Montag, 29. April 2024

FB Logo für GK 1

GALERIA AUTO Renault hat Clio aufgewertet / Benziner, Autogas, Vollhybrid. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Alfa Romeo Giulia und Stelvio auch wieder als Quadrifoglio. Foto: Alfa Romeo
GALERIA AUTO Toyota Prius jetzt formschön und leistungsstärker / Nur Plug-in. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mitsubishis Kleinwagen Colt ist wieder da. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mission possible mit Abarths neuem Elektro-500e. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Von Pop bis Klassik

 Citroën sorgt mit seinem neuem C3 für frischen Wind in der Kleinwagenklasse

Von Günther Koch/Life-Magazin

Citroën C3: Bei der Neuauflage handelt es sich um die dritte Generation. Foto: Waldinger 

Hamburg – Seit 2002 ist der Citroën C3 in der VW-Polo-Klasse im Umfeld etwa von Ford Fiesta, Opel Corsa, Renault Clio oder Skoda Fabia auf dem Markt, hat sich seitdem mehr als 3,5 Millionen Mal verkauft. Die Neuauflage steht jetzt zum Einstiegspreis ab 11 990 Euro am Start.

Dritte Generation

Nationale Fahrvorstellung in Hamburg. Für Citroën-Deutschland-Sprecherin Susanne Beyreuther verkörpert die auf einer Länge von 3,99 Metern solide verarbeitete und, was die Wertigkeit betrifft, für ihr Segment standesgemäß vorfahrende dritte C3-Generation durchaus das Versprechen der Marke, „anders zu sein und sich dabei gut zu fühlen“.

Vernetzte Technologien

Sie tritt farbenfroh auf, lässt sich vielfältig personalisieren, hat vernetzte Technologien an Bord und setzt auf Komfort. Das optionale Panorama-Glasdach vermittelt ein luftigeres Raumgefühl. 2,53 Meter Radstand sorgen vorn für ordentlich Platz. Im Fond geht es etwas beengter zu. Das Gepäckabteil fasst immerhin 300 Liter. Die Rückbank ist geteilt umklappbar. Weil die Entwickler das Cockpit mittlerweile übersichtlicher gestaltet haben, ist die Bedienung rasch im Griff. Dass er etwas flacher baut, sorgt für künftig geringere Seitenneigung.

Interessant ab Stufe zwei

Drei Ausstattungen gibt es. Schon in der Basisversion sind etwa Spurassistenz, Verkehrszeichenerkennung, Tempomat samt Begrenzer und eine Anzeige im Kombiinstrument enthalten, die warnt, wenn man zwei Stunden schneller als 70 fährt. Erst in der Stufe darüber sind neben der Vernetzungsbox auch Klimaanlage und Audiosystem Serien. Das Spitzenpaket ist mit 17 Zentimeter großem Touchscreen-Farbmonitor, dazu mit Einparkhilfe hinten, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfern, Lederlenkrad und den aus dem Cactus bekannten Airbumps bestückt, die für markantere Optik sorgen und mit ihren jeweils sechs Luftkapseln helfen, die Karosserie seitlich zu schützen. Neu ist die hochauflösende Bordkamera, mit der Bilder und Videos geteilt werden können.

Benziner und Diesel mit 68 bis 110 PS

Fünf Euro-6-Motorisierungen stehen zur Wahl. Dabei handelt es sich um 68, 82 und 110 PS starke Dreizylinder-Benziner sowie zwei bei 17 240 Euro beginnende Vierzylinder-Turbodiesel mit 75 und 99 PS, wobei die teureren Selbstzünder im Drehmoment stärker und dazu beim Verbrauch auch noch etwas genügsamer sind. Insgesamt finden sich für den neuen C3, der in der Spitze 164 bis Tempo 188 schafft, 3,2 bis 4,7 Liter so zumindest im Datenblatt. Der stärkste Turbobenziner und die Diesel sind mit spritsparender Stopp/Start-Technik kombiniert. Fünfgang-Schaltgetriebe übertragen in den fünfsitzigen Frontantrieblern die Kraft auf die Räder. Eine Sechsstufen-Automatik reicht Citroën nach.

Mit pfiffigem Design

Alles in allem: Beim Design beweisen die Franzosen einmal mehr Mut, bringen frischen Wind in die automobile Kleinwagen-Klasse. Auch der praktische, weil kompakte und deshalb besonders für den Stadtverkehr geeignete C3 im Zweifarblack von Pop bis Klassik ist pfiffig designt. Innen sind verschiedene Ambiente-Pakete möglich. Das Fahrwerk vermittelt einen guten Fahrkomfort. Die Lenkung könnte direktere Rückmeldung geben. Die Scheibenbremsen packen standfest zu. Auch das ist nötig, wenn man wie Citroën in eine „neue Offensive“ geht.       

Datenblatt

Motor: Drei Dreizylinder-Benziner, zwei Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 1,2, 1,6 Liter. Leistung: 50/68 bis 81/110 kW/PS. Maximales Drehmoment: 106/2750 bis 254/1750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 10,4 bis 16,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 164 bis 188 Stundenkilometer. Umwelt: Laut Citroen Mixverbrauch 3,2 bis 4,7 Liter pro 100 Kilometer, 83 bis 109 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Grundausstattung (Auswahl): Stabilitätsprogramm, Seitenairbags, Kopfairbags auch hinten, Kindersitzhalterungen, elektrische Fensterheber vorn, 15/16/17-Zoll-Räder, 185/195/205er-Reifen. Preis: 11 990 bis 20 190 Euro.

KoCom/Fotos: Rainer Waldinger

8. Dezember 2016