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"999"

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"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Starker Auftritt

VW wertet bei seinem Update auch den GTI Performance und den R-Golf gleich mit auf

Von Günther Koch/Life-Magazin

 

Der (Über-)Golf R fährt jetzt mit 310 statt vorher 300 PS vor. Foto: Koch

Palma de Mallorca/Canyamel – Da ist ganz schön was los! Wenn VW seine Volumenbaureihe Golf aktualisiert, sind vom Zwei- und Viertürer über Variant und Alltrack sowie GTI und GTD bis hin zum E- und GTE-Golf gleich acht einzelne Varianten betroffen. Auch die Sportmodelle GTI Performance und Golf R gehören dazu, beide von den Wolfsburgern jetzt ebenfalls im Rahmen ihres jüngsten Golf-Updates, Teil zwei, auf Mallorca vorgestellt.

Nochmals leistungsgesteigert

Das Auto: Den GTI gibt es schon seit gut 40 Jahren. 2013 ist mit der siebten Golf-Generation neben dem Normal- auch ein Performance-GTI mit 230 PS an den Start gegangen. Er hat wie die übrigen Serienbrüder eine eher dezente optische Auffrischung mit leicht nachgeschärftem Design bekommen, ist technisch aufgewertet und nochmals leistungsgesteigert worden. Ähnlich verhält es sich mit dem aus dem R32 hervorgegangenen (Über-)Golf R, der weiter als Zwei-, Viertürer und nutzwertigerer Kombi mit 605- bis 1620-Liter-Kofferraum ab 40 675 Euro zu haben ist, der Kombi ab 44 800 Euro, der GTI Performance ab 32 474 Euro, rund 2500 Euro mehr als der normale GTI.  

Mit erweitertem Serienpaket

Die Ausstattung: Der Performance-GTI mit sportlicheren Stoßfängern und Lufteinlässen in Wabenstruktur fährt künftig mit stärkeren Bremsen, vorn mit roten Sätteln, Vorderachsquersperre und aktivem Digitaldisplay vor. Er hat Umfeldbeobachtung mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung an Bord, dazu Sportsitze und Multifunktionslederlenkrad. Typische Insignien wie die roten Streifen im Kühlergrill und in den LED-Scheinwerfern sind geblieben. Die verchromten Abgasendrohre verfügen über größere Querschnitte. Der GTI ist auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern mit 225er-Reifen unterwegs, der R-Golf, bei dem es ausstattungsmäßig sonst wieder ähnlich aussieht, sogar auf 18-Zöllern.

Unter der Haube turbobefeuerte Benziner

Der Antrieb: Beide haben einen turbobefeuerten 2,0-Liter-Benziner unter der Haube, beim Performance-GTI mit 245 PS und 310 Newtonmetern, beim R-Golf mit 310 PS und bis zu 400 Newtonmetern. Die Vierzylinder schaffen es in 6,2 oder 4,6 bis 5,1 Sekunden auf Tempo 100, machen sie elektronisch abgeriegelt in der Spitze 250 Stundenkilometer schnell. Sechsgang-Schaltbox oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Standard beim R-Variant, übertragen die Kraft auf die Räder, beim R-Golf stets auf alle vier. Den Verbrauch geben die Wolfsburger im Datenblatt im Mix mit  6,3 bis 6,6 oder 7,0 bis 7,9 Litern an, was im normalen Fahrbetrieb bei zügigerer Fahrweise, wozu beide verleiten, freilich kaum zu erreichen sein dürfte. Die Rennversion des GTI mit 350 PS rundet das Leistungsspektrum noch weiter nach oben ab.

Genauso starke wie spritzige Durchzugskraft

Das Fahren: Die leer um 1400 bis fast 1600 Kilo schweren Kompaktsportler stehen für spritzig-starke Durchzugskraft, beschleunigen beim Tritt aufs Gaspedal vehement. Für den R-Golf, der in der Fahrprofilauswahl zusätzlich über einen Rennmodus verfügt, gibt’s ab Herbst ein Spezialpaket, mit dem sich die Höchstgeschwindigkeit auf bis zu 267/270 anheben lässt. Und wer will, kann eine leichtere Titanabgasanlage mit besonderem Sound ordern. Die Sportfahrwerke, die es zumindest in der Grundauslegung mit der Härte noch nicht übertreiben, sind mit direkter übersetzter Progressivlenkung kombiniert. Die Scheibenbremsen packen wohldosiert, aber trotzdem standfest zu.

Sonst nur bei rassigen Sportwagen

Alles in allem: Wer als Volumenhersteller normalen Serien-Kompaktmodellen sogar noch differenziert eine solche Dynamik verleihen kann, wie man sie sonst eigentlich nur bei rassigen Sportwagen vermutet, bei dem ist ganz schön was los! Und das sicher nicht nur PS-mäßig.

Datenblatt

(GTI Performance/Golf R/Golf R Variant) Motor: Vierzylinder-Turbobenziner. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 180/245, 228/310 kW/PS. Maximales Drehmoment: 370/1600-4300, 380 (400)/2000-5400 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 6,2, 4,6 bis 5,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 250 Stundenkilometer. Umwelt: Laut VW Mixverbrauch 6,3 bis 6,6, 7,0 bis 7,9 Liter pro 100 Kilometer, 144 bis 150, 160 bis 180 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Preis: 32 475 (GTI Performance), 40 675/44 800 Euro (Golf R/Golf R Variant).

KoCom/Fotos: Günther Koch

4. April 2017