Donnerstag, 18. April 2024

FB Logo für GK 1

GALERIA AUTO Renault hat Clio aufgewertet / Benziner, Autogas, Vollhybrid. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Alfa Romeo Giulia und Stelvio auch wieder als Quadrifoglio. Foto: Alfa Romeo
GALERIA AUTO Toyota Prius jetzt formschön und leistungsstärker / Nur Plug-in. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mitsubishis Kleinwagen Colt ist wieder da. Foto: Günther Koch
GALERIA AUTO Mission possible mit Abarths neuem Elektro-500e. Foto: Günther Koch

Blinklicht

"999"

Tempolimit-Anzeige in einem Kleinwagen bei unserem "Auto im Alltag"-Test. (gk)

"Soll ich Sie mal zusammen mit dem Auto fotografieren?"

Netter Passant, der gesehen hat, dass wir Aufnahmen von einem sportlichen Testwagen gemacht haben. (gk)

"Geh' Ford"

Abgewandelter "Geh' fort"-Fernsehspruch von Heinz Becker/Gerd Dudenhöffer. (gk)

Nobles Japan-Coupé

Lexus setzt mit dem RC elegante Gran-Turismo-Akzente / Auch als Hybridbenziner im Programm

Von Günther Koch/Life-Magazin

Lexus RC, hier rechts als 200t und links als 300h. Foto: Lexus

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Er gehört zu den jüngsten Lexus-Modellen in Deutschland, ist erst seit diesem Jahr bei uns auf dem Markt: Am Rande des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring haben wir erstmals den neuen RC der sportlich-noblen Toyota-Tochtermarke zur Probe gefahren.

Kleiner Bruder des 477-PS-RC-F

Mit dem zweitürigen Sportcoupé, angesiedelt im Umfeld der vergleichbaren Audi-A5-, BMW-4er-, Infiniti-Q60- und Mercedes-C-Klasse-Pendants, geht es ab Bad Neuenahr-Ahrweiler kurvenreich durchs Ahrtal und durch die Eifel. Dabei handelt es sich um den kleineren Bruder des immerhin 477 PS starken RC-F-Achtzylinders.

Genauso elegant wie kraftvoll gezeichnet

Die Karosserie ist genauso elegant wie durchaus kraftvoll gezeichnet. Insbesondere der inzwischen markentypische große Kühlergrill, bei den Japanern nicht ohne Grund als Diabolo (Teufel) bezeichnet, lässt äußerlich bereits erahnen, was in dem auf einer Länge von 4,65 Metern sauber verarbeiteten und für die Premium-Mittelklasse ebenfalls recht wertig anmutenden Wagen steckt. Innen setzt Lexus sportliche Akzente.

Bedienung könnte etwas weniger umständlich sein

Vorn steht ordentlich Platz zur Verfügung. Im Fond geht es beengter zu. Das Gepäckabteil fasst bei hochgeklappter Rücksitzbank bis zur Abdeckung immerhin noch 374 Liter. Bei der alternativen Hybridversion reduziert sich das Fassungsvermögen durch die zusätzlichen Antriebskomponenten aber auf 340 Liter. Die Bedienung könnte weniger umständlich sein. Insbesondere in die des Infotainmentsystems über Touchpad muss man sich länger eingewöhnen. Während der Fahrt lenkt sie, wenn man sie (noch) nicht richtig im Griff hat, sogar stärker ab.

Über Grundversion noch zwei Austattungslinien

Noch zwei weitere Ausstattungslinien gibt es neben der Grundversion, die eine sportlicher und teurer, die andere luxuriöser. Im umfangreicher bestückten Basispaket sind dagegen etwa bereits LED-Scheinwerfer, Ledersitze, Lederlenkrad, Dynamikmanagement, Eco-, Normal- und Sport-Fahrmodusreglung sowie Geschwindigkeitsregelung enthalten. Zu den weiteren aktiven Sicherheitstechnologien gehören je nach Ausstattung Totwinkel-, Querverkehrsassistenz und Spurwechselwarner.

Turbo 200t und Hybrid 300h

Wir sind im RC 200t unterwegs gewesen. Hinter diesem Turbo verbirgt sich ein 2,0-Liter mit 245 PS und im Durchzug kräftigeren 350 Newtonmetern schon früh ab knapp über 1500 Touren. Der Vierzylinder macht dieses Coupé 230 Stundenkilometer schnell. Eine automatische Achtstufen-Box überträgt die Kraft sportlich auf die hinteren Räder. Beim 300h, der in der Spitze Tempo 190 schafft, ist es eine stufenlos variable Box. Der Mixverbrauch findet sich günstigstenfalls beim Turbo mit 7,2, beim Hybrid mit bis zu 5,0 Litern zumindest im Datenblatt. Bei uns hat der Bordcomputer des 200t am Ende nach meist Landstraßen- und nur geringen Autobahn-Fahrprofilen doch 8,6 Liter angezeigt.

Fahrwerk gut ausbalanciert

Alles in allem: Ein Schnäppchen ist der japanische Kompaktsportler nicht, der Unterhalt zudem nicht gerade billig. Das Fahrwerk mit elektrischer Servolenkung und innenbelüfteten Scheibenbremsen vorn und hinten hat aber einen zwischen Komfort und Sportlichkeit gut ausbalancierten Eindruck hinterlassen, was den RC sogar zum klassischen Gran Turismo selbst für längere Strecken werden lässt. Die Lenkung gibt ausreichend Rückmeldung von der Straße. Das Gewicht schon leer von bis zu 1850 Kilo drückt aber etwas auf die Agilität.         

Datenblatt

Motor: Ein Vierzylinder-Turbobenziner, ein Vierzylinder-Hybridbenziner plus Elektromotor. Hubraum: 2,0, 2,5 Liter. Leistung: 180/245, 133/181 kW/PS (im System 164/223 kW/PS). Maximales Drehmoment: 350/1650-4400, 221/4200-5400 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 7,5, 8,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 230, 190 Stundenkilometer. Umwelt: Laut Lexus Mixverbrauch 7,2, 4,9/5,0 Liter pro 100 Kilometer, 168-166, 116-108 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer. Grundausstattung (Auswahl): Stabilitätsprogramm, Seiten-, Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Klimaautomatik, CD/MP3-Audioanlage, 18/19-Zoll-Leichtmetallräder, 225/230/265er-Reifen. Preis: 45 500 bis 54 950 Euro.

KoCom/Fotos: Lexus

29. Mai 2016