Mit Vehemenz
Audis neuer SQ5 tritt mit 354 PS wieder betont sportlich auf / Diesel für 2018 vorgesehen
Von Günther Koch/Life-Magazin
Hereinspaziert: Das Lufthansa-Motto könnte auch für Audis neuen SQ5 gelten. Foto: Koch
München – Mit der Neuauflage des SQ5 krönt Audi die in der Premium-Mittelklasse angesiedelte zweite Generation seiner Q5-Baureihe. Dabei handelt es sich um deren sportlichstes Modell. Es tritt zum Einstiegspreis ab 64 900 Euro im Umfeld der entsprechenden BMW-X3- und Mercedes-GLC-Pendants an. Zum Vergleich: Der bei 39 500 Euro beginnende Q5 ist in seiner bislang teuersten Version ab 51 850 Euro zu haben.
Markant schon von außen
Das Auto: Der 2012 an den Start gegangene Vorgänger hat sich weltweit rund 62 000 Mal verkauft, rechnet Audi-Sprecher Michael Crusius jetzt in München bei der Fahrvorstellung im Rahmen des jüngsten Motoren-Techniktags der Ingolstädter vor. Auch der Nachfolger, 4,67 Meter lang, Radstand 2,82 Meter, Kofferraum 550 bis 1550 Liter, zeigt schon außen etwa durch markantere Stoßfänger, spezielle Lufteinlässe und Diffusor mit Wabengitter an, was in ihm steckt. Im insgesamt recht geräumigen Inneren geht es über Kontrastnähte und Pedale mit Edelstahlauflagen bis hin zu Dekoreinlagen aus gebürstetem Aluminium genauso sportlich zu. Die Bedienung ist wie schon beim normalen Q5 rasch im Griff.
Basispaket umfangreicher bestückt
Die Ausstattung: Sie ist standardmäßig schon ziemlich umfangreich, umfasst etwa LED-Scheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, Klimaautomatik, Audiosystem, Vernetzung, Tempobegrenzer, Bergabfahrhilfe, elektrische Heckklappe und 20-Zoll-Leichtmetallräder mit 255er-Reifen. Die Elektronikhilfen sind aus dem normalen Q5 bekannt. Wer will, kann das virtuelle Cockpit mit dem 12,3 Zoll großen Farbbildschirm ordern. Exklusiver Kontrastlack kostet 2420, das Technologiepaket unter anderem mit Navigation und Smartphone-Schnittstelle nochmal 3100 Euro extra.
3,0-Liter-Sechszylinder-Turbobenziner unter der Haube
Der Antrieb: Der Sechszylinder-Turbobenzindirekteinspritzer holt sich seine Kraft von 354 PS und 500 Newtonmetern schon früh ab 1370 über ein dann breites Band bis 4500 Touren aus 3,0 Liter Hubraum. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 legt dieser Kompakt-SUV-Sportwagen in nur 5,4 Sekunden hin. Die höchste Geschwindigkeit ist elektronisch bei 250 begrenzt. Eine sehr gut abgestufte, über entsprechende Paddel am Lenkrad auch handschaltbare Achtstufen-Tiptronic überträgt die Kraft auf alle vier Räder. In Verbindung mit der Stopp/Start-Spritspartechnik gibt Audi den Mixverbrauch mit 8,3 Litern an, zumindest im Datenblatt.
Mit S-spezifischer Dämpferreglung
Das Fahren: Bei uns hat der Bordcomputer am Ende nach der ersten eher moderaten Ausfahrt weitgehend über Landstraßen rund um den Flughafen in München 8,9 Liter angezeigt. Der Permanentallrad ist mit selbstsperrendem Mittendifferenzial kombiniert. Das Fahrdynamiksystem dieses leer doch 1945 Kilo schweren Audi, der Lasten bis 2,4 Tonnen an den Haken nehmen kann, sorgt beim Tritt aufs Gaspedal für vehemente Fortbewegung. Das Sportfahrwerk macht seinem Namen alle Ehre, die S-spezifische Dämpferregelung federt unnötige Härten leichtfüßig weg. Die elektromechanische Servolenkung gibt direkte Rückmeldung. Die vorn und hinten innenbelüfteten Scheibenbremsen packen standfest zu.
Diesel für 2018 vorgesehen
Alles in allem: Der Preis ist hoch. Dafür gibt’s viel Fahrspaß in einem überaus sportlichen, wendigen, dazu kompakt-geräumigen und durchaus alltagstauglichen SUV als Gegenwert. Als Diesel kündigt Audi-Sprecher Crusius den im neuen Werk in Mexiko gebauten SQ5 für 2018 an.
Datenblatt
Motor: Sechszylinder-Turbobenziner. Hubraum: 3,0 Liter. Leistung: 260/354 kW/PS. Maximales Drehmoment: 500/1370-4500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 5,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 250 Stundenkilometer. Umwelt: Laut Audi Mixverbrauch 8,3 Liter pro 100 Kilometer, 189 Gramm Kohlendioxidausstoß pro Kilometer. Preis: 64 900 Euro.
KoCom/Fotos: Günther Koch
31. Mai 2017