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Mit bunter Schärfe

VW zündet cool nun auch beim neu aufgelegten Up den Turbo / Einführung für September geplant

Von Günther Koch/Life-Magazin

VW Up: Die Wolfsburger haben ihn bunter und schärfer macht. Foto: VW

Mailand/Como – Er ist der kleinste Volkswagen: VW hat seinen 2011 gestarteten und seitdem weltweit über 700 000 Mal verkauften Up neu aufgelegt, bereitet die Einführung für September vor, bietet ihn künftig zu Einstiegspreisen ab 9850 Euro an, immerhin 125 Euro günstiger als zuvor.  Mit ihrem Mini sind die Wolfsburger etwa im Umfeld der beiden Schwestermodelle Seat Mii und Skoda Citigo unterwegs.

Unterm Strich erwachsener

Die Änderungen außen reichen beim Up, sauber verarbeitet, für seine Klasse recht wertig anmutend, 3,60 Meter lang, Radstand 2,40 Meter, Kofferraum 213/215 bis 913/959 Liter und leicht bedienbar, von neuen Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht über modifizierte Stoßfänger, eine markanter konturierte Motorhaube, Außenspiegel mit integrierten Blinkern, bis zu 17 Zoll großen Felgen und neu gestalteten Rückleuchten bis hin zum Diffusor am Heck. Der Up wirkt unterm Strich erwachsener.

Innenraum fast schon Polo-Niveau

„Nicht nur bunter und schärfer, sondern auch ernsthafter“, findet VW-Sprecherin Sonia Tyczka jetzt bei der Fahrvorstellung in Mailand und am Comer See mit Blick auf das vorher eher lächelnde Gesicht des Wagens, dessen Innenraum-Niveau mittlerweile fast sogar auf dem des Polo liegt.

Mit persönlicher Ausstattungsnote

Bei der Ausstattung setzen die Wolfsburger auf Individualisierung, haben entsprechende Pakete geschnürt. Von 13 Außenfarben sind gleich 7 neu. Es gibt 10 verschiedene Dekorfolien fürs Exterieur, beim Interieuer ebenso viele Designs für die Instrumententafel. Hinzu kommen 7 neue Farben für die Sitze. Im Beats-Sondermodell gibt’s mit einer speziellen Soundanlage darüber hinaus was auf die Ohren.

Gängige Smartphones integrierbar

Mit dem Spitzengerät der beiden neuen Radiosysteme sind gängige Smartphones integrier-, Navigation, Multifunktionsanzeige mit Fahrzeugdaten und Freisprechanlage per App bedienbar. Über das neue Multifunktionslenkrad ist es möglich, Radiosender und Musiktitel zu wählen oder die Lautstärke zu regeln. In Verbindung mit dem teuersten Radio ist eine Rückfahrkamera lieferbar. „Und die Klimaautomatik mit Allergenfilter“, betont Tyczka, „frisst selbst Pilzsporen weg.“ Wer nicht im Dunkeln tappen will, kann sich außerdem sicher heimleuchten lassen.

Vier Dreizylinder-Benziner

Was stimmt, ist, dass der Up auch unter der Haube hält, was er optisch verspricht, jedenfalls was den neuen 1,0-Liter-Turbobenziner mit 90 PS betrifft.  Der ab 12 350 Euro teure Dreizylinder-Direkteinspritzer ist das bisher stärkste Triebwerk und der erste Motor mit Aufladung in dieser Baureihe. Uns hat er ziemlich spritzig vom Comer See zurück zum Flughafen nach Mailand gebracht und dabei im Mix vertretbare 5,1 Liter verbraucht; im Datenblatt angegeben sind günstigstenfalls 4,4 Liter.

Eco-Variante mit Erdgas

Zwei weitere Benziner mit 60 und 75 PS sowie eine 68 PS starke Eco-Variante mit Erdgasantrieb ergänzen die ausschließlich aus Dreizylindern bestehende Motorenpalette. Sie alle zusammen machen den leer nur 926 bis 1033 Kilo leichten Zweitürer 162 bis Tempo 185 schnell. Gut schaltbare Fünfgang-Getriebe, darunter ein sequenzielles, übertragen in den Frontantrieblern die Kraft auf die Räder. In Verbindung mit der Stopp/Start-Spritsparautomatik geben die Wolfsburger den Normverbrauch bei den Benzinern mit 4,1 bis eben 4,4 Litern an.

Für kürzere Strecken ausreichend

Alles in allem: Für Stadt-, Kurz- und Mittelstreckenverkehr sind die Leistungen ausreichend. Das Fahrwerk federt komfortabel, hat trotzdem einen nicht unsportlichen Eindruck hinterlassen. Die elektromechanische Lenkung – das Lenkrad ist leider nur in der Höhe einstellbar – gibt ordentliche Rückmeldung von der Straße. Die Bremsen, innenbelüftete Scheiben vorn, Trommeln hinten, sorgen für standfeste Verzögerung – auch mit etwas weniger Lächeln im Gesicht. Mal sehen, wie cool Mii und Citigo als nächstes daher kommen werden.                

Datenblatt

Motor: Drei Dreizylinder-Benziner, darunter ein Turbo, eine Dreizylinder-Erdgasvariante. Hubraum: 1,0 Liter. Leistung: 44/60 bis 66/90 kW/PS. Maximales Drehmoment: 90/3000 bis 160/1500-3500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute. Beschleunigung: 9,9 bis 16,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit: 162 bis 185 Stundenkilometer. Umwelt: Laut VW Mixverbrauch 4,1 bis 4,4 Liter pro 100 Kilometer (Erdgas: 2,9 Kilo), 95 bis 101 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer (Erdgas: 82 Gramm). Grundausstattung (Auswahl): Stabilitätskontrolle, kombinierte Kopf-/Seitenairbags vorn, Kindersitzhalterungen, 14/15-Zoll-Räder, 165/175/185er-Räder. Preis: 9850 bis 13 875 Euro.

KoCom/Fotos: VW

22. Juni 2016