Montag, 29. April 2024

FB Logo für GK 1

GALERIA AUTO Renault hat Clio aufgewertet / Benziner, Autogas, Vollhybrid. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Alfa Romeo Giulia und Stelvio auch wieder als Quadrifoglio. Foto: Alfa Romeo
GALERIA AUTO Toyota Prius jetzt formschön und leistungsstärker / Nur Plug-in. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mitsubishis Kleinwagen Colt ist wieder da. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mission possible mit Abarths neuem Elektro-500e. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Schön selbstbewusst

Hyundai hat seinen kompakten i30 neu aufgelegt / Zum Start ist der Fünftürer vorgesehen

 Von Günther Koch/Life-Magazin

Hyundai i30: Das Äußere ist noch etwas zeitlos-elegantere. Foto: Waldinger

Marbella – Es hört sich an wie eine Kampfansage „Wir wollen eine echte Alternative zum Platzhirsch VW sein“, sagt Hyundai-Deutschland-Chef Markus Schrick jetzt bei der Fahrvorstellung des neuen i30 in Marbella. Die seit 2008 dritte Generation des Kompaktmodells geht bei uns noch Ende Januar zu Einstiegspreisen ab 17 450 bis 30 750 Euro an den Start.

Im VW-Golf-Segment

Das Auto: Der i30 ist im VW-Golf-Segment im Umfeld etwa auch von Ford Focus oder Opel Astra angesiedelt. Das Schwestermodell ist der Ceed der zweiten Konzernmarke der Koreaner, Kia. Weitere asiatische Konkurrenten sind Mazda3 oder Toyota Auris. Die Neuauflage des Fünftürers kommt im etwas zeitlos-eleganteren Design auf 4,34 Metern Länge sauber verarbeitet daher, mutet für die untere Mittelklasse recht wertig an. Platz ist bei 2,65 Metern Radstand selbst im Fond noch ganz ordentlich vorhanden. Das Gepäckabteil fasst bemerkenswerte 395 bis 1301 Liter. Die Bedienung im übersichtlichen Cockpit ist rasch im Griff.

Bis zur Vernetzung und Digitalisierung

Die Ausstattung: Gleich fünf davon gibt es. In der ersten sind etwa Klimaanlage, Radio, Tempomat, Aufmerksamkeits-, Spurhalteassistenz sowie City-Notbremsfunktion schon enthalten. In den Stufen darüber gehören etwa Freisprecheinrichtung und Zweiton-Interieur, Einparkhilfe hinten, Sitz- und Lenkradheizung, Digitalradio mit Touchscreen-Farbmonitor, Rückfahrkamera und Zweizonen-Klimaautomatik sowie LED-Scheinwerfer, Sicherheitspaket und kombinierte Stoff-/Ledersitze zum Serienumfang. Gegen Aufpreis sind darüber hinaus ebenfalls Digital- und Navigationspaket für einzelne Ausstattungslinien lieferbar. Vernetzung und Digitalisierung sind ein Schwerpunkt. 

Drei Benziner und drei Diesel mit 95 bis 140 PS

Der Antrieb: Sechs Motoren listen die Koreaner vorläufig auf, drei 1,0 und 1,4 Liter große Benziner, darunter zwei Turbos, mit 100, 120 und 140 sowie drei bei 21 300 Euro beginnende Turbodiesel mit 95, 110 und 136 PS. Die Drei- und Vierzylinder machen die leer 1244 bis 1516 Kilo schweren Frontantriebler in der Spitze 183 bis immerhin noch Tempo 210 schnell. Serie ist das Sechsgang-Schaltgetriebe, alternativ lassen sich der  Spitzenbenziner und die zwei stärkeren Selbstzünder ebenfalls mit Siebengang-Doppelkupplungsbox kombinieren. In Verbindung mit der Stopp/Start-Spritsparfunktion gibt Hyundai zumindest im Datenblatt den Mixverbrauch günstigstenfalls mit nur 3,6 bis 5,5 Litern an.     

Genauso sicher wie komfortabel

Das Fahren: Mit dem neuen i30, in Hyundais Technikzentrum in Rüsselsheim entwickelt, sind wir genauso sicher wie komfortabel auf den Straßen rund um Marbella in Andalusien im Süden Spaniens unterwegs gewesen, wobei die Neuauflage fahrwerksmäßig durchaus auch keinen unsportlichen Eindruck hinterlassen hat, im Gegenteil. Die elektrisch unterstützte Servolenkung gibt ausreichend Rückmeldung von der Straße. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, packen standfest zu. Insgesamt hat sich ein ziemlich ausgewogenes Fahrerlebnis eingestellt. 

Noch weitere Varianten

Alles in allem: Mit Blick auf die „vier Pfeiler des Erfolgs“, zu dem auch i10. i20 und Tucson gehören,  macht der i30, laut Schrick ein „Auto mit Herz“, 20 Prozent bei uns aus. Ziel 2017 ist, rund 22 000 Einheiten des Kompaktmodells der Marke  hierzulande zu verkaufen, die bis 2020 in Europa die größte asiatische Marke sein und „stolze, selbstbewusste Kunden“ haben will. Die CW genannte Kombiversion ist für Juni vorgesehen, der überaus sportliche N-Performance für Oktober. Anfang 2018 soll noch eine weitere Variante folgen. In der Vorgänger-Baureihe, Einstieg schon ab 17 130 Euro, fand sich noch das dreitürige Coupé.  

Datenblatt

Motor: Drei Drei- und Vierzylinder-Benziner, darunter zwei Turbos, drei Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 1,4, 1,0, 1,6 Liter. Leistung: 70/95 bis 103/140 kW/PS. Maximales Drehmoment: 134/ 4000 bis 300/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 8,9 bis 12,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 183 bis 210 Stundenkilometer. Umwelt: Laut Hyundai Mixverbrauch 3,6 bis 5,5 Liter pro 100 Kilometer, 95 bis 126 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Preis: 17 450 bis 30 750 Euro.

KoCom/Textmitarbeit & Fotos: Rainer Waldinger

23. Januar 2017