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Schnellere Gangwechsel

Fiat Tipo ist als Fünftürer und als Kombi in Zukunft auch mit Doppelkupplungsgetriebe erhältlich

Von Günther Koch/Life-Magazin

Fiat Tipo, hier als Kombi und 120-PS-Diesel neu mit Doppelkupplungsgetriebe. Foto: Waldinger

Frankfurt/Main – Es hat lange gedauert: Doch seit 2016 ist Fiat mit dem Tipo endlich wieder in der volumenträchtigen Kompaktklasse zurück – und hat neu in dieser Baureihe in Kombination mit dem stärkeren der beiden aktuell verfügbaren Turbodiesel künftig auch eine in der Klassikstadt in Frankfurt/Main gerade vorgestellte Doppelkupplungsbox im Programm. 

Flexibel aufgestellt

In gleich drei Karosserievarianten bietet Fiat den bei uns ab 14 250 Euro teuren Bravo-Nachfolger an. Es sind dies neben der Stufenheck-Limousine noch der Fließheck-Fünftürer ab 15 250 und der Kombi ab 16 250 Euro. Laut der Frankfurter Fiat-Chrysler-Automobiles-Deutschland-Zentrale ist man damit „flexibel aufgestellt“, auch was die Motoren betrifft, drei Vierzylinder-Benziner mit 95, 110 und 120 PS, darunter ein Turbo, sowie zwei Vierzylinder-Diesel mit 95 und 120 PS.

120-PS-Diesel mit neuem Getriebe

Wobei der stärkere der beiden Selbstzünder als Fünftürer oder als Kombi ab 22 250 bis 23 250 Euro alternativ zur Sechsgang-Handschaltung oder zur Sechsstufen-Automatik wahlweise nun ebenfalls mit modernem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden kann. Das Prinzip solcher Systeme ist zumindest vom Aufbau und vom Verständnis her relativ einfach: Es besteht aus zwei in einem Gehäuse vereinten Teilgetrieben. Die wählen den als nächstes benötigten Gang in der jeweils vom Antriebsstrang abgekoppelten Hälfte bereits vor – mit der praktischen Folge, dass schnellere Gangwechsel möglich sind.

Entweder automatisch oder manuell

Der Fahrer kann die sechs Vorwärtsgänge entweder bequemer durch die Doppelkupplungsautomatik wechseln lassen oder mit der Hand, indem er den Schalthebel ganz einfach nur kurz nach vorne drückt, wenn er hochschalten will, oder ihn nach hinten zieht, wenn er in einen niedrigeren Gang schalten will. Fünftürer und Kombi beschleunigen damit in 10,2 beziehungsweise 10,4 Sekunden aus dem Stand auf dem Tempo 100, schaffen 200 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit.

Günstig im Verbrauch

Was den Verbrauch in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Funktion betrifft, soll der im Schnitt bei den beiden Frontantrieblern dann nur 3,7 Litern betragen. Jedenfalls steht es so im Datenblatt. Umgerechnet würde dies einem Ausstoß des schädlichen Treibhausgases Kohlendioxid von bloß 98 Gramm pro Kilometer entsprechen. Bei unserem Test im Rahmen der Fahrvorstellung haben wir diesen Wert leider nicht erreicht.

Fertigung in der Türkei

Der je nach Karosserievariante 4,37 bis 4,57 Meter lange Tipo, solide verarbeitet, für die untere Mittelklasse standesgemäß anmutend, läuft in der Türkei vom Band. Platz ist dank bis 2,63 Meter Radstand selbst im Fond des Fünfsitzers noch ganz ordentlich vorhanden. Das Gepäckabteil des sportlicheren Fünftürers fasst 440, das der eher traditionellen Limousine 520 und das des nutzwertigeren Kombis 550 Liter. Innen geht es recht übersichtlich zu. Die Bedienung ist rasch im Griff.

In mittlerer und höherer Ausstattung

Drei Ausstattungen gibt es. Der Fünftürer und der Kombi mit dem Doppelkupplungsgetriebe finden sich aber nur mit der mittleren und der höheren in der Liste. Bei der einen gehören etwa Unterhaltungssystem mit Fünfzoll-Touchscreen und Lederlenkrad mit Multifunktionstasten zum Grundumfang, bei der anderen etwa Klimaautomatik, Tempomat, Siebenzoll-Touchscreen und 16 Zoll-Leichtmetallräder.

Insgesamt gutmütiger Charakter

Alles in allem: Was das Fahren angeht, zeigt sich das Spitzenmodell, der 120-PS-Diesel mit dem Doppelkupplungsgetriebe, mit bis zu 320 Newtonmetern Drehmoment schon früh ab deutlich unter 2000 Touren ziemlich durchzugsstark. Das Fahrwerk federt durchaus komfortabel, ohne unsportlich zu wirken. Lediglich die elektrische Servolenkung könnte noch direktere Rückmeldung geben. Die Scheibenbremsen vorn und hinten sorgen dagegen für standfeste Verzögerung. Insgesamt zeigt der Tipo in seinem Verhalten einen überaus gutmütigen Charakter.

Datenblatt      

(Nur Fünftürer/Kombi mit Doppelkupplungsgetriebe) Motor: Vierzylinder-Turbodiesel. Hubraum: 1,6 Liter. Leistung: 88/120 kW/PS. Maximales Drehmoment: 320/1750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 10,2/10,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 200 Stundenkilometer. Umwelt: Laut Alfa Romeo Mixverbrauch 3,7 Liter pro 100 Kilometer, 98 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Preis: 21 250/22 250 Euro (Fünftürer), 22 250/23 250 Euro.

KoCom/Fotos: Rainer Waldinger

23. Februar 2017