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Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

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Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Skandinavische Wahl

Volvo hat mit dem neuen S90 jetzt auch eine überaus elegante Premiumlimousine aufgelegt

Von Günther Koch/Life-Magazin

Volvo S90: Das Design ist skandinavisch angehaucht. Foto: Volvo  

Frankfurt/Main – Volvo strafft seine Modellpalette. Die Schweden konzentrieren sich jetzt auf die 40er-, 60er- und 90er-Modelle mit unterschiedlichen Karosserievarianten von der Limousine über Kombi und Cross Country bis hin zu den SUV. In Frankfurt/Main haben sie gerade national ihren neuen S90 vorgestellt. Die Premiumlimousine, die immerhin im Umfeld etablierter deutscher (Dienstwagen-)Konkurrenten wie Audi A6, BMW 5er oder Mercedes E-Klasse antritt, geht bei uns noch im Juli zu Einstiegspreisen ab 42 750 bis 61 450 Euro an den Start.

Klare Formen, edle Materialien

Der auf der XC90-Plattform aufbauende S90 fährt mit skandinavisch-eleganter Zurückhaltung, aufrechter Front, nach innen gewölbtem Kühlergrill und ungewöhnlich gestalteter Rückleuchtenarchitektur vor. Er kommt auf 4,96 Metern Länge sauber verarbeitet daher, mutet wertig an. Platz ist bei 2,94 Metern selbst im Fond noch ordentlich vorhanden. Das Gepäckabteil fasst 500 Liter. Klare Formen und edle Materialien zeichnen das Innere aus. Hebel, Schalter und Knöpfe sind reduziert. Das Cockpit ist übersichtlich gestaltet. Bloß die Bedienung der Zentraleinheit braucht etwas Eingewöhnungszeit.

Viel Sicherheit schon im Basispaket

Es gibt drei Ausstattungen. Bereits das Basispaket ist dabei umfangreicher etwa schon mit der City-Safety-Sicherheitstechnologie bestückt, die helfen soll, Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern zu vermeiden. Es gibt einen Kreuzungs- und Bremsassistenten zur Verhinderung von Zusammenstößen mit dem Gegenverkehr beim Linksabbiegen. Erstmals angeboten wird ein Erkennungssystem von Wildtieren, wenn die die Straßen kreuzen. Um Sicherheit geht es auch, wenn die Elektronik den Wagen durch Eingriffe in Lenkung und Bremsen selbsttätig, falls erforderlich, auf der Straße hält. Standard an Bord ist zudem die Fahrhilfe, die automatisch bis Tempo 130 ebenfalls das Gaspedal steuert – und so zumindest teilautonomes Fahren erlaubt.

Bis zu verschiedenen Fahrmoduseinstellungen

Die mittlere Ausstattung wartet unter anderem zusätzlich mit LED-Scheinwerfern, Einparkhilfe hinten, Infotainment über einen Neunzoll-Touchscreen-Farbmonitor und Lederpolstern auf. Bei der höchsten gehören neben Echtholzeinlagen und über zwölf Zoll großer Vollgrafik-Digitalinstrumentierung verschiedene Fahrmoduseinstellungen für Motor, Getriebe, Lenkung, Bremsen und Fahrwerk zum Grundumfang.

Zum Start zwei Benziner und zwei Diesel

Vier aufgeladene 2,0-Liter-Vierzylinder-Direkteinspritzer stehen zunächst zur Wahl. Die bei 49 950 Euro beginnenden Benziner leisten 254 und 320 PS, wobei das Spitzenmodell zusätzlich sogar noch von einem Kompressor befeuert wird. Die beiden Biturbodiesel sind 190 und 235 PS stark. Alle zusammen machen die leer doch 1801 bis 1892 Kilo schweren Limousinen in der Spitze 230, 240 und 250 Stundenkilometer schnell. Eine Achtstufen-Automatik überträgt die Kraft auf die Räder.

Mit Front- oder mit Allradantrieb

Basisbenziner und Basisdiesel sind jeweils frontangetrieben, die anderen mit Allrad kombiniert. Beim 235-PS-Selbstzünder sorgt eine Power Pulse genannte Technik dafür, dass der S90 schon aus dem Stand und aus unteren Drehzahlbereichen heraus noch kräftiger beschleunigen kann. In Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Funktion geben die Schweden den Mixverbrauch für ihr neues Limousinen-Flaggschiff günstigstenfalls mit 4,4 bis 7,2 Litern an, jedenfalls im Datenblatt.   

V90-Kombi folgt im Herbst

Alles in allem: Der S90 ist zweifellos eine Auto für die, die in der oberen Mittelklasse nicht im Audi-, BMW- und Mercedes-Mainstream mitschwimmen, sondern mit ihrer skandinavischen Wahl lieber ein Premiumstatement der anderen Art abgeben wollen. Schaut man sich die Angaben zum Fahrwerk etwa mit geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung und innenbelüfteten Bremsscheiben an, wird klar: Den Schweden geht es beim Fahren bei Bedarf zwar auch um sportliches Vorwärtskommen, unterm Strich dürfte aber eher das entspannt-komfortbetonte Unterwegssein auf der langen Strecke zählen. Den V90-Kombi kündigt Volvo übrigens für Herbst an.      

Datenblatt

Motor: Zwei Vierzylinder-Turbobenziner, der stärkere zusätzlich mit Kompressor, zwei Vierzylinder-Biturbodiesel. Hubraum: 2,0 Liter. Leistung: 140/190 bis 235/320 kW/PS. Maximales Drehmoment: 350/1500-4800 bis 480/1750-2250 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 5,9 bis 8,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit; 230 bis 250 Stundenkilometer. Umwelt: Laut Volvo Mixverbrauch 4,4 bis 7,2 Liter pro 100 Kilometer, 116 bis 165 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Grundausstattung (Auswahl): Stabilitätskontrolle, Seitenairbags, Kopfairbags auch hinten, Fahrer-Knieairbag, Zweizonen-Klimaautomatik, Audiosystem, 17/18-Zoll-Räder mit 225/245er-Reifen. Preis: 42 750 bis 61 450 Euro.

KoCom/Foto: Volvo

15. Juli 2016