nur noch Lagerverkauf

Was den noch aktuellen Opel Mokka mit dem Zusatz X im Namen betrifft, steht der schon nur noch als Lagerverkauf zu Einstiegspreisen ab 20 495 Euro in der Liste. Die Turbobenziner leisten 120 und 140, die Turbodiesel 110 und 136 PS, wobei die beiden Spitzenversionen jeweils auch mit Allrad zu haben sind.

Schwestermodell ab 21 500 Euro

Die Neuauflage des Schwestermodells 2008 steht bereits seit Anfang 2020 zu Einstiegspreisen ab 21 500 Euro als Turbobenziner mit 102, 131 und 155 sowie als Turbodiesel mit 131 PS bei den Händlern. Die 136 PS starke Elektrovariante mit 50-Kilowattstunden-Batterie und bis zu 320 Kilometer Reichweite ist ab 35 250 Euro zu haben. So oder zumindest so ähnlich dürfte es preislich auch beim neuen Mokka sein, mit dem Opel gegen deutsche Konkurrenten wie VW T-Roc antritt.

KoCom/Foto: Opel

22. April 2020