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Noch nutzwertiger

BMW reicht beim neuen 5er nun auch den Touring-Kombi schon nach / Zunächst vier Turbos

Von Günther Koch/Life-Magazin

BMW 5er-Touring, hier als Diesel 520d Luxury Line mit 190 PS. Foto: Koch

Garching – Die neue 5er-Limousine von BMW steht bereits seit Februar bei den Händlern. Deren Plug-in-Hybrid-Version haben die Münchner gerade erst vorgestellt – und schon steht der Touring genannte Kombi, angesiedelt in der oberen Premiummittelklasse im Umfeld etwa von Audis A6 Avant oder dem E-Klasse T-Modell von Mercedes, am Start. „Seit 1991 haben wir von den Vorgängern über eine Million Einheiten verkauft“, sagt Projektleiter Josef Wüst jetzt bei der Fahrvorstellung von Garching zum Tegernsee.

In allen Außenabmessungen zulegt

Das Auto: Bei der aktuellen Modellgeneration, die insgesamt vom Design her etwas athletischer wirkt, handelt es sich um die fünfte. Sie hat bis zu 100 Kilo abgespeckt, in allen Außenabmessungen zugelegt, in der Länge auf 4,93, beim Radstand auf 2,97 Meter, baut etwas breiter und höher, kommt sauber verarbeitet daher, mutet wertig an. Platz ist ordentlich vorhanden. Das Gepäckabteil fasst inzwischen 570 bis 1700 Liter. Die Rücksitzlehne ist geteilt umklappbar, lässt sich elektrisch ganz leicht fernentriegeln. Die Heckklappe kann automatisch betätigt, das Heckfenster separat geöffnet werden. Mehr Kopf-, Schulter- und Bein-, im Fond zudem mehr Kniefreiheit stehen zur Verfügung. Neben dem Raum- haben sich die Entwickler um weiter verbesserten Akustikkomfort bemüht. Mit 47 700 bis 62 800 Euro liegt der Einstiegspreis jeweils 2500 Euro über der Limousine.   

Schon im Basispaket verschiedene Elektronikhilfen

Die Ausstattung: Die ist ähnlich wie bei der ersten Karosserievariante, reicht von der intuitiveren Bedienung bis hin zur Möglichkeit der Gestensteuerung. Schon im Basispaket sind etwa LED-Scheinwerfer, Tempomat mit Bremsfunktion, Multifunktionssportlederlenkrad, Zweizonen-Klimaautomatik, CD-Radio, Navigation mit bis zu zehn Zoll großem Display, dazu Vernetzung samt persönlicher Mobilitätsassistenz und intelligenter Parkplatzsuche, Elektronikhilfen von der Auffahr- über die Personenwarnung mit City-Bremsfunktion bis hin zur Aufmerksamkeitsassistenz sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er-Reifen enthalten. Darüber können eine eher sportliche oder eine mehr luxuriöse Line geordert werden. Auch das M-Sportpaket ist lieferbar. Die neuen Assistenzsysteme bieten nunmehr Lenk- und Spurführungsunterstützung vom Schritttempo bis Tempo 210.

Zunächst jeweils zwei Benziner und Diesel mit 190 bis 340 PS

Der Antrieb: Dafür sorgen zunächst vier turboaufgeladene 2,0- und 3,0-Liter-Direkteinspritzer mit vier und sechs Zylindern. Die bei 52 300 Euro beginnenden Benziner 530i und 540i leisten 252 und 340, die Diesel 520d und 530d 190 und 265 PS. Sie machen die leer je nach Norm 1640 bis 1800 oder 1715 bis 1875 Kilo schweren Kombis in der Spitze 225 bis 225 Stundenkilometer schnell. Danach kündigt BMW-Mann Wüst noch den Einstiegsbenziner 520i, die Selbstzünder 525d und 540d sowie den Performance-M550d an. Gut abgestufte, auch handschaltbare Achtgang-Automaten übertragen die Kraft auf die Räder, beim kleinen Diesel alternativ ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Die neuen Touring sollen sich laut Wüst im Schnitt mit bis zu elf Prozent weniger Sprit begnügen. In Verbindung mit der Stopp/Start-Sparfunktion gibt BMW den Mixverbrauch mit lediglich 4,3 bis 7,7 Litern an, zumindest im Datenblatt. 

Luftfederung mit Niveauausgleich an der Hinterachse ist Serie

Das Fahren: Wir sind im Volumenmodell 520d unterwegs gewesen. Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach eher moderaten Landstraßen- und doch zügigeren Autobahnfahrprofilen immer noch akzeptable 6,2 Liter angezeigt. Wie die Limousine lässt sich auch der Kombi genauso sportlich wie komfortabel bewegen, wobei die serienmäßige Luftfederung mit Niveauregulierung an der Hinterachse spürbar den Komfort beim Fahren erhöht. Der xDrive-Permanentallrad, Standard beim großen Benziner, wahlweise beim großen Diesel, verteilt die Momente vollvariabel. Die elektromechanische Servolenkung gibt sehr gute direkte Rückmeldung. Die innenbelüfteten Scheibenbremsen packen standfest zu.

Als Geschäftswagen und als Familienauto

Alles in allem: Der Touring ist zweifellos der nutzwertigere 5er. „Auch er“, sagt Projektleiter Wüst, „wird meist als Geschäftswagen gefahren.“ Doch eignet er sich, wenn auch nicht gerade billig, zunehmend genauso als Familienauto für lange Reisen, Sport und Freizeit. Auch deshalb verkauft BMW beispielsweise bei uns etwas mehr 5er-Kombis als 5er-Limousinen.

Datenblatt

Motor: Zwei Vier- und Sechszylinder-Turbobenziner, zwei Vier- und Sechszylinder-Turbodiesel. Hubraum: 2,0, 3,0 Liter. Leistung: 140/190 bis 250/340 kW/PS. Maximales Drehmoment: 350/1450-4800 bis 620/2000-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 5,1 bis 8,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 225 bis 250 Stundenkilometer. Umwelt: Laut BMW Mixverbrauch 4,3 bis 7,7 Liter pro 100 Kilometer, 114 bis 177 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Preis: 47 700 bis 62 800 Euro.

KoCom/Fotos: Günther Koch

10. Mai 2017